Tuning Blog Eintrag Abstimmung bei Pogea Racing zum Auto Audi TT S anzeigen
Hier sind ein paar Bilder von der Abstimmung am 12 Dezember 2008.
Mit einem Kumpel, der ein TT S Coupé hat, sind wir nach Markdorf gefahren um eine Leistungssteigerung für unsere TT S zu bekommen. Der Kollege sollte eine komplette Pogea Angasanlage ab Turbolader mit 100 Cpsi Rennkat bekommen. Wie ich zu Pogea Racing kam: Leider konnte mein üblicher Tuner Van Kronenburg meine Erwartungen nicht erfüllen. Eine weitere Überarbeitung der Software hat zwar für mehr Leistung gesorgt, jedoch ging dann die Abgaskontrollleuchte an und der Wagen hatte Aussetzer. Also wurde die Kiste wieder auf Serie zurück gesetzt. Van Kronenburg wollte mir nicht den Namen des Zulieferers der Software nennen, da er weiss dass ich mich mit denen in Kontakt gesetzt hätte und denen unangenehme Fragen gesetzt hätte. Nachdem ich mir bei verschiedene Tuner eine Meinung eingeholt hatte, fiel meine Wahl auf Pogea Racing. Muss dazu sagen dass Eduard der letzte war bei dem ich gefragt hatte, da ich erst in einem anerem Forum auf seine Arbeit aufmerksam geworden bin. Meine Kriterien für das Tuning waren folgende: Preis/Leistung, gutes Ansprechverhalten und hohe Drehfreude, Beratung, individuelle Abstimmung auf meinen Wagen und Klarheit bezüglich der Drehmomentreduzierung. Bei 2 Tuner erhielt ich so gut wie keine Antwort. Bei einem Anderen bekam ich nicht die gewünschte Info und man wich den Fragen gezielt aus. Andere konnten mir nicht das bieten was ich wollte und wiederum andere Betriebe hab ich gemieden. Ich nenne hier keine Namen, da dies nichts zum Erfahrungsbericht beiträgt. Nachdem mit Eduard alles besprochen war, wurde ein Termin vereinbart. Er hat eingewilligt, eine Softwareabstimmung an das Stüber Hosenrohr zu machen. Morgens um 7h45 sind wir in Markdorf angekommen. Da gab's Kaffee während Eduard unsere Fahrzeuge annahm und die Software ausliess. Danach führen wir zum Prüfstand. Unterwegs lud uns Eduard noch zu einem Frühstück ein. Am Prüfstand von G-Tech angekommen, würden die Fahrzeuge auf die Serienleistung gemessen. Mit 269,5 PS steht er ganz normal im Futter. Hier ein paar Bilder: Auf dem Prüfstand wurde die Leistungssteigerung erfolgreich abgeschlossen. Also wollten wir auf der Rückfahrt nach Markdorf ein bisschen testen wie sich das auf der Strasse anfühlt. Unterwegs stellte sich raus dass der Wagen den Ladedruck nicht mehr so aufbaute wie es programmiert wurde. Eduard hatte bereits eine Vermutung und in Markdorf angekommen, nahm er sich das Abschaltventil vor. Es stellte sich raus dass es einen Wackelkontakt hatte. Nachdem dieser Fehler provisorisch behoben war, beging ich mich erneut zur Probefahrt. Leider stellte sich raus dass die Abgasanlage zu viel Gegendruck produzierte. Also spielte Eduard mir die Evo I Software ein. Damit lief der Wagen optimal. Er hat mich dann so nach Hause fahren lassen ohne dass ich einen cent bezahlen musste. Wir hatten ausgemacht dass ich mir überlegen würde ob ich eine komplette Abgasanlage einbauen lasse und dann zurückkomme oder nicht. Hab dann die Anlage komplett von Stüber machen lassen. Danach bin ich wieder zurück zu Eduard gefahren damit er mir mein Fahrzeug fertig machen kann. Wir sind kurz vor Mittag eingetroffen und Eduard hat uns dann erstmal zum Mittagessen eingeladen. Während dem Essen haben wir uns noch ein bisschen unterhalten. Danach gings ab zur Werkstatt. Nachdem Eduard mit dem Wagen fertig war, ging's ab zur Testfahrt. Meine Frau machte es sich im Launchbereich gemütlich. Der Wagen hat sich sehr agil und kräftig angefühlt. Am Laptop konnte Eduard sehen dass der Wagen alles so machte wie es programmiert war und alles im grünen Bereich war. Unterwegs sind wir dann noch tanken gefahren und Eduard hat den Tank gezahlt weil ich mein Geldbeutel in der Wekstatt vergessen hatte Auf dem Rückweg zur Werkstatt habe ich noch ein paar mal Vollgas gegeben. Der Wagen hat jetzt richtig Druck, er beschleunigt sehr gut von unten raus und zeigt auch im hohen Drehzahlbereich keine Schwächen. Dank der überarbeiteten Getriebesoftware schaltet die S-Tronic sauber, schnell und Ruckfrei hoch. Die Drehmomentbegrenzung wurde von 360 auf 480Nm hochgesetzt. Ausserdem wurden die Schaltzeiten verkürzt. Als wir zurück in der Werkstatt waren, haben wir den TT auf die Hebebühne geholt um ein lästiges Geräusch am Auspuff zu finden. Eduard hat den Störefried schnell gefunden. Ein Hitzeschutzblech zwischen Auspuff und Kardan war wohl bei der Montage der Abgasanlage bei Stüber verbogen worden. Danach ging's ans bezahlen. Trotz der vielen Dienstleistungen und der Doppelschicht hat er mir ein grosszügiges Rabatt gegeben und hat mir zudem den vollen Tank gespendet. Nicht zu vergessen dass er uns auch noch auf das Mittagessen eingeladen hat. Ich kann jedem der Wert auf gute Beratung legt und auf individuelles Tuning steht, Pogea Racing aller wärmstens empfehlen. Dort hab ich bekommen was ich mir für mein Fahrzeug gewünscht habe, und noch vieles mehr. Nochmal ein grosses Dankeschön an Eduard Pogea. Hier noch das Leistungsdiagramm von meinem Fahrzeug: Das Fahrzeug vom Kollegen hat 334PS und 452Nm und läuft ebenfalls perfekt. |
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24.01.2009 18:33 von Beast from the east |