Tuning Blog Eintrag Dynojet by Pogea Racing zum Auto Audi TT S anzeigen
Am meiner Stüberabgasanlage hatte ich gemerkt dass das Fallrohr einen Durchmesser von nur 63mm hatte anstatt von 3 Zoll. Ausserdem waren die Übergänge zum Kat, vom Kar weg und an einem Knie sehr unsauber verarbeitet. Nachdem Stüber das Problem mit der Abgasanlage behoben hatte, musste auch die Abstimmung dementsprechend angepasst werden. Stüber hat sich 1000mal wegen des Missgeschicks seiner Mitarbeiter entschuldigt und diesmal auch selbst Hand an mein Fahrzeug gelegt. Die Abgasanlage ist nun komplett in 3 Zoll. Das lästige Brummen zwischen 2500 und 3500U/min ist zum Teil weg, aber der Klang ist immer noch ziemlich laut für meinen Geschmack. Eine sehr deutliche Verbesserung war vor allem in der Öltemperatur zu sehen. Als Nebeneffekt ist durch den niedrigeren Gegendruck ein leichtes Ladedruckflattern in den hohen Gängen aufgetreten.
Gestern, am 30/09/2009 war ich also wieder zu Eduard und er hat sich der Sache angenommen. Die Referenzmessung auf dem Dynojet betrug 313PS. Auf dem Diagramm ist zu sehen dass der Ladedruck nicht gleichmässig aufgebaut werden kann. Der Wagen war zudem etwas unruhig. Eben so wie er sich nach dem Stüber Update auf der Strasse anfühlte. Nach nur 2 oder 3 Versuchen war das richtige Setup gefunden und der Dynojet spuckte 338PS und 466Nm auf das Papier. Und auf der Strasse hat er genau das Umgesetzt was das Papier versprochen hatte. Eduard und ich sind dann über die Autobahn gefetzt um zu sehen wie sich der Wagen verhält und zu sehen ob alle Parameter im grünen Bereich sind. Eduard hat noch ein paar Aufnahmen gemacht um ein kleines Video zu drehen und wir waren dann Beide mehr als zufrieden. Ich möchte mich bei Eduard Pogea nochmals für sein stetes Bemühen bedanken. Vor allem dass andere Leute am Wagen rumgepfuscht haben und er die Fehler von denen wieder gerade gebügelt hat. |
|
01.10.2009 19:11 von Beast from the east |