Porsche bringt den Panamera Turbo S
| 17.06.2011Porsche erweitert die Panamera-Baureihe mit einem echten Highlight. Der Panamera Turbo S leistet stramme 550 PS und überzeugt durch einen sportlichen Auftritt. Ab Ende Juni steht der neue Zuffenhausener beim Händler.
Die technischen Details können sich durchaus sehen lassen: Der 4,8-Liter-V8-Motor mit Biturbo-Aufladung leistet 405 kW / 550 PS. Das sind satte 50 PS mehr als beim Panamera Turbo.
Im „Sport“- und „Sport Plus“-Modus des serienmäßigen Sport-Chrono-Pakets „Turbo“ sowie beim Kickdown im Normal-Modus erreicht der Achtzylinder mit der Overboost-Funktion und dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sogar 800 Nm.
Dank Launch Control sprintet der Panamera Turbo S in nur 3,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 306 km/h. Trotz der gesteigerten Leistung bleiben die Verbrauchswerte auf dem Niveau des „kleinen“ Bruders. Im NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) benötigt die Sportlimousine 11,5 Liter pro 100 Kilometer. Auf den 19 Zoll großen, speziell für den Panamera entwickelten, rollwiderstandsoptimierten All-Season-Reifen von Michelin sinkt der Verbrauchswert auf 11,3 Liter pro 100 km.
Die Leistungssteigerung gegenüber dem Panamera Turbo verdankt der S zwei wesentlichen Weiterentwicklungen: Der verbesserte Turbolader erhielt Titan-Aluminium-Turbinenrädern, die Motorsteuerung wurde angepasst. Der Einsatz der innovativen Titan-Aluminium-Legierung senkt das Gewicht von Turbinen- und Verdichterrad.
Serienmäßig verfügt der neue Zuffenhausener über die wichtigsten fahrdynamischen Regelsysteme. So reduziert die Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC), ein System zur aktiven Wankstabilisierung, bei Kurvenfahrten die Seitenneigung des Fahrzeugs und steigert so Agilität und Komfort. Das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) arbeitet mit einer variablen Momentverteilung an den Hinterrädern in Kombination mit einer elektronisch geregelten Hinterachs-Quersperre und sorgt so für eine verbesserte Traktion und damit für mehr Agilität. Als Lenksystem wird die geschwindigkeitsabhängige Servotronic eingesetzt. Auch das Sport-Chrono-Paket Turbo, das Fahrwerk und Antrieb mit der zusätzlichen „Sport Plus“-Taste noch sportlicher abstimmt, ist ebenso serienmäßig wie die Sportabgasanlage für einen noch emotionaleren Motorsound.
Für einen extrem sportlichen Auftritt sorgen die 20-Zoll-Turbo-II-Räder mit Spurverbreiterung an der Hinterachse, Schwellerverkleidungen aus dem Porsche-Exclusive-Programm und der adaptiv ausfahrende Vier-Wege-Heckspoiler in Exterieurfarbe.
Das Interieur bietet eine Bi-Color-Lederausstattung. Ausschließlich für den neuen Panamera Turbo S wird die neue Fabrkombination schwarz/crema angeboten.
Wer den neuen Porsche Panamera Turbo S sein eigen nennen möchte, muss allerdings tief in die Tasche greifen, denn der rassige Sportwagen kostet 167.076 Euro.
Auto News von DIE_Conny
|
18.06.2011 18:21 | #1 |
OK, ich nehm zwei, einmal als Reisemobil bzw. zum Einkaufen und den anderen ohne Teppiche, Türverkleidungen, Rücksitzbank und mit Schalensitzen
|
|
18.06.2011 16:12 | #2 |
Zitat:
Zitat von gnmpf74 Den können die mal gleich zu mir bringen...
Vorher aber die Rücksitze und die Türgriffe hinten ausbauen Spart Gewicht und mitnehmen brauch ich auch keinen! |
|
18.06.2011 16:10 | #3 |
Den können die mal gleich zu mir bringen... |