Das kleine Teufelchen - Fiat 500 von Pogea Racing
| 01.07.2010Die Firma Pogea Racing hat sich den Fiat 500 Abarth einmal näher vorgenommen und dabei das Motorsteuergerät in den Mittelpunkt gestellt. Herausgekommen ist ein 268 PS starker Kampfzwerg, der nicht nur optisch einiges zu bieten hat.
Während alle anderen Tuner sich auf ein Zusatzsteuergerät verlassen, hat Pogea direkt mit dem Fahrzeugeigenen Steuergerät zu arbeiten.
Als Basis Für den Pogea-Umbau diente ein sehr seltener und für den Endkunden nahezu nicht antastbares Modell, die FERRARI DEALERS EDITION von Abarth. Vom Motor mit 165PS und 230Nm schon relativ stark ausgestattet dopt Pogea Racing den kleinen Italiener mit weiteren bis zu 100PS oben drauf. Nach der Leistungssteigerung bringt es das Pogea Racing Topmodell auf sagen und schreibe 268PS und 330Nm. Dieses Ergebnis wurde auf einem der modernsten Allrad Leistungsprüfständen gemessenen. Zusätzlich wurde eine komplette Edelstahl Abgasanlage mit einer geänderten Downpipe und geändertem Katalysator montiert.
Die Endrohre kann sich der Kunde hierbei sogar aus unzähligen Designs selbst aussuchen. Die Kraft wird durch den neuen Hybridlader von Pogea Racing zu den Brennräumen übertragen. Es stehen momentan zwei verschiedene Turbolader Varianten zur Auswahl. Zusätzliche Kühlung für Ansaugung und Brennraum erfolgen über eine geänderte Ansaugung und einen Center Ladeluftkühler, der die beiden kleinen Originalkühler ersetzt.
Zusätzliche Luft in den Motorraum zur Kühlung aller Aggregate wurden über die Kohlefaserteile des Assetto Corse erreicht. Die Einspritzung wird mittels Kraftstoffdruckreglern und neuen Einspritzventilen optimiert. Wichtig für so eine hohe Leistung ist die 4 Kolben Bremsanlage von Pogea Racing, die das identische Gewicht hat, wie das Serienteil und eine um 1,8m verzögerte Bremswirkung gegenüber des Serien SS.
Pogea Racing bietet neben der Leistungskur als einziger in Deutschland legale Lösungen vom Rennmodell Assetto Corse an. Die so begehrten und fast unverschämt teuren Bauteile können montiert und vom TÜV abgenommen werden. Die Bauteile stammen direkt aus dem Werk in Italien. So kann nun auch aus einem kleinen 100 PS Fiat optisch zumindest ein großer Ferraristi werden , oder eben alternativ ein Ebenbild des Assetto Corse.
Die üblichen Dienstleistungen von Pogea Racing wie Lederarbeiten, Fahrwerkssysteme und Kohlefaserteile dürfen gerade hier für so ein Projekt sicherlich nicht außer Acht gelassen werden. Allerdings sind die Umbauten für den Fiat 500 FERRARI DEALERS EDITION nicht ganz billig, der Preis beginnt bei 3400 Euro.
Tuning News von DIE_Conny
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02.07.2010 11:20 | #1 |
Möchte nicht wissen was der kostet...
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02.07.2010 08:24 | #2 |
Is ja alles schön und gut aber soviel PS für ne kleine "Schüssel" - wär nichts für mich, würd mich unwohl fühlen! |
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01.07.2010 20:07 | #3 |
@Hefti: die haben den nur auf nem Allrad-Prüfstand getestet |
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01.07.2010 19:53 | #4 |
Wohl dem, der sich nen neuen Motor leisten kann.
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01.07.2010 19:50 | #5 |
Einfach nur geil!
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