Die nächste Steuerabzocke naht!

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  • | 14.07.2005 01:28

Berlin - In der Debatte über die Luftverschmutzung durch Feinstaub hat die Deutsche Umwelthilfe eine höhere Besteuerung von Diesel-Fahrzeugen ohne Filter verlangt.


"Wir schlagen eine höhere Besteuerung von schmutzigen Fahrzeugen vor", sagte der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, am Montag in Berlin. Resch sprach von


100 bis 150 Euro pro Jahr Mehrkosten bei der Kfz-Steuer für alte Diesel. Damit könne die von der Regierung beabsichtigte Förderung des Einbaus von Partikelfiltern über die Kfz-Steuer ohne Einnahmeausfälle umgesetzt werden. Die Bundesländer lehnen die Regierungsvorschläge ab, da sie die Einnahmeausfälle bei der Steuer nicht tragen wollen, die in ihre Haushalte fließt.

Quelle:welt.de


Take care! Markus :hut:


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  • | 14.07.2005 04:40

:boese:
Ganz toll....
:boese:

Zitat:
"Wir schlagen eine höhere Besteuerung von schmutzigen Fahrzeugen vor", sagte der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, am Montag in Berlin. Resch sprach von


100 bis 150 Euro pro Jahr Mehrkosten bei der Kfz-Steuer für alte Diesel.
Das die Diesel ohne Rußpartikelfilter höher Besteuert werden sollen ist schon lange in Sprache und über kurz oder lang wird das auch eintreffen...

Ich weiß schon seit Anfang des Jahres von diesen Gesprächen und ich kenne sehr viele Leute die deswegen ihren Diesel bereits verkauft haben bzw. grad dabei sind!

Hat natürlich alles zur Folge, das man viel mehr km in Zukunft fahren muß um diese Erhöhung drin zu haben als vorher...

Für wenn sich dann im Endefekt noch ein Diesel rentiert oder nicht, lässt sich eh jetzt noch nicht sagen... da es ja noch keine Beschlossene sache ist...

eieiei...na wenn die sonst keine Probleme haben die Hohlkörper...!!! :boese:


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  • | 14.07.2005 08:43

Direkt betroffen bin ich davon zwar nicht, weil ich keinen Diesel hab, aber dennoch finde ich diese Entwicklung etwas verwunderlich.

Bestrafft sollten ja nicht nur die werden , die ein "schmutziges" Auto fahren, weil es für einige (viele) Modelle einfach keine Rußpartikelfilter gibt.

edit: Außerdem verursachen ja LKWs die meiste Verschmutzung, ergo sollte man evtl da den Hebel ansetzen.:rolleyes:

Zudem wenn die Kosten um 150 Euro im Jahr steigen, ein Rußpartikelfiltersytem aber mindestens 600 euro kostet, werden es sich viele trotzdem überlegen einen zu kaufen. Es dauert ja dann mindestens 4 Jahre bis er sich ausgezahlt hat und aus reiner Umweltliebe wird sich wohl keiner so ein ding zulegen

------
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  • | 14.07.2005 09:10

Ich hab mich ja mal schlau gemacht:

Eine Steuererhöhung von 150€ würde dazu führen das ich dann ca 500€ Steuern im Jahr für mein Auto bezahle.
Ein Russpartikelfilter wird derzeit mit 250€ gefördert. Für meinen würde ein Filter allerdings inkl Einbau ca 800€ kosten.
Rechnet sich also überhaupt nicht.

Und das ganze Feinstaub Theater nur wegen so nem Studenten der nur neidisch war weil er sich kein Auto leisten kann... :boese:

Zitat:
Bestrafft sollten ja nicht nur die werden , die ein "schmutziges" Auto fahren, weil es für einige (viele) Modelle einfach keine Rußpartikelfilter gibt.
Warum sollen dann alle bestraft werden?!

Diejenigen die einen haben, betrift die Steuererhöhung ja nicht und das finde ich auch gut so!

Zitat:
Zudem wenn die Kosten um 150 Euro im Jahr steigen, ein Rußpartikelfiltersytem aber mindestens 600 euro kostet, werden es sich viele trotzdem überlegen einen zu kaufen.
Das die kosten nur Euro 150,00 betragen, stimmt nicht umbedingt...

Das kommt auf das Alter des Autos, die Leistung und soweit ich weiß noch auf einige andere Dinge an...

  • Catalunya
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  • | 14.07.2005 11:11

Zitat:
Zitat von Rico
Ich hab mich ja mal schlau gemacht:

Eine Steuererhöhung von 150€ würde dazu führen das ich dann ca 500€ Steuern im Jahr für mein Auto bezahle.
Ein Russpartikelfilter wird derzeit mit 250€ gefördert. Für meinen würde ein Filter allerdings inkl Einbau ca 800€ kosten.
Rechnet sich also überhaupt nicht.

Und das ganze Feinstaub Theater nur wegen so nem Studenten der nur neidisch war weil er sich kein Auto leisten kann... :boese:
Sowas rechnet sich auch immer erst nach ein paar Jahren, nicht sofort im Ersten;)


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  • | 14.07.2005 11:51

Zitat:
Zitat von Catalunya
Sowas rechnet sich auch immer erst nach ein paar Jahren, nicht sofort im Ersten;)
Praktisch hatte ich das mal nachgerechnet, ob sich eine solche Investion bei meinem alten Volvo lohnt (alklerdings Benziner D2 => D3). Und ja, nach drei Jahren kommts ungefähr raus.

Einzig bleibt die Planungsunsicherheit: Nach immer neuen Debatten um die Besteuerung nach Schadstoffausstoß traue ich mich kaum noch an die Nachrüstung. Wer weiss, ob nicht der Nachrüstsatz in 2 Jahren schon wieder als "Dreckschleuder" gilt. Wirtschaftlich gesehen.

Für Diesel gilt dann wohl das Gleiche.


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  • | 14.07.2005 11:52

ich hätt da noch nen parr vorschläge:

also erstmal muss die Fahradsteuer her weil das geht ja ganr nicht die Schweißgebadeten Fahradfahrer mit ihrem Gestank die Luft verpesten

Dann die Mcdonaldssteuern, weil die Verpackung von McDOnalds leigt an jeder ecke!!

dann Häten wir noch wenigleistungsteuer für alle Fahrzeuge unter 100 Ps weil die den Verkehr so sehr behindern

und zu guter letzt die Sitzsteuer weil wenn man wo sitz kann ja kein anderer mehr dasitzen

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