Das kleine Teufelchen - Fiat 500 von Pogea Racing

| 01.07.2010


Die Firma Pogea Racing hat sich den Fiat 500 Abarth einmal näher vorgenommen und dabei das Motorsteuergerät in den Mittelpunkt gestellt. Herausgekommen ist ein 268 PS starker Kampfzwerg, der nicht nur optisch einiges zu bieten hat.

Name: Fiat-500-F-Edition-3.jpg Größe: 900x600 Dateigröße: 172914 Bytes

Während alle anderen Tuner sich auf ein Zusatzsteuergerät verlassen, hat Pogea direkt mit dem Fahrzeugeigenen Steuergerät zu arbeiten.

Name: Fiat-500-F-Edition-16.jpg Größe: 900x600 Dateigröße: 146333 Bytes

Als Basis Für den Pogea-Umbau diente ein sehr seltener und für den Endkunden nahezu nicht antastbares Modell, die FERRARI DEALERS EDITION von Abarth. Vom Motor mit 165PS und 230Nm schon relativ stark ausgestattet dopt Pogea Racing den kleinen Italiener mit weiteren bis zu 100PS oben drauf. Nach der Leistungssteigerung bringt es das Pogea Racing Topmodell auf sagen und schreibe 268PS und 330Nm. Dieses Ergebnis wurde auf einem der modernsten Allrad Leistungsprüfständen gemessenen. Zusätzlich wurde eine komplette Edelstahl Abgasanlage mit einer geänderten Downpipe und geändertem Katalysator montiert.

Name: Fiat-500-F-Edition-24.jpg Größe: 900x600 Dateigröße: 183021 Bytes

Die Endrohre kann sich der Kunde hierbei sogar aus unzähligen Designs selbst aussuchen. Die Kraft wird durch den neuen Hybridlader von Pogea Racing zu den Brennräumen übertragen. Es stehen momentan zwei verschiedene Turbolader Varianten zur Auswahl. Zusätzliche Kühlung für Ansaugung und Brennraum erfolgen über eine geänderte Ansaugung und einen Center Ladeluftkühler, der die beiden kleinen Originalkühler ersetzt.

Name: Fiat-500-F-Edition-21.jpg Größe: 900x600 Dateigröße: 124431 Bytes

Zusätzliche Luft in den Motorraum zur Kühlung aller Aggregate wurden über die Kohlefaserteile des Assetto Corse erreicht. Die Einspritzung wird mittels Kraftstoffdruckreglern und neuen Einspritzventilen optimiert. Wichtig für so eine hohe Leistung ist die 4 Kolben Bremsanlage von Pogea Racing, die das identische Gewicht hat, wie das Serienteil und eine um 1,8m verzögerte Bremswirkung gegenüber des Serien SS.

Name: Fiat-500-F-Edition-27.jpg Größe: 900x600 Dateigröße: 114434 Bytes

Pogea Racing bietet neben der Leistungskur als einziger in Deutschland legale Lösungen vom Rennmodell Assetto Corse an. Die so begehrten und fast unverschämt teuren Bauteile können montiert und vom TÜV abgenommen werden. Die Bauteile stammen direkt aus dem Werk in Italien. So kann nun auch aus einem kleinen 100 PS Fiat optisch zumindest ein großer Ferraristi werden , oder eben alternativ ein Ebenbild des Assetto Corse.

Name: Fiat-500-F-Edition-34.jpg Größe: 900x600 Dateigröße: 105837 Bytes

Die üblichen Dienstleistungen von Pogea Racing wie Lederarbeiten, Fahrwerkssysteme und Kohlefaserteile dürfen gerade hier für so ein Projekt sicherlich nicht außer Acht gelassen werden. Allerdings sind die Umbauten für den Fiat 500 FERRARI DEALERS EDITION nicht ganz billig, der Preis beginnt bei 3400 Euro.

Name: Fiat-500-F-Edition-51.jpg Größe: 900x600 Dateigröße: 98263 Bytes






Tuning News von DIE_Conny



  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

02.07.2010 11:20 | #1

Möchte nicht wissen was der kostet...
In der Sportauto war letzens ein 500 Abarth (135PS-Basis) von Harmann: 210PS für 61.880€...
Wobei sich da rausgestellt hat, dass irgendwo das Konzept am Ende ist, egal was man da an Motor reinklatscht.
Trotz nur 1117kg in 7,2s auf 100, 17,1s auf 160 und ne Hockenheim-Zeit von 1:19,1min.
Das schafft ein Serien-GTI, der keine mechanische Differentialsprerre hat und die Hälfte kostet.
Und bei 230km/h möchte ich in dem Ding auch keine Windböhe abbekommen.
Aber ich meine: Wer nen Ferrari fährt, kann seiner Frau ja nen "etwas" schnelleren Fiat zum Preis eines Basis Cayman S schenken.


  • Nickpage von leon1 anzeigen leon1



    Pagen-Fan


    305 Beiträge
    Kennzeichen: DL

02.07.2010 08:24 | #2

Is ja alles schön und gut aber soviel PS für ne kleine "Schüssel" - wär nichts für mich, würd mich unwohl fühlen!


  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB

01.07.2010 20:07 | #3

@Hefti: die haben den nur auf nem Allrad-Prüfstand getestet ;)


  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE

01.07.2010 19:53 | #4

Wohl dem, der sich nen neuen Motor leisten kann.


Hab ich das aus dem Beitrag richtig verstanden, dass der Allradantrieb hat? Wohl kaum :frage:


  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB

01.07.2010 19:50 | #5

Einfach nur geil! :hut:
Ich würd den aber auch eher ohne Ferrari-Embleme nehmen, sieht so aufgesetzt aus, selbst wenn er die offiziell tragen darf. Ich find den aber selbst mit Scuderia Ferrari Logos authentischer als diesen AstonMartin Cygnet oder wie der Toyota IQ-Umbau heist.. :D