Lamborghini Aventador Jota - Roadster mit Helmpflicht

| 13.03.2012


Quelle: auto.de/holger zehden / fotos: united pictures
Im vergangenen Jahr stellte Lamborghini seine neue Krönung der Leistungsspitze – den Aventador – auf dem Genfer Automobilsalon vor. An gleicher Stelle präsentieren die Italiener in diesem Jahr die radikale Roadsterstudie Jota des Kampfstieres in Tarnkappenbomber-Optik, die gar nicht so weit weg ist von der Realität, wie aktuelle Erlkönig-Aufnahmen beweisen.

Name: 4430.jpg Größe: 900x600 Dateigröße: 84948 Bytes

Flachster Lambo aller Zeiten
Die Werte des Lamborghini Aventador sind beeindruckend. Das V12-Triebwerk leistet 515 kW/700 PS. 690 Nm Drehmoment beschleunigen die italienische Flunder in nur 2,9 Sekunden auf 100 km/h. Der Vortrieb endet erst bei 350 km/h. Mit dem Jota präsentiert Lamborghini seinen Spitzensportler komplett oben ohne. Kein Dach, keine Windschutzscheibe. Lediglich zwei kleine Windabweiser bieten etwas Schutz vor den Elementen. Im Lamborghini Jota sollte daher Helmfplicht herrschen. Die 4.890 mm lange und 2.030 mm breite Studie ist gerade einmal 1.110 mm hoch und so mit Abstand der flachste Lamborghini aller Zeiten. Die höchsten Punkte sind die periskopartigen Spiegel sowie die beiden Sicherheitsbügel hinter den Sitzen. Die Front des Aventador Jota ähnelt der seines zugeknöpften Organspenders, fällt jedoch etwas schmaler aus und wird von dem sehr prägnanten Flügel aus Kohlefaser, dessen mittigen Befestigungsstegen und seitlichen "Winglets" dominiert.

Name: 3533.jpg Größe: 900x600 Dateigröße: 87577 Bytes

Vorbote künftiger Fahrzeuge

Der extreme Italiener ist jedoch nicht nur Studie sondern Vorbote künftiger Produkte aus Sant’Agata Bolognese. Denn neben Technologieträger für Armaturentafel und Sitzschalen wurde im Aventador J erstmals ein neuartiger gewebter Kohlefaserverbundstoff namens "Carbon Skin" verwendet, der neben Robustheit und Leichtigkeit noch eine einzigartige Formbarkeit bietet. Im Aventador Jota sind das komplette Cockpit und Teile der Sitze damit bezogen. Die Türen des Jota öffnen scherenartig wie beim geschlossenen Sportwagen. Das einzigartige Modell soll im Anschluss an die Messe verkauft werden. Das Unikat geht für von 2,1 Millionen Euro plus Mehrwertsteuer an seinen künftigen Besitzer.

Name: 10134.jpg Größe: 900x600 Dateigröße: 91158 Bytes

Das hat bei Lamborghini Tradition. Bereits 2005 hatte der Hersteller eine Studie des Lamborghini Gallardo präsentiert, die ebenfalls an einen Privatkunden veräußert wurde. Ähnlich wie bei der aktuelle Studie, fiel der Gallardo Concept S durch seine mittig geteilte Karosserie auf. Beim Gallardo ging die Teilung jedoch durch das gesamte Fahrzeug, während beim Aventador Jota der Mittelteil der Motorhaube in die flache Mittelkonsole mündet und damit den Innenraum deutlich weniger einschränkt. Für Markenchef Stephan Winkelmann zeigt die Studie des Aventador J, dass "uns auch eine dritte, mögliche Baureihe nicht davon abhalten wird, Kleinserien zu bauen."

Dass das Konzept eines offenen Aventador gar nicht so weit weg ist von der Realität beweisen aktuelle Erlkönig-Fotos mehrerer noch stark verhüllter Aventador-Prototypen die ebenfalls ohne Dach unterwegs sind.

Technische Daten - Lamborghini Aventador J(ota)

zweitüriger, zweisitziger, Supersport-Roadster

Länge/Breite/Höhe: 4.890 mm/ 2.030 mm/ 1.110 mm
Motor: V12-Mittelmotor
Hubraum: 6.5-Liter
Leistung: 515 kW/700 PS
max. Drehmoment: 690 Nm bei 5.500 U/min
0 auf 100 km/h: 2,9 s
Verbrauch: 17,2 l/100 km
CO2-Ausstoß: 398 g/km

Preis: 2,1 Millionen Euro (Einzelstück)

Name: 11012.jpg Größe: 900x600 Dateigröße: 94022 Bytes
Name: 2632.jpg Größe: 900x600 Dateigröße: 87776 Bytes
Name: 5355.jpg Größe: 900x600 Dateigröße: 74220 Bytes
Name: 6275.jpg Größe: 900x600 Dateigröße: 77518 Bytes
Name: 7200.jpg Größe: 900x600 Dateigröße: 69317 Bytes
Name: 8158.jpg Größe: 900x600 Dateigröße: 72427 Bytes
Name: 9150.jpg Größe: 900x600 Dateigröße: 90982 Bytes
Name: 11195.jpg Größe: 900x738 Dateigröße: 50759 Bytes
Name: 12155.jpg Größe: 900x735 Dateigröße: 58209 Bytes
Name: 13145.jpg Größe: 900x695 Dateigröße: 58258 Bytes
Name: 14136.jpg Größe: 900x698 Dateigröße: 58136 Bytes






Messe + Event News von Red-XM


  • 16V-Corsa
    Gast

13.03.2012 17:00 | #1

mir gefällt die aktuelle designlinie von lamborghini irgendwie nicht, alles zu Kantig in meinen augen der Reventon ging ja noch aber alles was danch kam finde ich nicht mehr so pralle.