Mercedes-Benz E-Klasse: neue Motoren, geringerer Verbrauch.

| 05.05.2011


Mercedes bringt neue Motoren und einen optimierten Antriebsstrang in die E-Klasse, die damit effizienter ins neue Modelljahr startet.

Name: 832743_1539883_4896_3264_11C443_0306.jpg Größe: 4896x3264 Dateigröße: 6322944 Bytes

Neues gibt es für den E 350 BlueEFFICIENCY, bei dem die Kombination aus BlueDIRECT Einspritztechnik, 7G-TRONIC PLUS und die ECO Start-Stopp-Funktion den Verbrauch um 20% senken, obwohl die Leistung um 10kW/14PS auf nun 225kW/306PS zulegt. Im NEFZ verbraucht der V6 6,8-7l/100km. Neben den Verbrauchsdaten beeindruckt auch die Leistung: 6,3Sekunden vergehen für den Sprint aus dem Stand auf 100km/h, bei 250km/h wird der Vortrieb elektronisch begrenzt.
Ebenfalls einen starken Effizienzsprung schafft der E 500 BlueEFFICIENCY. Der V8 mit 4633ccm und Biturbo und BlueDIRECT Einspritztechnologie leistet nun 300kW/408PS (bisher 285kW/388PS) und 600Nm (bisher 530Nm). Trotz der Leistungssteigerung sinkt der Verbrauch um 17% auf nun 8,9l/100km. Auch hier beeindrucken die Fahrleistungen: 5,2Sekunden vergehen, bis 100km/h erreicht werden, auch hier ist bei 250km/h elektronisch abgeregelt.

Die 7G-TRONIC PLUS Automatik sorgt bei den Vierzylinder-Dieselmotoren (E 220 CDI BlueEFFICIENCY (125kW/170PS) und E 250 CDI BlueEFFICIENCY (150kW/204PS)) für eine Verbrauchsreduzierung auf 4,9-5,3l/100km (mit 6-Gang Schaltgetriebe 5,0-5,3l/100km), womit der E 250 CDI BlueEFFICIENCY das effizienteste Dieselmodell seiner Leistungsstufe in der Oberklasse ist.
Das 7G-TRONIC PLUS Getriebe ist auch für die Vierzylinder-Benzinmotoren erhältich. Der Verbrauch des E 200 BlueEFFICIENCY (135kW/184PS) liegt damit bei 6,5-6,9l/100km (mit 6-Gang Schaltgetriebe 7,1-7,4l/100km). Der E 250 BlueEFFICIENCY (150kW/204PS) verbraucht nach NEFZ 13% weniger als bisher, nämlich nur 6,6-7,0l/100km. Auch hier ist die E-Klasse Spitze in ihrer Klasse.
Auch der E 200 NGT BlueEFFICIENCY mit bivalentem Erdgasantrieb und 120kW/163PS verbraucht nun weniger. Im Erdgasbetrieb genügen 5,5kg/100km, im Benzinmodus liegt der Verbrauch bei 8,1l/100km. Im Gegensatz zu den anderen Motorisierungen muss der E 200 NGT BlueEFFICIENCY jedoch auf das neue 7G-TRONIC PLUS Automatikgetriebe verzichten.

Alle Motoren der Limousine der E-Klasse im Überblick:

Diesel:
- E 200 CDI BlueEFFICIENCY - 100kW/136PS - 5,1-5,4l/100km
- E 220 CDI BlueEFFICIENCY - 125kW/170PS - 4,9-5,1l/100km
- E 250 CDI BlueEFFICIENCY - 150kW/204PS - 4,9 -5,3l/100km
- E 250 CDI BlueEFFICIENCY 4MATIC - 150kW/204PS - 6,3-6,7l/100km
- E 300 CDI BlueEFFICIENCY - 170kW/231PS - 6,8-7,1l/100km
- E 350 CDI BlueEFFICIENCY - 195kW/265PS - 6,0-6,4l/100km
- E 350 CDI BlueEFFICIENCY 4MATIC - 195kW/265PS - 6,6-6,7l/100km
- E 350 BlueTEC - 155kW/211PS - 6,8-7,2l/100km

Benziner:
- E 200 BlueEFFICIENCY - 135kW/184PS - 6,5-6,9l/100km
- E 200 NGT BlueEFFICIENCY - 120kW/163PS - 5,5kg/100km / 8,1l/100km
- E 250 BlueEFFICIENCY - 150kW/204PS - 6,6-7,0l/100km
- E 350 BlueEFFICIENCY - 225kW/306PS - 6,8-7,9l/100km
- E 350 4MATIC - 200kW/272PS - 9,6-9,8l/100km
- E 500 BlueEFFICIENCY - 300kW/408PS - 8,9l/100km
- E 500 4MATIC - 285kW/388PS - 11,0-11,3l/100km
- E 63 AMG - 410kW/557PS - 9,8l/100km

Alle Werten für die Limousine und mit Automatik.






Auto News von DIE_Conny