Weltpremiere der GTI Cabrio-Studie
| 10.06.201130 Jahre GTI-Treffen am Wörthersee, 35. Geburtstag vom Golf GTI - zwei ausgesprochen gute Gründe für die Präsentation des Golf GTI Cabriolet Concept, die erste, jemals offiziell gebaute offene Version der Ikone.
Optisch geht der im glutroten „Firespark Metallic“ lackierte Open-Air-GTI eigene Wege. Besonders ins Auge fallen hier die in glänzend schwarzem Klavierlack gehaltenen Anbauteile. Im Fokus stehen dabei extrem präzise, wie mit der Rasierklinge geschnittene Linien. Die Anbauteile, wie Front- und Heckspoiler oder Seitenschweller sind ganz im Motorsport-Look gehalten. Einerseits filigran und leicht, gleichzeitig aber stabil und vom Design her aus einem Guss.
Besonders auffällig wirken die Nebelscheinwerfer des GTI, sie wichen einer Luftführung für die Beatmung der im Cabriolet eingesetzten Hochleistungsbremsanlage. In der Silhouette wird der offene GTI durch schwarz-silberne 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Glendale“ mit 235er Reifen geprägt. Die stehen besonders satt in den Radhäusern, da der Golf durch ein Gewindefahrwerk abgesenkt wurde. Ebenfalls in der Silhouette gut zu erkennen: die in „Tornadorot“ lackierten Bremssättel mit schwarzem GTI-Logo.
Ganz wichtig zu erwähnen sind neben der sportlichen Optik natürlich auch die äußerst dynamischen Fahrleistungen. Angetrieben wird das Cabrio von einem 155 kW / 210 PS starken GTI-Motor, voll auf dem Niveau des geschlossenen GTI. Das heißt: knapp 240 km/h Höchstgeschwindigkeit und runde sieben Sekunden für den Sprint auf 100 km/h. Ein echter GTI also.
Das Interieur der Studie wird durch Applikationen im Dessin „Black Stripe“ und Nappa-Ledersitze mit roten GTI-Logos in den Kopfstützen veredelt. Einen sportlichen Kontrast bilden die Nähte zwischen den einzelnen Lederflächen; sie sind in „Flashrot“ respektive „Kristallgrau“ gehalten. Auf das Dessin der Sitze abgestimmt: die zweifarbigen Türinserts. Wie die Innenflächen der Türverkleidungen, so wird auch das Lederlenkrad, die Schalthebelverkleidung und der Handbremshebel durch feine, rote Ziernähte individualisiert. Damit korrespondierend: die roten Kanten der schwarzen Sicherheitsgurte und die schwarz-rote Einfassung der Fußmatten. Klassisch wirken die Aluminium-Einstiegsleisten mit eingearbeitetem GTI-Logo.
Auto News von DIE_Conny
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13.06.2011 11:21 | #1 |
Ich war auch beim Treffen und da war auch noch ein "Golf R Cabrio". Der GTi wird nie als Cabrio gebaut, das hatte man mir gesagt. Allerdings währe die Studie "Golf R Cabriolet" durchaus denkbar umsetzbar und könnte vielleicht schon 2012 in Serie gehen. Das kann man aber auch in der aktuellen Auto Bild lesen. Mir persönlich gefallen beide sehr gut. Der GTi fast noch besser als der "R". |
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10.06.2011 15:53 | #2 |
endgeil..zwar nichmehr ein erdbeekörbchen aber trotzdem geil.. |
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10.06.2011 14:03 | #3 |
Das wäre durchaus mal ein VW zu dem ich sagen würde "GEIL!"
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10.06.2011 07:36 | #4 |
Jetzt können die Mannis wieder ihre Standardsprüche ablassen, vonwegen langweilig und alle VW´s sehen gleich aus.
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10.06.2011 05:53 | #5 |
Aha. Ein Golf |