[Presse] 9ff GT2 – Spitzensportler für Alltag und Rennstrecke

| 07.11.2008


Name: 9ff_GT2_Front.jpg Größe: 2557x1705 Dateigröße: 348857 Bytes

Der 9ff GT2 – Spitzensportler für Alltag und Rennstrecke

Um einen perfekten Supersportler wie den Porsche GT2 nachhaltig zu optimieren bedarf es umfangreichen Veränderungen basierend auf langjährigem Know-How. Fachwissen, dass dem in Dortmund ansässigen Porsche-Veredler 9ff niemand absprechen kann. Mit dem 9ff GT2 beweist das Team um Inhaber und Chefentwickler Jan Fatthauer abermals sein Können und präsentiert ein in allen Fahrleistungen optimiertes Fahrzeug. Das Ziel war es einen GT2 zu bauen, welcher sowohl auf der Rennstrecke als auch auf öffentlichen Straßen zu Bestleistungen in der Lage ist. Eindrucksvoll demonstriert 9ff mit dem 670 PS „Bold on kit“ und einem auf der Nordschleife optimierten Fahrwerk, dass Alltagstauglichkeit und Rennsport sehr nahe beieinander liegen können, ohne Komforteinbußen hinnehmen zu müssen.

Name: 9ff_GT2_Rear.jpg Größe: 1703x1135 Dateigröße: 235109 Bytes


Umfangreiche Modifikationen am Triebwerk heben die Power des Porsches auf 670 PS und maximal 800 Nm (Serie 530PS, 680Nm). Hierzu montiert 9ff die eigens dafür entwickelten V670-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Darauf abgestimmt wurde das mit 9ff-Ansaugrohren versehene Lufteinlasssystem.
Auch die Sportabgasanlage erfährt eine Radikalkur: Hauseigene Fächerkrümmer, 100-Zellen Sport-Katalysatoren und Titan-Endschalldämpfer optimieren die 9ff-Klappen-Abgasanlage, welche passend zum Konzept des alltagstauglichen Rennwagens im Klang eingestellt werden kann. Der Fahrer hat die Möglichkeit zwischen einem seriennahen sportlichen Sound oder einem kraftvollen Rennsportklang umzuschalten. Die Anpassung des Steuergerätes mit einer Erhöhung der Maximaldrehzahl auf 7200 U/min ergänzt das Paket.
Die Dortmunder verwenden hier ein leichtes Einmassen-Sport-Schwungrad und eine Kupplungsscheibe mit organischer Beschichtung. Die spezielle Oberfläche ermöglicht ein ruckelfreies Anfahren im Alltagsbetrieb und unterscheidet sich dadurch positiv von anderen Sportkupplungen.

Name: 9ff_GT2_Side.jpg Größe: 2045x1364 Dateigröße: 205220 Bytes

Fahrwerkseitig verbaut 9ff doppelte Fahrwerksfedern an der Vorder- als auch an der Hinterachse. Das Gewindefahrwerk wurde eigens für den 9ff GT2 auf der äußerst anspruchsvollen Nordschleife optimiert. Der ambitionierte GT2 Fahrer hat mit dem 9ff GT2 die perfekte Kombination eines alltagstauglichen Rennwagens.

Die Fahrleistungen des 9ff GT2 sind eindrucksvoll: Den Sprint auf 100 Stundenkilometer erledigt der heckangetriebene Zweisitzer in 3,6 Sekunden. Bis 200 km/h bleibt der GT2 mit 9,8 Sekunden unter der 10-Sekunden Marke und nimmt dem Serienpendant hierbei knappe 2 Sekunden ab. Aus dem Stand bis zum Erreichen der 300 km/h Marke vergehen lediglich 25,8 Sekunden. Selbst Supersportler vom Schlage eines Ferrari Enzo oder Porsche Carrera GT müssen sich hier geschlagen geben.

9ff Fahrzeugtechnik GmbH
Rüdigerstr. 3
D-44319 Dortmund
Tel: +49 (0) 231 - 9678 911
Fax: +49 (0) 231 - 9678 9139
www.9ff.de






Tuning News von dp303
Autor: Helge Blischke



  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB

07.11.2008 16:53 | #1

Jepp, einfach geil, das Teil!!:ok:


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

07.11.2008 16:50 | #2

Wirklich sehr gelungen :ok:

Ich schätze das was die Jungs von 9ff auf die Beine stellen sehr. Dort geht es wirklich um die reine Performance und nicht wie bei Techart oder Gemballa um Porsche mit viel GFK die ihre Leistungsangaben nie bzw. selten nur erreichen :ok:

MfG

Haiduk

07.11.2008 14:51 | #3

Zitat:
Zitat von NoTuning-Ingo
3 Worte: der pure Sex!

zustimmung , mehr als geeeeeeeeeeeil :staunen: :applaus:

07.11.2008 11:24 | #4

3 Worte: der pure Sex!