TurboZentrum, Stage 2-Optimierung für BMW B48-Motoren

| 04.01.2023


Weniger ist mehr und Downsizing in vollem Gange – und so kommen auch in BMWs 20i- und 30i-Modellen mittlerweile vier statt sechs Zylinder zum Einsatz. Der B48-Motor ist der kleine Bruder vom bereits legendären B58 und kommt mittlerweile in genauso vielen F- und G-Serie-Modellen vor.

Serienmäßig leistet der 2,0-Liter zwischen 184 (z.B. 320i) und 258 PS (730i & 740e). Wer damit noch nicht genug hat, kann sich vom TurboZentrum eine ordentliche Dosis Power abholen – in Form des Stage 2-Turboladers für ganze 350 PS!

Damit lassen sich auch die zwei fehlenden Zylinder vom größeren B58 kompensieren und die Fahrfreude kommt in ganz neue Sphären!


Name: TZ_Stage2_BMW_B48_011.jpg Größe: 1200x1200 Dateigröße: 244800 Bytes

Wichtig für die extra Portion Fahrfreude ist natürlich auch die Anpassung der Motorsoftware, sowie der Peripherie (Abgasanlage + Downpipe + Ansaugung). Die bei diesen Motoren übliche Wasser-Ladeluftkühlung kann übrigens mit einem Upgrade-Wasserkühler verstärkt werden.

Eine Stage 2-Optimierung unterscheidet sich von einer Stage 1-Optimierung in der Größe des Verdichterrads. Das hört sich zwar einfach an, ist in der Realität jedoch ziemlich aufwendig. Im ersten Schritt werden Raddimension und Kontur berechnet, welche zum einen in das Verdichtergehäuse passen und zum anderen mit dem Rest des Turboladers, insbesondere der Abgaswelle harmonieren.

Name: TZ_Stage2_BMW_B48_03.jpg Größe: 1200x1200 Dateigröße: 341213 Bytes

Viele Anbieter wählen hierbei gern ein Rad welches gerade im Sortiment verfügbar und/oder besonders groß ist, vernachlässigen jedoch dabei das Verhältnis zur Abgasseite und damit die resultierende Performance. Da das TurboZentrum in der Lage ist, Verdichterräder nach eigenen Vorgaben zu fräsen, kann hier stets das Maximum aus Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten und Top-End Leistung erzielt werden.

Im nächsten Schritt wird das Verdichtergehäuse auf das benötigte Maß gefräst. Hier wird zugleich auch das Spaltmaß optimiert. Weiterhin erhalten alle Stage 2-Upgrades verstärkte Lager, um den Turbolader haltbarer zu machen und damit auch der Leistungssteigerung standzuhalten

Name: TZ_Stage2_BMW_B48_04.jpg Größe: 1200x1200 Dateigröße: 328112 Bytes

Gerne kann für eine Optimierung auch der gebrauchte Turbolader eingeschickt werden.

Den B48 Turbo kann man direkt bei uns anfragen über turbo-service@turbozentrum.de

Alle weiteren Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:

TurboZentrum GmbH
Semmelweisstr. 56-64
D-12524 Berlin (Altglienicke)
Tel.: 030 991 94 99 94
Fax: 030 991 94 99 98
E-Mail: info@turbozentrum.de
www.turbozentrum.de






Tuning News von route66