Tuning Blog Eintrag Die Auferstehung meines XJ-6 Serie I zum Auto Jaguar XJ 2.8 Saloon anzeigen

Da man im Urlaub schon mal auf mehr oder weniger dumme Gedanken kommen kann , hab' ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mir während der letzten Woche in Holland ein Auto angeschaut, das ich als Ersatz für den XM ins Auge gefasst hatte. Die Bedingungen, die es erfüllen sollte, waren wie folgt:
- H-Kennzeichen (480 € Steuern für den XM ist mir jetzt einfach zu heftig)
- groß sollte es sein und mit Automatik
- kein Volumenmodell, von dem ich auf jedem Parkplatz gleich 5 Stück treffe
- Unbedingt mit LPG-Anlage, da ich den E-10-Krempel nicht will und Super plus mir zu teuer ist.
- Ami, Engländer oder Franzose, mit geringem Wertverlust für die Zukunft.

Was kam also dabei heraus:
Richtig: Jaguar XJ-6 Serie I, mit dem kleinen 2.8-Ltr. Sechsender mit völlig ausreichenden 150 PS und der guten LPG-Anlage von Vialle, die beim Start nicht auf Benzin angewiesen ist!
Erstzulassung: Mai 1970 ! Das gute Stück war gute 5 Jahre lang in Holland von den Finanzbehörden sichergestellt und in einer Halle eingelagert; daher wohl auch der ausgesprochen geringe Rostbefall

Hier nun also die ersten Bilderchen im aktuellen Zustand:

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Der Zustand der Katze ist wie folgt:
- Unterboden und Schweller sind in Ordnung (ohne Bauschaum , doch, sowas gibt es anscheinend wirklich)
- Bremsscheiben vorne sind Müll, werden gerade durch neue, innenbelüftete ersetzt inkl. Klötze
- Bremsscheiben hinten sind okay, Klötze kommen neu.
- Weißwandreifen 215/70-15 sind 8 Jahre alt, Profil ca 6 mm.
- Auspuffanlage geht so, wir später durch Edelstahl ersetzt
- Frontscheinwerfer sind Müll, Ersatz habe ich schon.
- Rückfahrscheinwerfer rechts ist futsch, Ersatz habe ich schon.
- Beige Vollederausstattung in halbwegs akzeptablem Zustand.
2 Risse im Fahrersitz werden nächste Woche beim Sattler repariert, beide Kopstützen muss ich neu
aufpolstern, der jetzige Inhalt besteht nur noch aus Bröseln. Das Leder insgesamt muß gereinigt und aufgearbeitet werden, aber das
kenne ich ja schon.
- Die Katze auf der Motorhaube fehlt, aber das macht nichts: Bei der starren Ausführung kriegt der TÜV-Onkel immer so einen komischen Blick, als wäre sie per se durch eine drehbare ersetzt worden.
- nur eine Durchrostung am hinteren Abschlußblech, das ich wohl
werde ersetzen müssen.
- nur leichte Blasenbildung hintere Radläufe und Fahrertür unten,
aber nicht durchgerostet.
- Dichtung der Frontscheibe nicht mehr so berauschend, werde ich
ersetzen müssen.
- Scheiben werden eventuell später noch durch getönte ersetzt
werden, ist aber noch nicht sicher.
- Dachhimmel bis auf ein Stück über der Fahrertür noch sehr gut,
hängt nicht durch.
- LPG-Tank 70 Ltr. brutto auf der Hinterachse, Füllstutzen unter
der hinteren Stoßstange. Leider kaum anders machbar, da keine
Tankklappe im klassischen Sinn vorhanden ist, sondern nur die
beiden obneliegenden Einfüllstutzen in Chrom für die beiden
Benzintanks von je 55 Ltr.
- Chrom in ausgesprochen gutem Zustand, muss aber mal gründlich
gereinigt und aufgearbeitet werden.
- Im Differential-Bereich sind paar Dichtungen im Eimer und die
Lenkmanschetten werde ich wohl auch ersetzen müssen.
- Motor, Automatik und komplette Elektrik funktionieren bestens, was ja alles andere als selbstvertändlich ist beim XJ

Details zeigen die folgenden Bilder:
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Alles in Allem also eher eine Aufgabe der etwas leichteren Art. Das ist auch ganz in Ordnung so, da ich das Kätzchen bis Mitte Mai wieder am Laufen haben will, denn am 19. Mai soll's damit zum Müritzsee rauf gehen Aber zuerst muss ich schnell noch das Getriebe vom XM instandsetzen, damit die Garage frei wird; die beiden anderen sind leider zu kurz für die Katze
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aktuelle Fortschritte beim 2.8-er XJ:
-Lackschäden größtenteils beseitigt, bis auf Heckklappe, die muss noch. Wenn die auch fertig ist, stehen noch paar Poliergänge an und anschließend wird das gute Stück versiegelt.

Die aktuellsten pics:
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Ich denke mal, nach Ostern wird's dann weitergehen!
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Gerade eben für'n schmalen Euro einen guten Kauf getätigt:
4x Edelstahl-Radblenden vom XJ Serie III, für meinen roten !
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So peu à peu nimmt die Sache Gestalt an! So muss das auch, denn ich will ihn zu meinem 61. Purzeltag auf der Straße haben! Und da bleiben nur noch 5 1/2 Wochen!

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Update zum XJ:
paar Teile beschafft:- Satz Schlüsselrohline, da nur ein Schlüsselsatz vorhanden
- Neue Kühlerfigur (drehbar) da der TÜV-Onkel sonst die Krise kriegt.
- Schlüsselanhänger (Jaguar in Chrom)
- Neue Schaumstoffkerne für Kopfstützen bestellt
- Material für die Lederaufbereitung bestellt
- Benzinpumpe zerlegt + gereinigt = funzt wieder
- neue Einstiegsleisten in Chrom, die alten sind sehr verkratzt
Noch zu beschaffen bzw. erledigen:
- evtl. neuer Schaumstoffkern für Fahrersitz
- neue Sonnenblenden
- die Edeklstahlradblenden aufarbeiten und die jetzigen schwarzen Farbakzente auf Wagenfarbe umlackieren.
- Satz Original-Fußmatten (die vorhandenen "Gebetsteppiche" sind einfach grausam)
- Rechter Außenspiegel Original oder 2 neue passende.
- Becker Traffic Pro (aus dem XM) einbauen
- Holzlenkrad 36 cm
- Simmering für Differential
- Automatikhebel in Holz
- evtl. LPG-Zylindertank gegen Radmuldentank tauschen
- mittelfristig Bereifung umstellen auf 215/65-15, da die 70-er fast nur noch für Transporter oder SUV zu kriegen sind.
- Speichenfelgen, wenn ich sie günstig beschaffen kann.
- Winterreifen
- evtl. Armaturenbrett-Oberseite mit Alcantara in schwarz beziehen.
- Armaturenbrett (Holz) bischen aufarbeiten.

Wenn ich es zeitlich hinbekomme, soll die gute Katze noch in der kommenden Woche ihr H-Kennzeichen bekommen; reserviert ist es schon: HF-XJ 1970 H.


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Aktueller Zustand:
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Übrigens, das täuscht nicht, die holländischen Exportkennzeichen (gültig 14 Tage) sind wirklich nur auf Papier gedruckt und auf eine Kunststoffplatte geklebt !!
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Ha, soeben ist endlich die ersehnte Kühlerfigur angekommen Ohne ist das Auto einfach nicht komplett!
Das gute Teil wiegt glatt 200 Gramm!
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Zu dem Öl: ich habe für 20 Ltr. 20-W-50 genau 62,95 frei Haus gelöhnt; fand ich nicht schlecht, den Kurs!


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Mal wieder ein kleines Update:
Angefangen mit der Verlegung des Gaseinfüllstutzens in die rechte Tankklappe. Man was ist das eine Kagge, den dämlichen Tank da auszubauen! Muss man ja hinten das halbe Auto für zerlegen! Dafür ist das dann aber nachher optisch und auch in der Praxis die wohl beste Lösung mit dem Stutzen. Habe jemanden gefunden, der die gleiche Nummer bei seinem XJ bereits durchgezogen hat, Abnahme beim TÜV war kein Thema! Handwerklich sehr sauber ausgeführt, siehe Bild:

In den nächsten Tagen geht's erst einmal just for fun zum TÜV, um zu sehen, was eventuell noch bemängelt wird, dann kann ich die entsprechenden Sachen schon mal bestellen, damit ich ihn endlich zulassen kann.

Wollte heute über ein Mitglied im Jaguar Forum ein Nardi-Holzlenkrad mit passender Nabe kaufen, aber bei dem Preis hat's mich fast zerrissen: 475 € das Lenkrad, 175 € die Nabe und der ganze Senf dann plus Märchensteuer und Porto !! Also da hört der Spaß denn doch auf!


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Mal zwischendurch ein kleines Update! Letzte Zeit ist nicht so wahnsinnig viel passiert, da ich zum Einen die Lederausstattung vom BMW 633 CSI fertig machen musste und zum Anderen einige Überführungsaufträge abzuwickeln waren. BMW ist jetzt soweit erledigt, Sitze wieder montiert, nur ein größerer Riß (Dreieck) in der Lederverkleidung der B-Säule ist noch in Arbeit, wird aber wohl diese Woche auch erledigt sein. Dann kann ich endlich auch wieder an meinen roten Kater gehen.
Paar Kleinigkeiten sind noch im Motorraum zu erledigen und das Differential muss ich noch neu abdichten, es ist ein wenig inkontinent, was aber bei dem Alter nicht so ungewöhnlich ist. Ach ja, und den Anlasser und die beiden Vergaser will ich noch zerlegen und gründlich reinigen. Auf jeden Fall möchte ich die Zulassung noch in diesem Monat über die Bühne bringen, damit ich endlich mal wieder einen eigenen fahrbaren Untersatz unter dem Allerwertesten habe, und nicht jedes Mal sehen muss, welcher Hobel vielleicht mal paar Stunden frei ist.






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18.07.2011 10:28 von Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM