Tuning Auto - BMW 5er E34 | |
Empfehlung: |
|
Angelegt am: | 11.01.2009 10:24 |
Letzte Änderung am: | 18.01.2012 20:27 |
Angeschaut: | 55779 mal |
Kommentare: | 85 Kommentare zum BMW 5er E34 |
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Abstimmung: | 3.424779
(entspricht in Sternen: 2.575221 von 0 bis 5 )
bei
113
Stimmen
|
Car Fight: | 45 Punkte (Level 1) |
Eigentümer: | E34-V8-Marc |
Autodaten | ||
Deine Autofarbe |
Diamantschwarz metallic |
|
Baujahr | 1993 | |
Leistung in PS | 286 | |
Tuning | ||
Felgenmarke |
OZ Fittipaldi |
|
Felgengröße hinten | 17 | |
Felgengröße vorne | 17 | |
Reifenmarke |
Marangoni Zeta-line |
|
Reifenbreite vorne | 235 | |
Reifenbreite hinten | 255 | |
Auspuffmarke |
Original |
|
Fahrwerkshersteller |
KAW / Koni |
|
Tieferlegung vorne | 60 | |
Tieferlegung hinten | 20 | |
Car-Hifi | ||
Autoradio Marke |
Alpine IVA-D106R |
|
Anzahl Endstufen | 3 | |
Anzahl Lautsprecher | 10 | |
Anzahl Subwoofer | 1 | |
Subwoofermarke |
Rockford Fosgate |
|
Tuning Arbeiten | ||
Werkstatt |
zu Hause |
|
Car-Hifi Einbauer |
Zu Hause |
|
Lackiererei |
Bekannter |
Auto Tuning Blog BMW 5er E34
Zu verkaufen
Zu verkaufen, bitte nur ernst zu nehmende Angebote per PM!
Hier die Verkaufsanzeige:
http://forum.e34.de/thread.php?threadid=224897
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Fertige Bremssaettel vorne
So, die Sättel sind wieder vom beschichten zurück und ich habe Sie auch schon wieder zusammen gebaut und montiert! ALLE Teile sind NEU, bis auf die Gusskörper selber natürlich!
Die Belagfeder wird noch schwarz gemacht, ansonsten siehts Top aus!!!
Hinten kommt irgendwann im Sommer dran....
So, die Sättel sind wieder vom beschichten zurück und ich habe Sie auch schon wieder zusammen gebaut und montiert! ALLE Teile sind NEU, bis auf die Gusskörper selber natürlich!
Die Belagfeder wird noch schwarz gemacht, ansonsten siehts Top aus!!!
Hinten kommt irgendwann im Sommer dran....
Zimmermänner vorn
So, da die Bremsen vorn auch so langsam runter sind, bekommt der Dicke ein paar neue Bremsscheiben, incl. Bremsbeläge von Zimmermann. Die Scheiben sind hochgekohlt, obs was bringt wird sich zeigen
Ausserdem werden die vorderen Bremssättel komplett überholt: Sandstrahlen, Pulver-beschichten, komplett neu Abdichten. Wenn ich es schon auseinander habe, dann richtig
Heute erst mal die rechte Seite demontiert. Morgen die Linke, dann Sandstrahlen und anschließend zum beschichten bringen.
Bilder werden immer wieder Aktualisiert....
Die neuen Scheiben mit Beläge
Der rechte Bremssattel + Halter, frisch ausgebaut
So, da die Bremsen vorn auch so langsam runter sind, bekommt der Dicke ein paar neue Bremsscheiben, incl. Bremsbeläge von Zimmermann. Die Scheiben sind hochgekohlt, obs was bringt wird sich zeigen
Ausserdem werden die vorderen Bremssättel komplett überholt: Sandstrahlen, Pulver-beschichten, komplett neu Abdichten. Wenn ich es schon auseinander habe, dann richtig
Heute erst mal die rechte Seite demontiert. Morgen die Linke, dann Sandstrahlen und anschließend zum beschichten bringen.
Bilder werden immer wieder Aktualisiert....
Die neuen Scheiben mit Beläge
Der rechte Bremssattel + Halter, frisch ausgebaut
ADV-Motorwechsel
Zwischendurch hab ich dann mal den Motor der ADV-Verstellung (Anpressdruck-Verstellung) Scheibenwischer getauscht, da sich der Alte durch extrem lautes Verstellgeräusch bemerkbar gemacht hat. Habe einen heilen Motor bei Ebay gekauft und das Übersetzungsgetriebe auseinander genommen damit das inzwischen echt harte Fett rasu kommt und frisches Klüber Hochleistungsfett rein kommt. Nun schnurrt er wieder fast lautlos
Hier das kaputte Zahnrad gegenüber dem heilen. Typische Ursache für das jaulen des Motors
Also das große "Zahnrad" hat entgegen aller Behauptungen KEINE Funktion. Was die Zähne darauf sollen...keine Ahnung
Saubergemacht - noch ohne Fett
Mit neuem Fett
Fertig überholt
Zwischendurch hab ich dann mal den Motor der ADV-Verstellung (Anpressdruck-Verstellung) Scheibenwischer getauscht, da sich der Alte durch extrem lautes Verstellgeräusch bemerkbar gemacht hat. Habe einen heilen Motor bei Ebay gekauft und das Übersetzungsgetriebe auseinander genommen damit das inzwischen echt harte Fett rasu kommt und frisches Klüber Hochleistungsfett rein kommt. Nun schnurrt er wieder fast lautlos
Hier das kaputte Zahnrad gegenüber dem heilen. Typische Ursache für das jaulen des Motors
Also das große "Zahnrad" hat entgegen aller Behauptungen KEINE Funktion. Was die Zähne darauf sollen...keine Ahnung
Saubergemacht - noch ohne Fett
Mit neuem Fett
Fertig überholt
Wählhebel E39
Der Alte T-Wählhebel vom E34 ist nun auch von einem E39 Wählhebel verdrängt worden. Vesperbrett vom E34 Schalter. Schaltsack natürlich auch. Wählhebel-Stange passt plug and play vom BMW Z3 und musste nur umgebaut werden. Natürlich alles in Rein-weiß lackieren lassen
Der Alte T-Wählhebel vom E34 ist nun auch von einem E39 Wählhebel verdrängt worden. Vesperbrett vom E34 Schalter. Schaltsack natürlich auch. Wählhebel-Stange passt plug and play vom BMW Z3 und musste nur umgebaut werden. Natürlich alles in Rein-weiß lackieren lassen
Motorabdeckung
So, mittlerweile hab ich dann endlich mal die GFK-Motorplatte fertig Bis auf die Lackierung alles in Eigenregie Fehlt nur noch passendes Airbrush. Seht selbst:
So, mittlerweile hab ich dann endlich mal die GFK-Motorplatte fertig Bis auf die Lackierung alles in Eigenregie Fehlt nur noch passendes Airbrush. Seht selbst:
Lenkradtausch
Endlich konnte das riesen Buslenkrad weichen und ein schönes Isotta Lenkrad einziehen
Motorraum hat sich auch viel getan, ist aber noch nicht ganz fertig. Lasst euch überraschen. Jetzt kommen erst die hinteren Radläufe dran. Möchte gerne noch 20er Spurplatten prp Seite drauf haben, damit die Radhäuser schön gefüllt sind. Dafür müssen allerdings die Radläufe gezogen werden und ich habe noch niemanden hier im Umkreis Osnabrück gefunden, der es wirklich macht, und GUT macht!!! Falls ihr jemanden wisst - PN an mich bitte
Gruß
Endlich konnte das riesen Buslenkrad weichen und ein schönes Isotta Lenkrad einziehen
Motorraum hat sich auch viel getan, ist aber noch nicht ganz fertig. Lasst euch überraschen. Jetzt kommen erst die hinteren Radläufe dran. Möchte gerne noch 20er Spurplatten prp Seite drauf haben, damit die Radhäuser schön gefüllt sind. Dafür müssen allerdings die Radläufe gezogen werden und ich habe noch niemanden hier im Umkreis Osnabrück gefunden, der es wirklich macht, und GUT macht!!! Falls ihr jemanden wisst - PN an mich bitte
Gruß
Hydro-Motorlager und Servo-Saugleitung
Nachdem ich letztens einen Servo-Öl-Fleck unterm Auto entdeckt habe, Bin ich der Ursache etwas genauer auf den Grund gegangen. Es war natürlich die obligatorische Saugleitung, die vom Servoöl-Behälter zur Pumpe geht. Ist wohl eine M60 Krankheit. Die Leitung besteht zum Teil aus einer Schlauchleitung und einer Rohrleitung. Diese Verbindung Schlauch-Rohr neigt wohl zum undicht werden. zu allem Übel aber troft dann das Öl erst auf das linke Motorlager, und dann erst auf den Boden. Dadurch zersetzt sich das komplette Motorlager, wie auf dem Bild zu erkennen!
Deutlich merkbar durch unrunderen Motorleerlauf und ein gewisses rubbeln beim Beschleunigen. Dieses rubbeln hatte ich ja schon länger gehabt und erst auf Kardanwellenlager, bzw. Hardyscheibe getippt und dies erneuern, ohne den erwünschten Erfolg.
Also die Arbeit wünsche ich keinem und bin froh das man das nur einmal pro Autoleben machen muß. Durch die vorgegebene Biegung in der Saugleitung war es nicht möglich, die neue Leitung zerstörungsfrei einzubauen. Daher mußten so ziemlich alle Nebenagregate ausgebaut werden
Tandem-Servopumpe
Lichtmaschine
Ölfilterbehälter
Viskolüfter und dessen Zarge
Ziemlich eng alles beim V8 Ach ja, und alles nur mit Auffahrrampen
Jetzt ist aber alles wieder heil und ich hoffe auch dicht.
Nachdem ich letztens einen Servo-Öl-Fleck unterm Auto entdeckt habe, Bin ich der Ursache etwas genauer auf den Grund gegangen. Es war natürlich die obligatorische Saugleitung, die vom Servoöl-Behälter zur Pumpe geht. Ist wohl eine M60 Krankheit. Die Leitung besteht zum Teil aus einer Schlauchleitung und einer Rohrleitung. Diese Verbindung Schlauch-Rohr neigt wohl zum undicht werden. zu allem Übel aber troft dann das Öl erst auf das linke Motorlager, und dann erst auf den Boden. Dadurch zersetzt sich das komplette Motorlager, wie auf dem Bild zu erkennen!
Deutlich merkbar durch unrunderen Motorleerlauf und ein gewisses rubbeln beim Beschleunigen. Dieses rubbeln hatte ich ja schon länger gehabt und erst auf Kardanwellenlager, bzw. Hardyscheibe getippt und dies erneuern, ohne den erwünschten Erfolg.
Also die Arbeit wünsche ich keinem und bin froh das man das nur einmal pro Autoleben machen muß. Durch die vorgegebene Biegung in der Saugleitung war es nicht möglich, die neue Leitung zerstörungsfrei einzubauen. Daher mußten so ziemlich alle Nebenagregate ausgebaut werden
Tandem-Servopumpe
Lichtmaschine
Ölfilterbehälter
Viskolüfter und dessen Zarge
Ziemlich eng alles beim V8 Ach ja, und alles nur mit Auffahrrampen
Jetzt ist aber alles wieder heil und ich hoffe auch dicht.
klitze-kleines Domsteben-Update
Endlich ist die Innoparts in meinen Händen. Mußte Sie etwas modifizieren, da die Stellschrauben der Konidämpfer zu weit aus den Domlagern raus gucken. Dafür hab ich ein Loch in die Mitte gefrässt, damit die Aufnahmen passen und ich so immer noch an die Stellschrauben ran komme.
Endlich ist die Innoparts in meinen Händen. Mußte Sie etwas modifizieren, da die Stellschrauben der Konidämpfer zu weit aus den Domlagern raus gucken. Dafür hab ich ein Loch in die Mitte gefrässt, damit die Aufnahmen passen und ich so immer noch an die Stellschrauben ran komme.
Lackierung
So Steinschlag und Rost gehören, hoffentlich, der Vergangenheit an. Hier sind Fotos VOR der Lackierung. Mittlerweile ist er schon wieder zusammen gebaut. Neue, schwarze Scheinwerfer und auch neue, schwarze Klarglas-Nebelscheinwerfer würden ihm spendiert. Sowie eine neue, hochglanz-schwarze Niere von Innoparts.
Es wurden alle Stoßleisten und Ziergitter neu gekauft und lackiert.
Der komplette Vorderwagen wurde lackiert einschließlich Türen vorn und hinten. Der Rest kommt im laufe der nächsten Saison. Dieses "Theater" mit Trailer war schon recht nervig
Fotos gibt es, wenn ich den Dicken mal aus der Garage holen kann. leider spielt das Wetter nicht mit im Moment.
So Steinschlag und Rost gehören, hoffentlich, der Vergangenheit an. Hier sind Fotos VOR der Lackierung. Mittlerweile ist er schon wieder zusammen gebaut. Neue, schwarze Scheinwerfer und auch neue, schwarze Klarglas-Nebelscheinwerfer würden ihm spendiert. Sowie eine neue, hochglanz-schwarze Niere von Innoparts.
Es wurden alle Stoßleisten und Ziergitter neu gekauft und lackiert.
Der komplette Vorderwagen wurde lackiert einschließlich Türen vorn und hinten. Der Rest kommt im laufe der nächsten Saison. Dieses "Theater" mit Trailer war schon recht nervig
Fotos gibt es, wenn ich den Dicken mal aus der Garage holen kann. leider spielt das Wetter nicht mit im Moment.
Vorläufiger Stand Kofferraumausbau
So, die großen Umbauten im Koferraum sind abgeschlossen. Nun fehlt noch ein bisschen Detailarbeit. Aber bis April hab ich ja noch Zeit Alle Komponenten laufen soweit.
Nu geht er nächste Woche erst mal zum Lackierer
Und hier noch ein kleines Video. Denke es kann sich sehen lassen. leider nur mit handy gedreht.
Youtube Video vom vorläufigen Kofferraumausbau
.
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To be continued....
So, die großen Umbauten im Koferraum sind abgeschlossen. Nun fehlt noch ein bisschen Detailarbeit. Aber bis April hab ich ja noch Zeit Alle Komponenten laufen soweit.
Nu geht er nächste Woche erst mal zum Lackierer
Und hier noch ein kleines Video. Denke es kann sich sehen lassen. leider nur mit handy gedreht.
Youtube Video vom vorläufigen Kofferraumausbau
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To be continued....
Noch ein paar Bilder vom Sub Gehäusebau
hab noch ein paar Bilder vom Subwoofer Bandpass-Gehäusebau gefunden die ich nicht vorenthalten möchte
hab noch ein paar Bilder vom Subwoofer Bandpass-Gehäusebau gefunden die ich nicht vorenthalten möchte
Heckdeckelmultimedia ;)
Sooo, mein neuestes Projekt:
Heckklappenverkleidung mit 10,2" Monitor und Rockford Fosgate 16er Coax-System.
Bezogen natürlich auch mit weißem Leder:
Hier die Fotos der einzelnen Baustufen. Die "Hardware" ist jetzt fertig und bis in die Reserveradmulde verkabelt. Leider warte ich immer noch auf die PS2 die seit 3 Tagen unterwegs ist. dann wird alles verkabelt. Zu guterletzt kommt noch ein Deckenmonitor unter der Himmel für die Hinteren Gäste zum PS spielen wärend der Fahrt. Steuerung der PS ist möglich durch Fernbedienung. Controler sind auch über Funk. Spiele sind tauschbar wärend der Fahrt, da die PS2 eine 80Gb Festplatte hinten dran ist.
Hier die Fotos:
To be continued...
Sooo, mein neuestes Projekt:
Heckklappenverkleidung mit 10,2" Monitor und Rockford Fosgate 16er Coax-System.
Bezogen natürlich auch mit weißem Leder:
Hier die Fotos der einzelnen Baustufen. Die "Hardware" ist jetzt fertig und bis in die Reserveradmulde verkabelt. Leider warte ich immer noch auf die PS2 die seit 3 Tagen unterwegs ist. dann wird alles verkabelt. Zu guterletzt kommt noch ein Deckenmonitor unter der Himmel für die Hinteren Gäste zum PS spielen wärend der Fahrt. Steuerung der PS ist möglich durch Fernbedienung. Controler sind auch über Funk. Spiele sind tauschbar wärend der Fahrt, da die PS2 eine 80Gb Festplatte hinten dran ist.
Hier die Fotos:
To be continued...
Defekten Keilrippenriemen getauscht
Gestern fing der Riemen an komische Geräusche zu machen. heut morgen gleich beide neu gemacht. Lichtmaschine und Klimakompressor
Die Neuen:
Die Alten gut zu erkennen.
Der Übeltäter, keine Ahnung wie so eine Macke da rein kommt auf einmal. Evtl Stein oder so?
Nu ist alles wieder gut
Gestern fing der Riemen an komische Geräusche zu machen. heut morgen gleich beide neu gemacht. Lichtmaschine und Klimakompressor
Die Neuen:
Die Alten gut zu erkennen.
Der Übeltäter, keine Ahnung wie so eine Macke da rein kommt auf einmal. Evtl Stein oder so?
Nu ist alles wieder gut
kleine Lebenserhaltungsmaßnahmen
Km-Stand: 249000km
Das muß alles rein:
So sieht der Motor ohne Plastikabdeckung aus:
Die 4 Zündspulen der linken Zylinderbank:
Hier sieht man deutlich wie die Ventildeckeldichtung undicht geworden ist. Nach aussen hin war alles noch dicht, aber die hinteren 2 Zündkerzenschächte sind so langsam abgesoffen. Dies macht sich unter Umständen durch ein etwas unrunden Leerlauf bemerkbar.
Arbeiten am "offenen Herzen"
So und dann noch neue Bremsen hinten. Den alten Rotz erst mal raus:
Hier die neuen Backen mit neuen Federn und alles wieder schön gängig gemacht:
Schon besser:
Mit neuen Zimmermann-Bremsscheiben
Jetzt das ganze vorne noch einmal
Km-Stand: 249000km
Das muß alles rein:
So sieht der Motor ohne Plastikabdeckung aus:
Die 4 Zündspulen der linken Zylinderbank:
Hier sieht man deutlich wie die Ventildeckeldichtung undicht geworden ist. Nach aussen hin war alles noch dicht, aber die hinteren 2 Zündkerzenschächte sind so langsam abgesoffen. Dies macht sich unter Umständen durch ein etwas unrunden Leerlauf bemerkbar.
Arbeiten am "offenen Herzen"
So und dann noch neue Bremsen hinten. Den alten Rotz erst mal raus:
Hier die neuen Backen mit neuen Federn und alles wieder schön gängig gemacht:
Schon besser:
Mit neuen Zimmermann-Bremsscheiben
Jetzt das ganze vorne noch einmal
Aktuelle Bilder mit neuen Felgen und Rückleuchten
So nach langer Abstinenz auf Grund diverser Renovierungs- und Sanierungsarbeiten gibt es mal wieder ein Optisches Update meines Autos. Spendiert wurden ihm OZ Fittipaldi Felgen, die noch modifiziert werden, und neue LED-Rückleuchten.
Nächste Woche kommen noch komplett neue Bremsen an der HA mit gelochten Zimmermännern
So nach langer Abstinenz auf Grund diverser Renovierungs- und Sanierungsarbeiten gibt es mal wieder ein Optisches Update meines Autos. Spendiert wurden ihm OZ Fittipaldi Felgen, die noch modifiziert werden, und neue LED-Rückleuchten.
Nächste Woche kommen noch komplett neue Bremsen an der HA mit gelochten Zimmermännern
Neue Hochtöneraufnahmen für eine vernünftige Bühne
So, da die Tiefmitteltöner fertig sind, habe ich mich den Hochtönern gewitmet. Die original Position in den Spegeldreiecken ist schon nicht schlecht, aber zum richtigen ausrichten nicht geeignet. Darum habe ich die Dreiecke neu aufgebaut und nach einigen Probehörungen mit direkter Ausrichtung zum Fahrer.
In dieser Ausrichtung klingt die Bühne schon ganz Ordentlich, mit dem Imprint Prozessor von Alpine und der damit vorhanden Laufzeitkorrektur NOCH besser denk ich. Der Audison BitOne fällt erst mal weg.
Um die Bühne nicht kaputt zu machen, wird auch die Heckablage abgespeckt. Dort kommen 2 13er Coaxe rein, die nur im DVD Betrieb übers Radio laufen. Ansonsten kommt der Klang nur von vorn. Ausserdem ist die Heckablage dadurch um einiges leichter und ungefährlicher
Angefangen mit der Fahrerseite:
Habs dann jetzt am Wochenende versucht mit dem gleichen Alcantara Imitat zu beziehen wie den Himmel oder die Säulenverkleidungen, stellte sich aber sehr schnell raus das es einfach unmöglich ist, das ganze Faltenfrei und ohne Trennschnitte drauf zu kriegen. Also habe ich es wieder runter gerissen. Jetzt warte ich auf das Lederefeckt-Spray, welches mir empfohlen wurde. Hat wirklich eine Top Leder Optik und sieht dann - hoffentlich - so aus wie der obere Teil der Türverkleidungen. lackieren kommt für mich nicht in Frage.
beifahrerseite schon mal mit Spannbettlaken bezogen und laminiert
Und das ist noch übrig von der ersten Hutablage
So, da die Tiefmitteltöner fertig sind, habe ich mich den Hochtönern gewitmet. Die original Position in den Spegeldreiecken ist schon nicht schlecht, aber zum richtigen ausrichten nicht geeignet. Darum habe ich die Dreiecke neu aufgebaut und nach einigen Probehörungen mit direkter Ausrichtung zum Fahrer.
In dieser Ausrichtung klingt die Bühne schon ganz Ordentlich, mit dem Imprint Prozessor von Alpine und der damit vorhanden Laufzeitkorrektur NOCH besser denk ich. Der Audison BitOne fällt erst mal weg.
Um die Bühne nicht kaputt zu machen, wird auch die Heckablage abgespeckt. Dort kommen 2 13er Coaxe rein, die nur im DVD Betrieb übers Radio laufen. Ansonsten kommt der Klang nur von vorn. Ausserdem ist die Heckablage dadurch um einiges leichter und ungefährlicher
Angefangen mit der Fahrerseite:
Habs dann jetzt am Wochenende versucht mit dem gleichen Alcantara Imitat zu beziehen wie den Himmel oder die Säulenverkleidungen, stellte sich aber sehr schnell raus das es einfach unmöglich ist, das ganze Faltenfrei und ohne Trennschnitte drauf zu kriegen. Also habe ich es wieder runter gerissen. Jetzt warte ich auf das Lederefeckt-Spray, welches mir empfohlen wurde. Hat wirklich eine Top Leder Optik und sieht dann - hoffentlich - so aus wie der obere Teil der Türverkleidungen. lackieren kommt für mich nicht in Frage.
beifahrerseite schon mal mit Spannbettlaken bezogen und laminiert
Und das ist noch übrig von der ersten Hutablage
TMT Einbau Tag 3 (Fahrerseite)
So, Fahrerseite ging irgendwie eifacher zu verschrauben. Lag wohl daran das ich die Löcher von vornherein etwas größer gebohrt habe im Blech, für mehr Spielraum
Nachdem der Schaum durchgehärtet war, ahbe ich ihn grob mit dem Messer in Form geschnitten, anschließend mit Schleifpapier geschliffen, Glasfaserspachtel ganzfächig drauf in 2 Lagen. Glatt geschliffen, Sprühkleber drauf und mit Stoff bezogen. Dann sah es SO aus:
Gedämmt und abgedichtet von hinten:
Eingebaut und gedämmt mit Muhwolle wieder:
Und Tiefmitteltöner montiert. Die Fußstütze wird auch noch mit Stoff bezogen, auf das dann eine Alutrittblech kommt, genauso wie die Pedalerie:
Mittlerweile muß ich feststellen, das ein STABILER und DICHTER Einbau Grundvoraussetzung für einen guten Klang sind!!! Kann ich jedem ans Herz legen!!!
Nun gehts weiter mit den Hochtönern im Spiegeldreieck Bilder folgen.....
So, Fahrerseite ging irgendwie eifacher zu verschrauben. Lag wohl daran das ich die Löcher von vornherein etwas größer gebohrt habe im Blech, für mehr Spielraum
Nachdem der Schaum durchgehärtet war, ahbe ich ihn grob mit dem Messer in Form geschnitten, anschließend mit Schleifpapier geschliffen, Glasfaserspachtel ganzfächig drauf in 2 Lagen. Glatt geschliffen, Sprühkleber drauf und mit Stoff bezogen. Dann sah es SO aus:
Gedämmt und abgedichtet von hinten:
Eingebaut und gedämmt mit Muhwolle wieder:
Und Tiefmitteltöner montiert. Die Fußstütze wird auch noch mit Stoff bezogen, auf das dann eine Alutrittblech kommt, genauso wie die Pedalerie:
Mittlerweile muß ich feststellen, das ein STABILER und DICHTER Einbau Grundvoraussetzung für einen guten Klang sind!!! Kann ich jedem ans Herz legen!!!
Nun gehts weiter mit den Hochtönern im Spiegeldreieck Bilder folgen.....
Mal wieder neues Radio
Zwischenzeitlich ist auch noch eine neue Headunit eingezogen. DIE bleibt aber jetzt.
Ein Alpine IVA-D106R Moniceiver. Ein geiles Teil!!!
Originalfotos hab ich noch nicht. Hier ausm Netz. Pics mache ich morgen.
Zwischenzeitlich ist auch noch eine neue Headunit eingezogen. DIE bleibt aber jetzt.
Ein Alpine IVA-D106R Moniceiver. Ein geiles Teil!!!
Originalfotos hab ich noch nicht. Hier ausm Netz. Pics mache ich morgen.
TMT Einbau, Tag 2
Beifahrerseite bezogen:
Probesitzen:
Von Hinten mit OCA10i Open-Cell-Absorber 10mm imprägniert, leichte Unebenheiten zwischen MDF Platte und Blechwand auszugleichen. Damit es dicht ist.
Geiles Kram. Hier mal die Produkteigenschaften:
OCA10i ist dauerelastisch, toleranzausgleichend, schallabsorbierend und dichtend.
Durch die Imprägnierung dehnt es sich nach dem Zusammendrücken immer wieder
langsam aus und passt sich der Kontur perfekt an.
Es ist atmungsaktiv (nicht wasserabweisend) und frei von Ausdünstungen vom Imprägnat.
Hie die Platte fertig montiert und das Volumen mit etwas Muhwolle gefüllt. Als sehr kniffelig stellte sich das verschrauben von hinten raus. In die MDF Platte hatte ich ja M5 Einschlagmuttern eingelassen und in das Blech entsprechend schon 10mm Löcher rein gebohrt um etwas mehr Spielraum zu haben. Trotzdem fehlten mir so mindestens 2 weitere Gelenke im Arm. Habe für 3 Schrauben knapp ne Stunde gebraucht Aber es hat sich gelohnt
Und nu noch mit eingebautem Tiefmitteltöner. Wenns Geld mal ganz locker sitzt, wirds noch getauscht durch 16er Andrian Audio TMTs oder gleichwertiges.
Geplant ist das ganze sowieso voll aktiv zu steuern über einen Audison BitOne Prozi
Fahrerseite geht morgen weiter........
Beifahrerseite bezogen:
Probesitzen:
Von Hinten mit OCA10i Open-Cell-Absorber 10mm imprägniert, leichte Unebenheiten zwischen MDF Platte und Blechwand auszugleichen. Damit es dicht ist.
Geiles Kram. Hier mal die Produkteigenschaften:
OCA10i ist dauerelastisch, toleranzausgleichend, schallabsorbierend und dichtend.
Durch die Imprägnierung dehnt es sich nach dem Zusammendrücken immer wieder
langsam aus und passt sich der Kontur perfekt an.
Es ist atmungsaktiv (nicht wasserabweisend) und frei von Ausdünstungen vom Imprägnat.
Hie die Platte fertig montiert und das Volumen mit etwas Muhwolle gefüllt. Als sehr kniffelig stellte sich das verschrauben von hinten raus. In die MDF Platte hatte ich ja M5 Einschlagmuttern eingelassen und in das Blech entsprechend schon 10mm Löcher rein gebohrt um etwas mehr Spielraum zu haben. Trotzdem fehlten mir so mindestens 2 weitere Gelenke im Arm. Habe für 3 Schrauben knapp ne Stunde gebraucht Aber es hat sich gelohnt
Und nu noch mit eingebautem Tiefmitteltöner. Wenns Geld mal ganz locker sitzt, wirds noch getauscht durch 16er Andrian Audio TMTs oder gleichwertiges.
Geplant ist das ganze sowieso voll aktiv zu steuern über einen Audison BitOne Prozi
Fahrerseite geht morgen weiter........
Umbau auf 16er Tiefmitteltöner im Fußraum
Fahrerseite, vorher 13er BOAs. Schon gut. aber nicht Top. Da solls rein:
Erste Anprobe:
Beifahrerseite das gleiche:
Hier die Fahrerseite. Es wurde noch ein 16er MDF Ring aufgeschraubt/ geleimt, um die nötige Einbautiefe für den 16er zu erreichen. Beifahrerseite passt auch so. Um nicht mit GFK rumsauen zu müssen, habe ich die Fahrerseite mit 2K-PU Schaum aufgefüllt zur Formgebung:
Hier noch die fast fertige Beifahrerseite: Muß noch bezogen werden. Hatte aber heute keine Lust mehr:
Morgen gehts weiter
Fahrerseite, vorher 13er BOAs. Schon gut. aber nicht Top. Da solls rein:
Erste Anprobe:
Beifahrerseite das gleiche:
Hier die Fahrerseite. Es wurde noch ein 16er MDF Ring aufgeschraubt/ geleimt, um die nötige Einbautiefe für den 16er zu erreichen. Beifahrerseite passt auch so. Um nicht mit GFK rumsauen zu müssen, habe ich die Fahrerseite mit 2K-PU Schaum aufgefüllt zur Formgebung:
Hier noch die fast fertige Beifahrerseite: Muß noch bezogen werden. Hatte aber heute keine Lust mehr:
Morgen gehts weiter
Remus Mittelschalldämpfer/Hardyscheibe + Mittellager
So, am letzten Wochenende habe ich einen neuen Remus Edelstahl Sportmittelschalldämpfer drunter gebaut. Und da sowieso die komplette Auspuffanlage drunter weg musste, habe in in diesem Zuge gleich die Hardyscheibe und das Kardanwellen-Mittellager getauscht. Allerdings war dies nur vorsorglich, kaputt war nix.
Soundtechnisch hat sich noch nicht sooo viel getan, da der MSD halt neu ist und erst noch "frei" gefahren werden muß. Allerdings gehen momentan keine Autobahn-Vollgasfahrten weil der Dicke Winterreifen drauf hat
Gruß
So, am letzten Wochenende habe ich einen neuen Remus Edelstahl Sportmittelschalldämpfer drunter gebaut. Und da sowieso die komplette Auspuffanlage drunter weg musste, habe in in diesem Zuge gleich die Hardyscheibe und das Kardanwellen-Mittellager getauscht. Allerdings war dies nur vorsorglich, kaputt war nix.
Soundtechnisch hat sich noch nicht sooo viel getan, da der MSD halt neu ist und erst noch "frei" gefahren werden muß. Allerdings gehen momentan keine Autobahn-Vollgasfahrten weil der Dicke Winterreifen drauf hat
Gruß
Ersten Bilder vom Kofferraum Hifi Ausbau
Werde einfach nur ein paar Bilder posten. Die linke Seite ist bereits fertig beledert, allerdings hab ich grad davon keine Fotos zu Hand - folgen aber
Werde einfach nur ein paar Bilder posten. Die linke Seite ist bereits fertig beledert, allerdings hab ich grad davon keine Fotos zu Hand - folgen aber
Eisenmann Montage
Zugegeben ist er am Anfang leiser gewesen wie der alte Originalendtopf. Aber nach der ersten Vollgasfahrt auf der Autobahn hörte sich das ganze schon viel Voluminöser an.
Mittlerweile hat er fast 3500 Km gelaufen und der Klang entwickelt sich von Autobahn zu Autobahn immer besser
Abwarten.
P.s.: Es ist ein Eisenmann S, mit ABE
Zugegeben ist er am Anfang leiser gewesen wie der alte Originalendtopf. Aber nach der ersten Vollgasfahrt auf der Autobahn hörte sich das ganze schon viel Voluminöser an.
Mittlerweile hat er fast 3500 Km gelaufen und der Klang entwickelt sich von Autobahn zu Autobahn immer besser
Abwarten.
P.s.: Es ist ein Eisenmann S, mit ABE
A, B, C-Säulen mit Alcantara bezogen
Imitat Aber geil
Der Dachhimmel ist grad in Arbeit. Bilder folgen
Morgen kommt der Eisenmann endlich drunter:
Und wenn das alles fertig ist, beginnt das Projekt Kofferraumausbau.
Folgende Komponenten sind bereits eingetroffen
Rockford Fosgart P600-4 4 Kanal Endstufe für Front und HEck LS ist bestellt. Dieverse Baumaterialien, Cap etc wird spontan besorgt. Es eilt ja nicht
Imitat Aber geil
Der Dachhimmel ist grad in Arbeit. Bilder folgen
Morgen kommt der Eisenmann endlich drunter:
Und wenn das alles fertig ist, beginnt das Projekt Kofferraumausbau.
Folgende Komponenten sind bereits eingetroffen
Rockford Fosgart P600-4 4 Kanal Endstufe für Front und HEck LS ist bestellt. Dieverse Baumaterialien, Cap etc wird spontan besorgt. Es eilt ja nicht
Einbau Moniceiver + Kabel neu ziehen
Soooo, die letzten 2 Wochen war mal wieder sehr produktiv. Erstmal hier die Doku zum Moniceiver Einbau und fürs Dolby Digital gleich neues 6-Kanal Cinchkabel nach hinten gelegt.
Zusätzlich gleich noch ein AV Signal Kabel mit gezogen, welches erstmal unter der Rückbank endet für spätere Projekte
Als absolutes Problem hat sich der Platzmangel hinter dem Radio raus gestellt, da der Moni sooo viele Anschlüsse hat, die Einfach irgendwo hin müssen und es super eng hinter dem Radio ist. Zusätzlich haben die 6 Stecker vom Cinch Kabel ihren Rest getan Habe dann die Kabel beim Radio einschub nach oben durch die Lüftungsklappe gezogen. Da war noch etwas Platz hehe.
Soooo, die letzten 2 Wochen war mal wieder sehr produktiv. Erstmal hier die Doku zum Moniceiver Einbau und fürs Dolby Digital gleich neues 6-Kanal Cinchkabel nach hinten gelegt.
Zusätzlich gleich noch ein AV Signal Kabel mit gezogen, welches erstmal unter der Rückbank endet für spätere Projekte
Als absolutes Problem hat sich der Platzmangel hinter dem Radio raus gestellt, da der Moni sooo viele Anschlüsse hat, die Einfach irgendwo hin müssen und es super eng hinter dem Radio ist. Zusätzlich haben die 6 Stecker vom Cinch Kabel ihren Rest getan Habe dann die Kabel beim Radio einschub nach oben durch die Lüftungsklappe gezogen. Da war noch etwas Platz hehe.
GFK Heckablagenumbau
Da ich fürs DVD gucken auch hinten nun vernünftige LS brauchte und mir die Originalen zu klein, zu leise, zu langweilig waren, und ich schon immer mal mit GFK rumhantieren wollte, habe ich mir als Grundsubstanz dieses 2 Wege System gekauft:
Welches verbaut werden wollte. Da ich aber was haben wollte was nicht jeder hat, habe ich mich entschlossen mir NICHT diese Adapter auf 16er zu kaufen, sondern die ganze Ablage neu zu gestalten. Habe mir dann viel im Internet nachgelesen was den Umgang mit GFK angeht und mir dann die Sachen bei meinem Car Hifi Spezie Radio Buchberger in Hagen a.t.W. geordert. Hier noch mal vielen Dank für die Zahlreichen Tips!!! Bezogen wurde das Ganze mit Alcantara Imitat in Schwarz. Aber Achtung, nicht für Original Fetischisten Wollte es aber so
Das Rolo funktioniert weiterhin natürlich. Dezente Blaue Beleuchtung ist auch drin, habe davon aber noch
keine Fotos gemacht. Diese ist an Zündungsplus geklemmt, muß aber zusätlich über einen Schalter neben dem hinteren Zigarettenanzünder an und ausgeschaltet werden. Da es nur für Showzwecke gedacht ist und während der Fahrt natürlich aus ist
Werd die Bilder nicht einzeln dokumentieren, wenn jemand Fragen hat - PN an mich ! Hoffe es gefällt....
Rockford Fosgate Monoblock und Rockford 12 Zoll Sub sind bestellt.........
Da ich fürs DVD gucken auch hinten nun vernünftige LS brauchte und mir die Originalen zu klein, zu leise, zu langweilig waren, und ich schon immer mal mit GFK rumhantieren wollte, habe ich mir als Grundsubstanz dieses 2 Wege System gekauft:
Welches verbaut werden wollte. Da ich aber was haben wollte was nicht jeder hat, habe ich mich entschlossen mir NICHT diese Adapter auf 16er zu kaufen, sondern die ganze Ablage neu zu gestalten. Habe mir dann viel im Internet nachgelesen was den Umgang mit GFK angeht und mir dann die Sachen bei meinem Car Hifi Spezie Radio Buchberger in Hagen a.t.W. geordert. Hier noch mal vielen Dank für die Zahlreichen Tips!!! Bezogen wurde das Ganze mit Alcantara Imitat in Schwarz. Aber Achtung, nicht für Original Fetischisten Wollte es aber so
Das Rolo funktioniert weiterhin natürlich. Dezente Blaue Beleuchtung ist auch drin, habe davon aber noch
keine Fotos gemacht. Diese ist an Zündungsplus geklemmt, muß aber zusätlich über einen Schalter neben dem hinteren Zigarettenanzünder an und ausgeschaltet werden. Da es nur für Showzwecke gedacht ist und während der Fahrt natürlich aus ist
Werd die Bilder nicht einzeln dokumentieren, wenn jemand Fragen hat - PN an mich ! Hoffe es gefällt....
Rockford Fosgate Monoblock und Rockford 12 Zoll Sub sind bestellt.........
Wochenendarbeit
Das Wochenende war mal wieder total "verbastelt" und er hat die ein oder andere Neuerung bekommen.
Als erstes die Ambientebeleuchtung. Da die komplette Mittelkonsole sehr dunkel ist, habe ich mir in den Himmel 2 LEDs eingebaut, die über einen Poti regelbar sind.
Als zweites dann eine Fußraumbeleuchtung, die wahlweise nur leuchtet, wenn halt das Innenlicht auch leuchtet, oder ab Standlicht leuchtet.
Als drittes dann noch die M-Technik Spiegel.
Achja, kleine Änderung: ICh habe die SML Leuchten nun auch schaltbar gemacht, damit die Rennleitung nichts mehr zum mekkern hat, für den Fall der Fälle. Habe gelesen das, obwohl es Original E34 Teile sind und auch erlaubt ist, sich manche darüber aufregen. Also keine schlafenden Hunde wecken
Natürlich mit Kontrollleuchte, weil ich mir nie die Schalterstellung merken kann ob an oder aus.
So das wars erst mal, als nächstes Update kommt dann der neue Moniceiver ZENEC MC192, der schon bestellt ist - Bilder folgen
Auch der Eisenmann Sport ESD ist bestellt, kommt aber erst KW 26
Das Wochenende war mal wieder total "verbastelt" und er hat die ein oder andere Neuerung bekommen.
Als erstes die Ambientebeleuchtung. Da die komplette Mittelkonsole sehr dunkel ist, habe ich mir in den Himmel 2 LEDs eingebaut, die über einen Poti regelbar sind.
Als zweites dann eine Fußraumbeleuchtung, die wahlweise nur leuchtet, wenn halt das Innenlicht auch leuchtet, oder ab Standlicht leuchtet.
Als drittes dann noch die M-Technik Spiegel.
Achja, kleine Änderung: ICh habe die SML Leuchten nun auch schaltbar gemacht, damit die Rennleitung nichts mehr zum mekkern hat, für den Fall der Fälle. Habe gelesen das, obwohl es Original E34 Teile sind und auch erlaubt ist, sich manche darüber aufregen. Also keine schlafenden Hunde wecken
Natürlich mit Kontrollleuchte, weil ich mir nie die Schalterstellung merken kann ob an oder aus.
So das wars erst mal, als nächstes Update kommt dann der neue Moniceiver ZENEC MC192, der schon bestellt ist - Bilder folgen
Auch der Eisenmann Sport ESD ist bestellt, kommt aber erst KW 26
endlich eingetragen
So, heute alles Fachgerecht abgenommen und eingetragen - die Rennleitung kann kommen
So, heute alles Fachgerecht abgenommen und eingetragen - die Rennleitung kann kommen
Radläufe hinten gebördelt
So am Dienstag wurden die hinteren Radläufe gebördelt und anschliessend mit Karosseriekit versiegelt. Dies war notwendig, da ich die Rad-Reifen-Fahrwerk Combination beim ersten Versuch nicht eingetragen bekommen habe. Leider schliff das Hintere Rad gaaaaaaaaz leicht an der Kante, als Sie den Dicken diagonal unterbaut haben - echt brutal das ganze
So am Dienstag wurden die hinteren Radläufe gebördelt und anschliessend mit Karosseriekit versiegelt. Dies war notwendig, da ich die Rad-Reifen-Fahrwerk Combination beim ersten Versuch nicht eingetragen bekommen habe. Leider schliff das Hintere Rad gaaaaaaaaz leicht an der Kante, als Sie den Dicken diagonal unterbaut haben - echt brutal das ganze
Benzinpumpenwechsel
Da der Dicke leider seine Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht hat, und der Filterwechsel keine Besserung zeigte, Haben wir den Benzindruck mal gemessen und Voilá: große Schwankungen. 3,5 Bar werden benötigt, bis 1,5 Bar ist er zwischendurch abgefallen. Also neue Benzinpumpe. natürlich von BMW
Bilder nur mit Handy, leider schlechte Qualli
Da der Dicke leider seine Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht hat, und der Filterwechsel keine Besserung zeigte, Haben wir den Benzindruck mal gemessen und Voilá: große Schwankungen. 3,5 Bar werden benötigt, bis 1,5 Bar ist er zwischendurch abgefallen. Also neue Benzinpumpe. natürlich von BMW
Bilder nur mit Handy, leider schlechte Qualli
Membrane Kurbelgehäuseentlüftung und VDD ZYl. 1-4
Endlich fertig, nach immer unrunderem Leerlauf, nun die Membrane gewechselt sowie die Ventildeckeldichtung von Zylinderbank 1 - 4. Bank 5 - 8 ist Samstag dran. Fotos leider nur mit Handy gemacht
Endlich fertig, nach immer unrunderem Leerlauf, nun die Membrane gewechselt sowie die Ventildeckeldichtung von Zylinderbank 1 - 4. Bank 5 - 8 ist Samstag dran. Fotos leider nur mit Handy gemacht
Am Wochenende nachgerüstet
Also, am Wochenende sind dazu gekommen:
508 PDC - nicht mit AHK oder Sportpaket / M-Paket (Original aus einem Schlachter)
838 Amerika / Kanada Seitenmarkierungsleuchten (Original aus einem Schlachter) abgeändert: Relaisgesteuert mit Schalter und Kontrollleuchte in der Mittelkonsole
Fotos folgen (Auto ist dreckig
Also, am Wochenende sind dazu gekommen:
508 PDC - nicht mit AHK oder Sportpaket / M-Paket (Original aus einem Schlachter)
838 Amerika / Kanada Seitenmarkierungsleuchten (Original aus einem Schlachter) abgeändert: Relaisgesteuert mit Schalter und Kontrollleuchte in der Mittelkonsole
Fotos folgen (Auto ist dreckig
Aktuelle Bilder
Hat sich nach den Fotos schon viel getan, nur bei dem Wetter und mit Winterschluffen hab ich leider keine Aktuellen Bilder - folgen aber
Umbauten, Reperaturen und Erneuerungen kann man aber schon mal nachlesen
Gruß
Hat sich nach den Fotos schon viel getan, nur bei dem Wetter und mit Winterschluffen hab ich leider keine Aktuellen Bilder - folgen aber
Umbauten, Reperaturen und Erneuerungen kann man aber schon mal nachlesen
Gruß
Grundausstattungsliste bei Neukauf und anschließende Veränderungen ;)
So, das die Liste nachdem ich den Wagen erstanden hab.
Gruß
BMW 540i Limousine (E34),
Motor: M60/2
Getriebe: Automatik
Farbe: Diamantschwarz Metallic (181)
Polster: Anthrazit Buffalo (0180)
Sonderausstattungen:
214 AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION (ASC+T)
216 SERVOTRONIC
220 NIVEAUREGULIERUNG
240 LEDERLENKRAD
302 ALARMANLAGE
303 INNENRAUMSCHUTZ/NEIGUNGSALARMGEBER
320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
339 SHADOW LINE
354 GRÜNKEIL-FRONTSCHEIBE
416 SONNENSCHUTZROLLOS
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
431 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
438 EDELHOLZAUSFÜHRUNG
464 SKISACK
472 MITTELARMLEHNEN VORN FAHRER/BEIFAHRER
488 LORDOSENSTÜTZE FAHRER/BEIFAHRER
494 SITZHEIZUNG FÜR FAHRER/BEIFAHRER
499 KOPFSTÜTZEN IM FOND ELEKTRISCH
500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
528 AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)
534 KLIMAAUTOMATIK
537 STANDLÜFTUNG
540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
661 BMW BAV. CASS. III
676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
801 DEUTSCHLAND-AUSFÜHRUNG
860 SEITLICHE BLINKLEUCHTEN VORN
508 PDC - nicht mit AHK oder Sportpaket / M-Paket
Reperaturen:
-Kühlwasserthermostat OEM
-Zündkerzen MGK Highpower
-Ölwannendichtung OEM + Öl + Filter 218000 Km
-Ölpumpenschrauben kontrolliert und mit Loctite eingesetzt (allg. V8 Problem)
-Automatikgetriebe revisioniert in München bei Rogatyn
-Koppelstangen vorn Meyle HD
-Druckstangen Meyle HD
-Stabilager vorn OEM
-Heckklappenkabelbaum (allg. E34 Problem)
-20.01.09 Neue Heckklappendämpfer
-04.04.09 Ventildeckeldichtung Zylinderbank 5-8 OEM
Kurbelgehäuseentlüftung(Membrane)gewechselt
-06.04.09 Tonnenlager hinten gewechselt Meyle HD
-07.04.09 beide Benzinfilter gewechselt Febi
-09.05.09 Benzinpumpe getauscht Original BMW
-28.05.09 228000 tkm Ölwechsel + Filter Castrol Magnatec 10W40, Dabei gleich wieder Ölpumpenschrauben kontrolliert (alle fest) und gleich neue Ölwannendichtung verbaut
Zusätzlich eingebaut oder umgebaut:
-Koni Gelb VA und HA
-KAW Federn 60/20
-Klarglasblinker schwarz mit Standlicht
-Scheinwerferblenden (böser Blick)
-Fußraumbeleuchtung
-Ambientebeleuchtung Rot mit Dimmer
-Türgriffbeleuchtung vorn und hinten
-Schwarze Hella Rückleuchten, umgebaut auf intergrierte Nebelschlussleuchte
-20.01.09 Handschuhfachdämpfer vom M5
-07.03.09 PDC - Einparkhilfe Original BMW
-08.03.09 SML - Seitenmarkierungsleuchten Original US BMW
-02.05.09 Felgen polieren lassen
-17.05.09 Klarglas LED Seitenblinker
-09.05.09 M-Technik Spiegel
So, das die Liste nachdem ich den Wagen erstanden hab.
Gruß
BMW 540i Limousine (E34),
Motor: M60/2
Getriebe: Automatik
Farbe: Diamantschwarz Metallic (181)
Polster: Anthrazit Buffalo (0180)
Sonderausstattungen:
214 AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION (ASC+T)
216 SERVOTRONIC
220 NIVEAUREGULIERUNG
240 LEDERLENKRAD
302 ALARMANLAGE
303 INNENRAUMSCHUTZ/NEIGUNGSALARMGEBER
320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
339 SHADOW LINE
354 GRÜNKEIL-FRONTSCHEIBE
416 SONNENSCHUTZROLLOS
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
431 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
438 EDELHOLZAUSFÜHRUNG
464 SKISACK
472 MITTELARMLEHNEN VORN FAHRER/BEIFAHRER
488 LORDOSENSTÜTZE FAHRER/BEIFAHRER
494 SITZHEIZUNG FÜR FAHRER/BEIFAHRER
499 KOPFSTÜTZEN IM FOND ELEKTRISCH
500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
528 AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)
534 KLIMAAUTOMATIK
537 STANDLÜFTUNG
540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
661 BMW BAV. CASS. III
676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
801 DEUTSCHLAND-AUSFÜHRUNG
860 SEITLICHE BLINKLEUCHTEN VORN
508 PDC - nicht mit AHK oder Sportpaket / M-Paket
Reperaturen:
-Kühlwasserthermostat OEM
-Zündkerzen MGK Highpower
-Ölwannendichtung OEM + Öl + Filter 218000 Km
-Ölpumpenschrauben kontrolliert und mit Loctite eingesetzt (allg. V8 Problem)
-Automatikgetriebe revisioniert in München bei Rogatyn
-Koppelstangen vorn Meyle HD
-Druckstangen Meyle HD
-Stabilager vorn OEM
-Heckklappenkabelbaum (allg. E34 Problem)
-20.01.09 Neue Heckklappendämpfer
-04.04.09 Ventildeckeldichtung Zylinderbank 5-8 OEM
Kurbelgehäuseentlüftung(Membrane)gewechselt
-06.04.09 Tonnenlager hinten gewechselt Meyle HD
-07.04.09 beide Benzinfilter gewechselt Febi
-09.05.09 Benzinpumpe getauscht Original BMW
-28.05.09 228000 tkm Ölwechsel + Filter Castrol Magnatec 10W40, Dabei gleich wieder Ölpumpenschrauben kontrolliert (alle fest) und gleich neue Ölwannendichtung verbaut
Zusätzlich eingebaut oder umgebaut:
-Koni Gelb VA und HA
-KAW Federn 60/20
-Klarglasblinker schwarz mit Standlicht
-Scheinwerferblenden (böser Blick)
-Fußraumbeleuchtung
-Ambientebeleuchtung Rot mit Dimmer
-Türgriffbeleuchtung vorn und hinten
-Schwarze Hella Rückleuchten, umgebaut auf intergrierte Nebelschlussleuchte
-20.01.09 Handschuhfachdämpfer vom M5
-07.03.09 PDC - Einparkhilfe Original BMW
-08.03.09 SML - Seitenmarkierungsleuchten Original US BMW
-02.05.09 Felgen polieren lassen
-17.05.09 Klarglas LED Seitenblinker
-09.05.09 M-Technik Spiegel