TurboZentrum, Stage 2-Optimierung für Audi RS4

| 22.11.2022


Kleiner, leichter, günstiger und jetzt auch noch schneller? Der RS4 B9 kommt ab Werk mit 450 PS aus einem V6-Biturbo. Der große Bruder RS6 hat zwar einen V8 mit 150 PS mehr, muss allerdings auch etwa 300 Kilo mehr bewegen.

Doch das TurboZentrum hat für den RS4 noch ein Ass im Ärmel: Die Stage 2- Turbo-Optimierung für beide Turbolader. Damit bieten die Turbos ab sofort Reserven für 620+ PS - und damit reichlich Boost, um es auch mit einer Klasse darüber aufzunehmen.

Wer statt einem Kombi lieber Coupé fährt, kann sich freuen - denn der 2,9- Liter-V6-Biturbo steckt auch im Audi RS5. In Verbindung mit QuattroAllradantrieb werden diese beiden RS-Modelle zu absoluten Raketen.

Name: audi-rs4-rs5-b9-29l-tfsi-upgrade-turbo-stage-2-530398805321.jpg Größe: 1600x1600 Dateigröße: 203110 Bytes

Eine Stage 2-Optimierung unterscheidet sich von einer Stage 1-Optimierung in der Größe des Verdichterrads. Das hört sich zwar einfach an, ist in der Realität jedoch ziemlich aufwendig. Im ersten Schritt werden Raddimension und Kontur berechnet, welche zum einen in das Verdichtergehäuse passen und zum anderen mit dem Rest des Turboladers, insbesondere der Abgaswelle harmonieren.

Viele Anbieter wählen hierbei gern ein Rad, welches gerade im Sortiment
verfügbar und/oder besonders groß ist, vernachlässigen jedoch dabei das
Verhältnis zur Abgasseite und damit die resultierende Performance. Da das TurboZentrum in der Lage ist, Verdichterräder nach eigenen Vorgaben zu fräsen, kann hier stets das Maximum aus Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten und Top-End Leistung erzielt werden.

Im nächsten Schritt wird das Verdichtergehäuse auf das benötigte Maß gefräst. Hier wird zugleich auch das Spaltmaß optimiert. Weiterhin erhalten alle Stage 2- Upgrades verstärkte Lager, um den Turbolader haltbarer zu machen und damit auch der Leistungssteigerung standzuhalten.

Name: audi-rs4-rs5-b9-29l-tfsi-upgrade-turbo-stage-2-53039880531.jpg Größe: 1600x1600 Dateigröße: 207794 Bytes

Gerne kann für eine Optimierung auch der gebrauchte Turbolader eingeschickt werden.

Die Turbolader gibt’s direkt im TurboZentrum Onlineshop:
https://www.turbozentrum.de/search-..r][]=TZ+Upgrade

Alle weiteren Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:
TurboZentrum GmbH
Semmelweisstr. 56-64
D-12524 Berlin (Altglienicke)
Tel.: 030 991 94 99 94
Fax: 030 991 94 99 98
E-Mail: info@turbozentrum.de
http://www.turbozentrum.de






Tuning News von route66