B&B VW Beetle – „Powerkugel“ bis 320 PS / 420 Nm
| 19.01.2012Die neueste Entwicklung aus dem Hause B&B ist der aktuelle VW Beetle für den das B&B Umrüst-Programm jetzt fertig gestellt wurde.
Die Motorleistung des stärksten VW Beetle mit dem 2.0 TFSI Motor steigt auf bis zu 320 PS und 420 Nm.
VW-Beetle 1.4TSI – 118 kW / 160 PS / 240 Nm:
Das 3-stufige B&B Motorenprogramm des Beetle 1.4 TSI beginnt mit einer Änderung der Elektronik und einer geringfügigen Erhöhung des Ladedrucks um den 1.4 ltr. Motor für nur 998,- Euro auf 210 PS und 285 Nm zu bringen. In Stufe 2 für 1.498.- Euro werden 225 PS und 310 Nm erreicht. Hierbei werden die Ansaugwege und Luftführungen überarbeitet, der Ladedruck um ca.0,25 Bar erhöht und das Einspritzkennfeld auf diese Änderungen umprogrammiert. Stufe 3 (240 PS / 340 Nm / 5.950.- Euro) beinhaltet einen B&B Spezialturbolader, ein geändertes Ansaugsystem sowie eine Sportabgasanlage mit entsprechender Elektronikanpassung. Hierdurch wird eine höhere Leistungsabgabe bei gleichzeitiger Reduzierung der thermischen Belastung von Motor und Abgasturbolader erreicht.
VW-Beetle 2.0TSI – 147 kW / 200 PS / 280 Nm:
Das 4-stufige B&B Motorenprogramm des Beetle 2.0 TFSI startet mit einer Änderung der Elektronik und einer geringfügigen Erhöhung des Ladedrucks um den 2.0 ltr. Motor für nur 998,- Euro auf 240 PS und 340 Nm zu bringen. In Abstufungen von 250, 265 und 295 PS erreicht der B&B Beetle in der abschließenden Stufe 4 320 PS / 420 Nm (8.950.- Euro). Um diese Leistung zu erreichen, tauschen die Techniker von B&B Turbolader und Ladeluftkühler gegen spezielle Komponenten aus. Um den Abgasgegendruck zu reduzieren, verbaut B&B eine Sportabgasanlage mit speziellem Abgasvorrohr sowie Hochleistungs-Sportkatalysatoren. Abschließend erfolgt eine Neuprogrammierung der elektronischen Einspritzkennfelder. Die Fahrwerte der 320 PS / 420 Nm Version sind: 0-100 km/ – 5,6 sec. ¬Vmax 250 km/h.
Beide TSI Motoren des VW Beetle sind zudem durch B&B auf Autogas umrüstbar – auch in Verbindung mit vollgasfester Leistungssteigerung.
Zur Reduzierung von Abgasgegendruck und Abgastemperatur sowie zur Verbesserung des Klangbildes verbaut B&B eine Sport-Abgasanlage aus Volledelstahl, welche eine zusätzliche Mehrleistung von ca.5 PS bewirkt. Durch die Verwendung dieser Sport-Abgasanlage wird eine höhere Leistungsabgabe bei gleichzeitiger Reduzierung der thermischen Belastung von Motor und Abgasturbolader erreicht.
Für eine den gestiegenen Fahrleistungen entsprechende Verzögerung sorgt eine spezielle 4- oder 6-Kolben Hochleistungsbremsanlage (ab 3.795.- Euro), welche dem VW Beetle-Fahrer jederzeit ein beruhigendes Gefühl überlegener Sicherheit vermittelt.
Exklusive Räder in 18“, 19“ + 20“ Zoll runden das Äußere der VW „Powerkugel“ gelungen ab. Um die Optik des VW Beetle noch sportlicher zu gestalten, ist ein ausgefallenes Aerodynamikpaket in Erstausrüster-Qualität in Vorbereitung.
Tuning News von campino89
Autor: Yannik Maier
|
21.01.2012 12:41 | #1 |
Der neue Beetle hat sich zwar optisch weiter vom Käfer entfernt, als sein Vorgänger, gefällt mir aber deutlich besser. Kaufen kann ihn aber trotzdem wer anders. |
|
21.01.2012 12:31 | #2 |
Ich finde der sieht aus wie ein Marshmallow.
|
|
19.01.2012 13:25 | #3 |
Sieht echt nicht schlecht aus, rein Optisch - Nur etwas tiefer könnt "die Kugel" noch, ansonsten Top |