Advanced Design Studios: Drei neue Studien

| 21.11.2010


Die Designer von Mercedes-Benz präsentieren drei neue Studien/Visionen. Ausgestellt werden diese im kalifornischen Carlsbad.
Anlass ist die Los Angeles Design Challenge, die vom 17-18.11.2010 stattfand. Vorgabe war es, ein Auto zu konzipieren, welches 1.000 amerikanische Pfund wiegt (454kg), vier Personen Platz bietet, sicher und komfortabel ist.

smart 454

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Das besondere an diesem Konzept ist neben dem geringen Gewicht (454kg) die Fertigungsweise. Hergestellt wird die smart-typische Tridion-Zelle mit Weight Watch Technologien von den sogenannten "Smart Granny Robots". Diese fertigen die Tridion-Zelle mit Stricknadeln aus Kohlestofffasern, was komplexe Gebilde erlaubt. Jedes Teil des smart 454 besteht aus dem Materialmix, der den Anforderungen am besten genügt. So sind beispielsweise die Fenster, Kotflügel und Stoßfänger aus recyclebarem, gefärbten Kunststoff hergestellt. Das Dach hingegen besteht aus hochbeständigem Textilgewebe (ebenfalls recyclebar). Die Reifen bestehen aus Kohlefaser und haben eine integrierte Federung.
Als Antrieb dienen dem smart 454 zwei 15kW Elektromotoren. Die Energie liefert eine austauschbare Lithium-Ionen-Batterie.
Funktionen wie das Navigationssystem, die Klimaanlage, aber auch die Geschwindigkeitsanzeige werden über ein iPad kontrolliert und gesteuert.
Auch individuellen Kundenwünschen kann der smart 454 gerecht werden. Türen, Dach, Motor und Getriebe sind einfach auszutauschen - das garantiert einen individuellen Look und die beste Fahrzeugabstimmung zu jeder Gelegenheit.

Maybach Den-Riki-Sha

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Maybach präsentiert eine elektrisch angetriebene Luxus-Rikscha.
"Diese Herausforderung war groß – gerade für eine Marke wie Maybach, deren Luxus sich bislang auch in der Größe der Fahrzeuge manifestierte. Daher haben wir bei der Maybach DRS den europäischen Luxusgedanken mit dem asiatischen Gefühl für optimale Raumausnutzung kombiniert und damit ein Fahrzeug geschaffen, das beides intelligent verbindet. Dabei haben wir das Gewichtslimit knapp unterboten“, erklärte Holger Hutzenlaub, Leiter des Mercedes-Benz Advanced Design Studios in Tokio.
Das Besondere an diesem Fahrzeug: Es entsteht durch Metamorphose aus einem DNA-Kokon und ist damit das weltweit erste natürlich produzierte Fahrzeug.
Der Fahrzeugrahmen besteht aus Kohlenstofffasern und Bio-Verbundwerkstoffen. Türen und Fenster hingegen aus Polykarbonat. Als Antrieb dienen zwei 20kW starke Elektromotoren, welche in der Radnabe sitzen und sich selbst ausbalancieren. Eine Steigerung der Reichweite wird durch den sogenannten Human-Elektro-Hybrid erreicht, in diesem Fall durch zusätzliche Pedalkraft des Fahrers.
Für diese Vision (besonders für die Entstehung aus einem DNA-Kokon) ist zwar noch viel Fantasie notwendig, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.

Mercedes-Benz BIOME

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Nicht minder revolutionär ist die Vision des BIOME, ein Fahrzeug aus der Gärtnerei, voll integriert in das Ökosystem. „Als Erfinder des Automobils wollten wir die Vision vom perfekten Fahrzeug der Zukunft aufzeigen, das in völliger Symbiose mit der Natur entsteht und fährt.
Der Mercedes-Benz BIOME ist ein Natur-Technik-Hybrid, der Teil des Ökosystems unserer Erde ist. Er wächst und gedeiht wie die Blätter an einem Baum
“, so Hubert Lee, Leiter des Mercedes-Benz Advanced Design Studios in Carlsbad.
Statt 454kg wiegt der BIOME nur 394kg. Erreicht wird dies durch ein ultraleichtes Material namens BioFibre. Es ist leichter als Metall oder Kunststoff, aber stabiler als Stahl. Was aber noch erstaunlicher ist: Es wächst in der Mercedes-Benz Gärtnerei auf Basis einer patentrechtlich geschützten DNA. Dort nimmt es Sonnenenergie auf und speichert sie in einer flüssigen chemischen Verbindung namens BioNectar4534. Als "Abgas" stößt der BIOME reines Sauerstoff aus. Das Fahrzeug wächst aus zwei Samenkörnern: Der Innenraum wächst aus der DNA des Mercedes-Sterns an der Front und die äußere Form aus dem Stern am Heck. Je nach Kundenwunsch wird der Samen genetisch manipuliert. Die Räder entstehen aus vier weiteren Samenkörnern. Angetrieben wird der Wagen durch den BioNectar4534. Mercedes-Benz hat zudem eine Technologie entwickelt, damit auch Bäume Sonnenenergie in BioNectar4534 zu speichern. Am Ende des Lebenszyklus kann der BIOME vollständig kompostiert werden oder als Baumaterial Verwendung finden.
Auch für diese Visionen braucht man jedoch viel Fantasie.

Quelle: Daimler
Bildquellen: Daimler, ampnet/Auto-Medienportal.net






Auto News von 0spr3y


  • 16V-Corsa
    Gast

21.11.2010 11:33 | #1

Zitat:
Zitat von Dr.nos
von vorne finde ich den benz ja mal richtig fett...:ok:

zustimm wirkt richtig geil, die anderen beiden naja schweigen wir mal drüber :D


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

21.11.2010 11:03 | #2

von vorne finde ich den benz ja mal richtig fett...:ok:


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

21.11.2010 08:43 | #3

Man stelle sich vor man hätte einen Biome vor der Tür und wäre einige Tage am Stück krank.

Wenn der (der Biome) mal nicht Wurzeln schlägt :rofl:


  • Nickpage von therealdom anzeigen therealdom



    Schiermeier Camper


    640 Beiträge
    Kennzeichen: DD

21.11.2010 00:04 | #4

den biome mit nem V 10 oder V12 benziner und ich würde auch mercedes fahrn:D

die rikscha stell ich mir gut hier in DD vor..da werdn die armen pedalleure abgelöst:D