Deutschland-Premiere für Fiat 500 TwinAir

| 25.08.2010


Der Fiat 500 TwinAir feiert in diesen Tagen Deutschlandpremiere und ist ab 25. September in vier Ausstattungsversionen zwischen 12.900 Euro und 16.900 Euro im Handel erhältlich. Für das Cabriolet Fiat 500C TwinAir beträgt die Preisspanne von 15.700 Euro bis 19.300 Euro.

Name: Fiat500Airtwin-13.jpg Größe: 1000x664 Dateigröße: 370329 Bytes

Das Thema Umwelt steht bei dem italienischen Autohersteller und den zwei neuen Fahrzeugen im Vordergrund. Fiat erweitert beide Baureihen damit ab sofort um ein Modell mit extrem niedrigen Verbrauchswerten. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,0 Liter/100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 92 g/km (jeweils mit automatisiertem Dualogic-Getriebe) ist das neu entwickelte Zweizylinder-Turbotriebwerk der weltweit sparsamste Pkw-Benziner. Der 875-Kubikzentimeter-Motor leistet eingesetzt in Fiat 500 TwinAir und Fiat 500C TwinAir kraftvolle 63 kW (85 PS). Der neue TwinAir-Antrieb verbindet wegweisende Technologie mit maximaler Effizienz und hohem Fahrvergnügen.
Die neue TwinAir-Technologie kombiniert erstmals ein Zweizylinder-Triebwerk mit einem Turbolader und der innovativen Ventilsteuerung MultiAir. Diese von Fiat erfundene Technologie ersetzt die bei konventionellen Motoren verwendete mechanische Ventilbetätigung (mittels Nockenwelle) auf der Einlassseite durch ein elektrohydraulisches System. MultiAir ermöglicht so die voll variable und zylinderselektive Steuerung der Einlassventile. Effekt: eine deutlich höhere Leistungs- und Drehmomentausbeute bei gleichzeitiger Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Darüber hinaus ist das 875 Kubikzentimeter-Triebwerk ein Beispiel für besonders konsequentes Downsizing (Reduzierung des Hubraums) zur Steigerung der Motoreffizienz. Gleichzeitig sorgt der Turbolader für Leistungs- und Drehmomentdaten auf dem Niveau eines deutlich größeren Vierzylinders.

Name: Fiat500Airtwin-21.jpg Größe: 1000x677 Dateigröße: 423019 Bytes

Die technischen Daten der TwinAir-Technologie klingen äußerst eindrucksvoll: Leistung 63 kW (85 PS), maximales Drehmoment 145 Newtonmeter bei 1.900/min. Für noch mehr Effizienz, vor allem in urbaner Umgebung, sorgen die serienmäßige Start&Stopp-Automatik, eine Schaltpunktanzeige und ein Eco-Fahrmodus. Wird z.B. im Stadtverkehr das volle Potenzial des Triebwerks nicht benötigt, kann der Fahrer mittels eines Schalters den Betriebsmodus „Eco“ aktivieren. Dann sorgt elektronisch reduzierte Motorleistung (42 kW/57 PS) für minimalen Kraftstoffbedarf und maximale Effizienz.
Ab 25. September sind die beiden neuen Italiener in Deutschland ab 12.900 Euro erhältlich.






Auto News von DIE_Conny



  • Nickpage von leon1 anzeigen leon1



    Pagen-Fan


    305 Beiträge
    Kennzeichen: DL

27.08.2010 09:08 | #1

Zitat:
Zitat von Hefti
Könnt schwören der Artikel war schon mal da ...

Zumindestens gings scho mal irgenwann um das Auto!

Egal, mit den Teil kann ich nicht viel anfangen - klein und hässlich!


  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE

25.08.2010 16:59 | #2

Könnt schwören der Artikel war schon mal da ...


  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB

25.08.2010 16:56 | #3

Wenn ich die nicht gerade wenigen Euronen, die Fiat aufruft, übrig hätte, ich wär dabei :D


  • Nickpage von therealdom anzeigen therealdom



    Schiermeier Camper


    640 Beiträge
    Kennzeichen: DD

25.08.2010 13:38 | #4

klingt ja recht toll das ganze..trotzdem würde ich mir keinen fiat 500 holn...der is immernoch zu klein ..vielleicht baut ja ferrari auch bald 3 zylinder motorn:D:D