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Jetzt haben sie auch den BMW X5 geklaut! Quelle: Bild.t-online.deDie ersten China-Kopien sind in Europa Von Claudius Maintz Sie sind schon in Europa – die ersten gefälschten deutschen Autos. Den Anfang macht ein BMW-X5-Imitat. Im Herbst folgt der China-Smart. Was rollt da auf uns zu? (...)Original? Egal. Nun ist BMW das gleiche passiert wie Gucci oder Prada mit den Handtaschen. Chinesen haben den Trendsetter X5 nachgebaut, einfach so. Noch im Mai will der frühere Ersatzteilhändler Giuseppe Martinelli die Fälschungen namens Shuanghuan CEO in Italien anbieten, später vielleicht in ganz Europa. Die ersten Exemplare stehen bereits auf dem Hinterhof seiner kleinen Firma Martin Motors in Mailands Süden. Bis Ende 2008 will der 65-Jährige in seiner Heimat 5000 Stück verkauft haben. Martinelli fliegt mit seinem Zeigefinger im Sturzflug auf den einseitigen CEO-Verkaufsprospekt und zählt im Stakkato einen Teil der Ausstattung auf: „Allradantrieb, Leder, Klimaanlage, Park-Distance-Kontrolle, Hifi-System von Blaupunkt, Metallic-Lack, zuschaltbarer Autogas-Antrieb." Und unter der Haube ein 2,4-Liter-Benziner von Mitsubishi, der die Schadstoffnorm Euro-4 erfüllen soll. Auf einer Automesse in Bologna hat Martinelli den falschen X5 kürzlich ausgestellt. „Danach haben sich hier 163 Leute gemeldet, die sofort einen bestellen wollten", (...)„150 Händler von Bozen bis Sizilien werden den CEO anbieten, darunter sogar ein Porsche-Betrieb“, sagt Viviana Martinelli. Lächelnd fügt die 31-jährige Tochter des Firmengründers hinzu: „Ich denke, dass sich die Chinesen ein wenig vom X5 inspirieren haben lassen. Aber was macht das schon, die heutigen Modelle sehen sich doch ohnehin immer ähnlicher. Auch die Europäer kopieren sich gegenseitig.“ Mit Autos wäre es wie in der Mode, sagt die studierte Juristin: „Gutes Design ist für alle da, nicht nur für Reiche.“ Dieser Philosophie folgend, plant Familie Martinelli schon den nächsten Coup. Im November soll ein in China nachgebauter Smart in Italien zu haben sein – für 8000 Euro. Dort können ihn theoretisch auch Deutsche kaufen, die auf eine Service-Werkstatt in ihrer Nähe erst einmal verzichten wollen. „Die Kopie ist tausendmal besser als das Original“, sagt Giuseppe Martinelli selbstbewusst und verweist auf den vorn eingebauten Vierzylinder-Benziner, der wie beim CEO ebenfalls von Mitsubishi kommt. „Der bringt 160 km/h. Das reicht locker für die Autobahn.“ Außerdem soll der in China bereits vorgestellte und ebenfalls von Shuanghuan gefertigte Kleinwagen mit vier Sitzplätzen, ESP, Fahrerairbag und ABS ausgestattet sein. Was haltet ihr von den dreisten Kopien? Einfach nur China-Schrott, oder eine güstige Alternative zum Original? Ich persönlich würde entweder das Original kaufen, oder wenn es an finanziellen Mitteln hapern sollte ein gänzlich anders kleineres Fahrzeug. Warten wir doch mal bei den hier gezeigten Fahrzeugen die ersten ADAC-Crashtests ab. Mal schauen wieviel Raum zum überleben diese lassen... LG Markus |
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hm....ist das teil den schon durch den crashtest gekracht? für mich ist und bleibt das einfach nur china-schrott. ein fall für den gelben sack |
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Ein Freund von mir war beruflich ein Jahr dort! |
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ich sage zu dieser ganzen china kopier geschichte: |
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Ich will nicht wissen, wie die Smart-Kopie nach dem Crahstest aussieht...... |
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An sich ist das ne ganz alte Sache, die lief schon vor nem Jahr im TV mit genau diesem Modell oder auch mit Audi Kisten. Das lustige an diesem "Nachbau" war aber die Motorenpalette, angefangen hats damals bei 90 PS, gegendet hats bei 120 PS :P |
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Ach Gott an das Image und die Qualität der richtigen Hersteller, werden die nie rankommen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das sich sowas in Deutschland gut verkauft, denke ich bin nicht der einzige dem sowas zu peinlich wäre |
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ich denke es wird nóch einige zeit dauern,aber irgendwann sind die china-autos ernsthafte konkurrenz,für die automobilbauer,ob in 1,5,oder 20jahren weiss man halt noch nicht.......... |
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Zitat: seh ich genau so..des deutschen geldbörse ist leer..da sind die nachbauautos doch ne gute alternative..ich für meinen teil würde da schon eher auf die beschaffenheit von blech und anbauteilen achten beim kauf der autos..aber warum nicht?der nachbau x5 hat zb nur eine starrachse hinten ohne viel komfort..der x5 hat einzelradaufhängung..usw..da sparen die schlitzies..
Zitat von Dr.nos ich denke es wird nóch einige zeit dauern,aber irgendwann sind die china-autos ernsthafte konkurrenz,für die automobilbauer,ob in 1,5,oder 20jahren weiss man halt noch nicht.......... |
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aber bevor ich mir für 20tausend euro nen chinesen in die garage stelle, kauf ich mit nen älteren vw, bmw oder audi. |
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Die Audis in China sind auch Audis, die haben vom alten 100er die Anlagen bekommen, das Ding wird als "Red Flag" da verlauft, für die Parteibonzen. Der X5 Nachbau kann in China auch mit dem entsprechenden Grill nachgerüstet werden. Noch kopieren die, aber Chinesen lernen schnell, bei denen gibts den Kapitalismus auf der Überholspur. Kaufen würd ich mir die Dinger aber noch net, da die Quali eher bescheiden ist. Mal davon abgesehen, wer würde denn mit so ner Kopie rumfahren, wo jeder gleich sieht, dass man sich das Ori wohl net leisten kann?! |
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Mein Gott, als vor 30 Jahren die ersten Japaner kamen, haben alle geschriehen das wäre das Ende der deutschen Automobilindustrie. Und was ist passiert? Nix! Und nun kommen die Chinesen und was wird passieren --> Nix? Es ist zumindest davon auszugehen. |
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finde das ganze zum kotzen! |
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naja, die dinger müssen erstmal durch den chrashtest kommen. und da sehe ich schwarz |
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