Neue Regeln Formel 1 ab 2008


  • Nickpage von amb anzeigen amb



    Seitenstreifen Parker


    493 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von amb anzeigen amb



    Seitenstreifen Parker


    493 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 21.12.2005 18:54

Hallo hier ein Auszug aus den Regeln der Formel 1 die ab 2005 gelten sollen. Was haltet ihr davon?
Ich persönlich finde es super schade. Die Formel 1 ist nunmal die Königsklasse und ist eine Materialschlacht. Viele schauen es ja nur wegen der Technik und den Rafinessen. Wer limitierte Autorennen sehen will, kann sich ja V8 Star, DTM oder ähnliches anschauen.

Zitat:
Die Regeländerungen ab 2008:
- Neue Technologien, die einem Team einen klaren Vorteil verschaffen, und voraussichtlich von der Konkurrenz kopiert werden, sind ab der darauf folgenden Saison verboten.

- Der Heckflügel ist zweigeteilt, um den Nachfolgenden das Fahren im Windschatten und das Überholen zu erleichtern.

- Die Aerodynamik wird beschnitten, um die Kurvengeschwindigkeiten zu senken.

- Die Frontflügel werden beschnitten, um die Autos im Windschatten unempfindlicher gegen Verwirbelungen zu machen.

- Das Mindestgewicht sinkt von 605 Kilogramm (inklusive Fahrer) auf 550 Kilogramm. Damit soll der Einbau teurer Ballastmaterialien vermieden und die Sicherheit bei Unfällen verbessert werden.

- Die Motoren tragen einen Drehzahlbegrenzer, der bei 19.000/min abriegelt, um die Haltbarkeit zu erhöhen.

- Eine Standardelektronik ist für alle Teilnehmer Pflicht. Versteckte Fahrhilfen sollen so eliminiert werden.

- Getriebe-Gangräder müssen eine Stärke von mindestens zwölf Millimetern haben. Das soll die Haltbarkeit der Getriebe erhöhen.

- Die Fahrer sollen den Reifendruck künftig vom Cockpit aus regulieren können. So sollen Reifenschäden und damit verbundene Sicherheitsrisiken minimiert werden.

- Der maximale Raddurchmesser wächst auf 710 Millimeter, die Breite vorn auf 365 Millimeter und hinten auf 460 Millimeter. Das soll für einen erhöhten mechanischen Grip sorgen und den Verlust der Haftung durch die beschnittene Aerodynamik ausgleichen.

- Nur Materialien, die die FIA ausdrücklich für zulässig erklärt, dürfen verwendet werden. Die aufwändige Grundlagenforschung und Produktion teurer Teile soll so verhindert werden.

- 5,75 Prozent des Benzins müssen aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden.

- Ein einziger Reifenhersteller versorgt alle Teams mit Einheitspneus.

- Jeder Motor muss drei Rennen überstehen, jedes Getriebe vier Rennen. Wer vorzeitig ein defektes Aggregat austauschen muss, wird mit Handicap-Gewichten bestraft.

- Testfahrten werden limitiert.

- Jedes Team darf nur zwei Autos an einem Rennwochenende einsetzen.

- Neue Einschreibefristen
Weitere Änderungen für 2009:
- Die Rückgewinnung von Energie (Hybridsysteme) wird zugelassen, da sie ohne großen finanziellen Aufwand von allen Teams zu installieren sind.

- Pro Saison sind nur noch zwei Änderungen an der Aerodynmik erlaubt. Das soll Kosten für technische Weiterentwicklung und Windkanalmiete sparen.

- Eventuell wird das Drehzahllimit von 19.000 auf 20.000/min angehoben, falls sich die Motoren 2008 als standfest erweisen.

Quelle: www.auto-motor-und-sport.de

gruss amb

edit: wollte es erst in News posten, kann da aber nicht drauf zu greifen. ggf. einfach verschieben. Danke!


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 21.12.2005 19:27

Ein Motor muss drei Rennen überstehen? Ein Getriebe 4 Rennen? löl was ist das denn :)


  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB

  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB
  • | 21.12.2005 19:52

ja hackts oder was
die drehzahl sollte gehn bis jedes team selbst die haltbarkeit als gefährdet sieht, und net generell abegeregelt
und nur noch zwei autos, na toll einer im training kaputt, durch en fahrfehler und dann haste als fan, wenn du rennkarten hast drei autos weniger im rennen
die aerodynamik und reifen find ich richtig, wenn die fahrer damit noch sicher fahren können, was bei dem heckflügel ja fraglich ist
aber für die motorenregel und die zwei autos gehören die Fia verantworlichen verprügelt bis sies rückgängig machen, falls es wirklich so kommt
machen viel zu viel ohne nachzudenken, was das für die fans bedeutet und wollen oft mit falschen mitteln geld sparen, die deppen

Deinen Freunden empfehlen