49. Lichttest 2005

  • Old Red Cardriver
    Gast
  • Old Red Cardriver
    Gast
  • | 11.10.2005 06:59

Der Lichttest ...

Name: 55905-4944.jpg Größe: 295x207 Dateigröße: 14830 Bytes

... ist eine Gemeinschaftsinitiative des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes und der Deutschen Verkehrswacht mit Unterstützung des ADAC. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Dr. Manfred Stolpe. Medienpartner der Aktion ist die Zeitschrift AutoBild.

Autofahrer können jährlich im Monat Oktober die Lichtanlage ihres Fahrzeugs kostenlos im Meisterbetrieb der Kfz-Innung, bei den Automobilclubs und den Überwachungsorganisationen überprüfen lassen. Die Aktion dient der Steigerung der Verkehrssicherheit und soll Autofahrer für die sich im Herbst/Winter stark verändernden Sicht- und Lichtverhältnisse sensibilisieren.

Im Rahmen der Aktion setzt das Optikerunternehmen Fielmann das Sehtestmobil ein. Interessierte können in vielen Städten kostenlos Augen und Brillen überprüfen lassen. Auch ein spezieller Dämmerungssehtest ist möglich.

Acht Beleuchtungspunkte ...

... werden im Rahmen des Lichttests auf Funktion und richtige Einstellung nach den Merkmalen überprüft, die von der Straßenverkehrszulassungsordnung vorgegeben sind:

* Fern- und Abblendlicht
* Nebel, Such- und andere erlaubte Zusatzscheinwerfer
* Begrenzungs- und Parkleuchten
* Bremslichter
* Schlusslichter
* Warnblinkanlage
* Fahrtrichtungsanzeiger
* Nebelschlussleuchte

Mitmachen beim Lichttest
und VW Fox gewinnen

Autofahrer aufgepasst: Im Oktober bieten das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe und seine Partner zum 49. Mal seit 1957 einen kostenlosen Lichttest an. Im Rahmen dieser Aktion gibt es diesmal einen VW Vox zu gewinnen.

Informationsflyer mit Teilnahmekarten liegen ab 1. Oktober in Ihrem Kfz-Meisterbetrieb aus. Sie müssen nur drei Fragen zum Thema „Licht“ richtig beantworten und schon machen Sie bei der Verlosung mit.

Also – im Oktober zum Lichttest!
Vielleicht gewinnen Sie nicht nur an Sicherheit, sondern auch ein neues Auto.

Im Rahmen der Aktion setzt das Optikerunternehmen Fielmann das Sehtestmobil ein. Interessierte können in vielen Städten kostenlos Augen und Brillen überprüfen lassen. Auch ein spezieller Dämmerungssehtest ist möglich.


Termine und Veranstaltungsorte:
08.10.05 Samstag Köln Breite Straße / Hanns-Harmann-Platz
10.10.05 Montag Dresden Intern. Kongress-Centrum
11.10.05 Dienstag Gera Humboldtstr./Ecke Sorge
12.10.05 Mittwoch Jena Johannesstraße/Am Löbdergraben
13.10.05 Donnerstag Leipzig Salzgäßchen
15.10.05 Samstag Berlin
18.10.05 Dienstag Koblenz Herz-Jesu-Kirche
20.10.05 Donnerstag Frankfurt Hauptwache/Roßmarkt
21.10.05 Freitag Würzburg Platz am Vierröhrenbrunnen
25.10.05 Dienstag Mannheim Kapuziner
26.10.05 Mittwoch Karlsruhe Marktplatz/Kaiserstraße/Lammbrunnen
28.10.05 Freitag Stuttgart Kronprinzenstraße/Ecke Büchsenstraße

http://www.licht-test.de/



Sehen und gesehen werden - 27.09.2005


Mit „Lichttest“ und angepasster Geschwindigkeit sicher in den Herbst
Innenminister Timm: Sehen und gesehen werden - Sicherheitsappell an alle Verkehrsteilnehmer

Jetzt im Herbst werden die Tage deutlich kürzer - die Dunkelheit beginnt in den Abendstunden früher und gleichzeitig wird es morgens später hell.

Sehen und gesehen werden ist für alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere aber gerade für Kraftfahrzeugführer, ein bedeutsamer Sicherheitsaspekt. Außerdem ist die Wahl einer angepassten Geschwindigkeit bei eingeschränkter Sicht durch Nebel und Regen sowie auf nassen, laubbedeckten und dadurch rutschigen Fahrbahnen ein entscheidender Sicherheitsgewinn für den Verkehr auf unseren Straßen. Deshalb sollte jetzt einmal mehr als nötig das Abblendlicht am Auto eingeschaltet werden. Das erfordere aber intakte Beleuchtungseinrichtungen von Fahrzeugen.

Im Rahmen der 49. Internationalen Kfz-Beleuchtungsaktion, können alle Kraftfahrzeugführer die Beleuchtungsanlage ihrer Fahrzeuge kostenlos überprüfen lassen. Vom 1. bis zum 31. Oktober 2005 checken Kfz-Werkstätten und mobile Prüfstände die komplette Beleuchtungsanlage von Pkw, Motorrädern, Lkw und landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Die Serviceleistung der Internationalen Kfz-Beleuchtungs-aktion wird von der Deutschen Verkehrswacht (DVW) und dem Zentralverband des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) getragen. Schirmherr der Aktion ist auch in diesem Jahr wieder der Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. Nach bestandener Prüfung bzw. nach Behebung von Mängeln kommt der Prüfaufkleber "Lichttest 2005" sichtbar auf die Windschutzscheibe des Kraftfahrzeuges. Dieser gilt bei den in diesem Zeitraum durchgeführten Polizeikontrollen als Nachweis für eine bereits überprüfte Lichtanlage.

Die Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern unterstützt auch in diesem Jahr die Kfz-Beleuchtungsaktion und überprüft bei ihren Kontrollen vorrangig Kraftfahrzeuge mit erkennbaren Beleuchtungsmängeln. Kraftfahrzeuge mit dem aktuellen „Lichttest 2005“ - Aufkleber werden im Rahmen von durchgeführten Beleuchtungskontrollen durch die Polizei nicht bzw. nur bei festgestellten Mängeln kontrolliert. Innenminister Timm appelliert aber auch an Fußgänger und Radfahrer, zum Herbstbeginn möglichst auf helle Kleidung mit reflektierenden Einsätzen oder Aufnähern zu achten. Dies sei eine wichtige Voraussetzung für sicheres Ankommen.

Quelle: Polizei Mecklenburg-Vorpommern


Take care! Markus :hut:


  • Nickpage von Hermes anzeigen Hermes



    Motorabwürger


    66 Beiträge
    Kennzeichen: NOM

  • Nickpage von Hermes anzeigen Hermes



    Motorabwürger


    66 Beiträge
    Kennzeichen: NOM
  • | 11.10.2005 11:59

also ich finde das das mehr licht verstell wochen sind wie alles andere!
denn es berücksichtigt kaum einer bis fast garkeiner den beladungs zustand und den inhald des tanks oda sonstige gewichte die das fz so hat! und dadurch wird dan auch bei einigen das lciht noch falscher eingestellt als es sowieso schon ist!


ok das das alles auf funktionalität überprüft wird ist echt ok! aba das ist doch in den meißten werkstätten schon standart!

aba das ist meine meinung darüber!
wie seht ihr das denn!?

Deinen Freunden empfehlen