Tuning Blog Eintrag Verlegung des LPG-Einfüllstutzens zum Auto Jaguar XJ 2.8 Saloon anzeigen
Langsam aber sicher geht's wieder voran:
Zur Zei bin ich dabei, den LPG-Stutzen von seienm jetzigennPlatz unter der hinteren Stoßstange zu verlegen.Das dauernde Bücken zum Tanken fällt mir nicht gerade leicht und ist auch unpraktisch. Da aber der XJ nicht über eine herkömmliche Tankklappe verfügt in der man den Anschluß ja gut verstecken könnte,sonder die beiden Chromdeckel oben für die beiden Benzintanks hat, mußte ich mir was einfallen lassen. Da Front- und Heckschürze die beiden einzigen Karosserieteile sind, die nun wirklich absolut gar sind, müßte ich das hintere Abschlußblech eh' ersetzen und wär dann gleich mit Anstand das Loch vom LPG-Anschluß los. Der rechte Benzintank ist ebenfalls nur noch als Altmetall zu bezeichnen und völlig verrrostet. Also tausche ich den nicht, sondern baue ihn nur aus und haue ihn in den Müll. Unter den dann frei werdenden rechten Chromdeckel setze ich jetzt den LPG-Anschluß. Im Jaguar-Forum hat das schon mal einer gemacht, und die Lösung gefällt mir: So sieht der Tankstutzen bei meinem XJ derzeit aus: Die Abdeckung habe ich aus 3 mm starkem Aluminium zurechtgesägt und -gefeilt bis sie passte. In diese Aluplatte wird das LPG-Ventil eingesetzt, sobald die neue Heckschürze aus England da ist und ich den Anschluß hinten wegnehmen kann. Blöderweise muss ich, um den Tank ausbauen zu können, Stoßstange, untere Tankabdeckung rechts unter selbiger sowie die Innenverkleidung abbauen, um dann die Tankruine nach unten rausnehmen zu können. Dann kann ich den Gasschlauch durch den entstandenen Hohlraum führen und dazu auch die ehemalige Durchführung der Kraftstoffleitung nutzen und anschließend die ganzen Blechteile wieder dahin tackern, wo sie hingehören. |
|
19.07.2011 10:33 von Red-XM |