HEICO XC 60 – nur nicht ins Gelände
| 10.11.2008Auf der Essen Motor Show vom 29.11. – 07.12.2008 präsentiert Volvo-Veredler HEICO SPORTIV das erste Komplettprogramm für den neuen Volvo XC60.
HEICO SPORTIV hat für den neuen Volvo XC60 ein komplettes Tuningprogramm aufgelegt, das auf der Essen Motor Show seine Premiere feiert. Holger Hedtke, der HEICO SPORTIV Geschäftsführer gibt einen ersten Ausblick auf das Exterieur: „Unsere Inspiration und Herausforderung bestand darin, die dynamische Linienführung des Crossover weiter hervorzuheben. Die Designelemente integrieren sich fließend, der Volvo XC60 soll als Ganzes wirken und Emotionen wecken“.
Und das Resultat spricht für sich: Der Frontspoiler für den Volvo XC60 ist das erste HEICO SPORTIV Designelement, dass den neuesten Fußgängerschutzrichtlinien entspricht. Um die Vorgaben dieser EG-Richtlinie zu erfüllen, muss das Fahrzeug während des Entwicklungsprozesses einem Crashtest unterzogen werden. „Im Vergleich zur herkömmlichen Vorgehensweise ist dies ein erheblicher Mehraufwand, aber auch eine klare Differenzierung zu Billiganbietern“, erläutert der projektverantwortliche Alexander Lode.
Originale Designfeatures wie das charakteristische Tagfahrlicht bleiben weiterhin erhalten und werden durch markante Details ergänzt, wie etwa dezent angedeutete Belüftungsschlitze. „Wir haben keineswegs vor, die DNA des Volvo XC60 zu verfremden. Vielmehr betrachten wir unsere Arbeit als elegante Stilergänzung“, erklärt Holger Hedtke.
Am Heck integrieren sich vier ovale Endrohre der HEICO SPORTIV Edelstahl-Abgasanlage in die eigens entwickelte Heckschürze. Alternativ dazu gibt es die Doppelrohr-Abgasanlage in „Links-Rechts-Optik“, die in Verbindung mit der Originalheckschürze verwendet werden kann.
Neben zahlreichen weiteren optischen Modifikationen im Interieur, liegt der Schwerpunkt beim Volvo XC60 in der Steigerung der Performance. Dabei präsentieren die Ingenieure aus Weiterstadt eine Leistungssteigerung für die Dieselvarianten 2.4D und D5 (auf 210 PS statt Serie 163 PS resp. 185 PS) sowie dem Turbo-Benzinmotor T6 (315 PS statt 285 PS).
Durch Sportfedern kommt der Volvo XC60 30 Millimeter näher an den Asphalt. Ein Sportfahrwerk mit strafferer Dämpferabstimmung folgt voraussichtlich Anfang 2009.
Abgerundet wird das umfangreiche Tuning-Paket mit dem Leichtmetallradprogramm VOLUTION®. Es umfasst für den neuen XC60 die Varianten VOLUTION® X. in 8x19 mit 235/55R19 Bereifung (in den Farben Silber, Titan und Black Diamond Cut) sowie die Dimension 245/45R20 auf der Felge VOLUTION® V. in 8.5x20 (in Silber und Titan). Highlight des VOLUTION® Line up ist das exklusive und leichte Schmiederad VOLUTION® X. FORGED in 9x20 Zoll.
Tuning News von DIE_Conny
|
11.11.2008 13:39 | #1 |
Mich begeistert auch weder Front noch Heck in irgendeiner Weise... besonders missfallen mir der Grill, die NSW und die Rückleuchten.
|
|
11.11.2008 13:10 | #2 |
Stimmt Volvo hat schon schönere Autos gebaut ! |
|
11.11.2008 12:56 | #3 |
Zitat:
Zitat von el-loco Naja es geht so. Gibt es schönere (Ford Kuga z.B.) und die zu cleane Front sagt mir auch nicht so zu.
volle zustimmung |
|
11.11.2008 12:43 | #4 |
Naja es geht so. Gibt es schönere (Ford Kuga z.B.) und die zu cleane Front sagt mir auch nicht so zu. |
|
10.11.2008 17:18 | #5 |
ich mein hey, wenn ich mir einen offroader kauf, und nur damit auf der straßen fahren kann, dann kauf ich mir doch einfach einen sportwagen und fahr damit die rally dakar...;D |