Der schwedische Weg ins Grüne
| 28.08.2021Hybrid-Modelle wie der geliftete XC60 des Modelljahres 2022 markieren - neben den heute schon batterieelektrischen Autos der schwedischen Marke - ein Etappenziel. Der Motor-Informations-Dienst (mid) unternimmt rund um Düsseldorf Testfahrten mit den jüngsten Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen aus Göteborg.
Kürzlich noch stand das mittelgroße SUV, der Volvo XC60, auf der Bestseller-Position im Herstellersortiment. Aktuell befindet sich der kleinere XC40 auf diesem Spitzenplatz. Überhaupt sind von den verkauften Volvos 65 Prozent SUVs. Kombis wie der V90 machen immerhin noch einen Verkaufsanteil von 25 Prozent aus. Dagegen scheinen Limousinen gegenwärtig weniger gefragt zu sein.
Bildquelle: Motor-Informations-Dienst / mid
So oder so müssen Kunden derzeit ein paar Monate auf ihren Neuwagen warten. Ursache ist ein Engpass bei der Halbleiter-Produktion. Und solche Materialien werden für die Produktion der elektronisch hochentwickelten Autos nun mal reichlich benötigt. Volvo ist deswegen gerade betroffen, da ein Halbleiter-Lieferant in Malaysia sein Werk aufgrund eines Corona-Falls vorübergehend schließen muss.
Wer aber in den Genuss eines aktuellen Volvos kommt, vor allem mit der kraftvollen Plug-in-Hybrid-Motorisierung und Allradantrieb namens T6 AWD oder T8 AWD, kommt auf seine Kosten. Bei der Probefahrt mit dem V90 T6 AWD mit einer Systemleistung von 186 kW/253 PS bleiben hinsichtlich Durchzugskraft kaum Wünsche offen. Der elegante elektrische Antrieb ist allerdings nur bei sanfter Fahrweise in Reinkultur zu genießen. Beim Kickdown spurtet der geräumige Kombi mit Hilfe beider Motoren (Elektro und Benziner) in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Optisch und elektronisch überarbeitet: der Volvo XC60 Recharge des Modelljahrs 2022.
So oder so müssen Kunden derzeit ein paar Monate auf ihren Neuwagen warten. Ursache ist ein Engpass bei der Halbleiter-Produktion. Und solche Materialien werden für die Produktion der elektronisch hochentwickelten Autos nun mal reichlich benötigt. Volvo ist deswegen gerade betroffen, da ein Halbleiter-Lieferant in Malaysia sein Werk aufgrund eines Corona-Falls vorübergehend schließen muss.
Wer aber in den Genuss eines aktuellen Volvos kommt, vor allem mit der kraftvollen Plug-in-Hybrid-Motorisierung und Allradantrieb namens T6 AWD oder T8 AWD, kommt auf seine Kosten. Bei der Probefahrt mit dem V90 T6 AWD mit einer Systemleistung von 186 kW/253 PS bleiben hinsichtlich Durchzugskraft kaum Wünsche offen. Der elegante elektrische Antrieb ist allerdings nur bei sanfter Fahrweise in Reinkultur zu genießen. Beim Kickdown spurtet der geräumige Kombi mit Hilfe beider Motoren (Elektro und Benziner) in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Der XC60 gehört zu den bestverkauften Modellen der Marke Volvo.
Nach dem Wechsel auf den neuen XC60 T8 AWD entfaltet sich die geballte Power von 223 kW/303 PS, so dass das Fahrzeug binnen 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Auf der A52 zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach lässt sich das flotte SUV ordentlich ausfahren. Die elektronisch eingebremste Maximalgeschwindigkeit von 180 km/h (das Display gibt bis zu 185 km/h an) ist auch ziemlich rasch erreicht. Und Rasern, die schneller als 180 fahren wollen, macht man in einem Volvo mit nachsichtigem Lächeln Platz auf dem linken Fahrstreifen - in der Gewissheit das modernere Auto zu fahren.
Jetzt auch mit "Google Maps" auf Android-Basis: das Infotainment-System im XC60.
Insbesondere der XC60 ist in allen Motorisierungen auf der technologischen Überholspur. Beispiel Elektronik: Mit Produktionsbeginn im Mai 2021 wird das optisch dezent überarbeitete Modell mit der neuen ADAS-Sensorplattform und dem Android-basierten Infotainment-System ausgestattet. Es integriert verschiedene Google-Dienste - wie etwa "Google Maps" - vollumfänglich ins Fahrzeug.
Mit der von Smartphones und Tablets bekannten Android-Benutzeroberfläche bietet es eine besonders intuitive Bedienung. Neben Zugriff auf den Google Play Store und verschiedenen, für den Fahrzeugeinsatz optimierten Apps und Diensten umfasst das Digital-Paket, das ab dem Trim-Level Momentum Pro serienmäßig inbegriffen ist, eine Sprachsteuerung per Google Assistant. Ob Klimatisierung oder Musikwiedergabe, Anrufe oder Navigation: Nahezu alle Aufgaben lassen sich per Sprache erledigen - was freilich auch Geschmackssache ist.
Kraftvoll-eleganter Auftritt: Der große Volvo-Kombi V90 ist vor allem mit Plug-in-Hybrid "Recharge" souverän motorisiert.
Insbesondere der XC60 ist in allen Motorisierungen auf der technologischen Überholspur. Beispiel Elektronik: Mit Produktionsbeginn im Mai 2021 wird das optisch dezent überarbeitete Modell mit der neuen ADAS-Sensorplattform und dem Android-basierten Infotainment-System ausgestattet. Es integriert verschiedene Google-Dienste - wie etwa "Google Maps" - vollumfänglich ins Fahrzeug.
Mit der von Smartphones und Tablets bekannten Android-Benutzeroberfläche bietet es eine besonders intuitive Bedienung. Neben Zugriff auf den Google Play Store und verschiedenen, für den Fahrzeugeinsatz optimierten Apps und Diensten umfasst das Digital-Paket, das ab dem Trim-Level Momentum Pro serienmäßig inbegriffen ist, eine Sprachsteuerung per Google Assistant. Ob Klimatisierung oder Musikwiedergabe, Anrufe oder Navigation: Nahezu alle Aufgaben lassen sich per Sprache erledigen - was freilich auch Geschmackssache ist. mid/wal Bildquelle: Motor-Informations-Dienst / mid Bildquelle: Volvo
Moderne Gediegenheit bestimmt das Ambiente des V90 Recharge
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