PS-Grenze für Fahranfänger? - Seite 2

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  • | 09.07.2005 16:57

Aber in der Regel sind es halt die 18-25 jährigen die die meisten Unfälle bauen ;)


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  • | 09.07.2005 16:59

ja aber was ich meine is... das es auch 18-25 jährige gibt, denen ihre gesundheit usw. wichtig is, und normal fahren, aber alles versaut bekommen, durch so durchgeknallte ........ autofahrer!:D
aber nu wieder BTT oder?!:D


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  • | 09.07.2005 17:01

Also ne PS Begrenzung wie sie beim Motorradführerschein gibt, finde ich quatsch! Nicht nur die zukünftigen Fahrer müssen sich drauf einlassen, sondern auch deren Fahrschulen. Die meisten Fahrschule haben doch ihre Nobelschlitten mit viel PS! Bin inner Fahrschule mit nem ca. 150 PS starken 1er gefahren, der fährt sich anders als nen Polo mit seinen 45 PS bzw. 75 PS beim GT!

Wie oft soll das denn noch diskutiert werden?
Ich fahre ein überdurchnittlich starkes Auto...ich bin bislang unfallfrei unterwegs.
Das Auto ist nicht das Problem es ist wohl eher beim Fahrer.
Das fände ich mal eher interessant-"Wesenstest für Autofahrer"
Außerdem liegt die PS Grenze eh meist beim niedrigen Budget der Fahranfänger


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  • | 09.07.2005 17:37

Zitat:
Zitat von Catalunya
Mit wenig Leistung kann man auch mehr wie genug Scheisse bauen, also so eine Begrenzung halte ich schon für unsinnig.

Ich wäre auch eher für einen Test, ob der Fahrer o. die Fahrerin überhaupt geistig in der Lage ist, ein Auto zu führen, was ich bei manchen 18 jährigen bezweifel...
Genau so siehts aus.. Und für den Test wäre ich auch! ich finde ne begrenzng hat wenig sinn weil wegn mit den kleinen auto´s kann auch viel scheiße gebaut werden!!

Und der Führerschein mit 17 :rolleyes: aber dass haben wir ja scho oft genug durchgekaut ;)

MFG AKone


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  • | 09.07.2005 18:24

Sollte man ja!Ein Jahr wäre schon gut.50-60PS sowas.Klar fahren die auch recht schnell aber wenn ein 17-18j in papas Jaguar oder nen 200PS wagen sitzt fährt er meist ganz anders wie in einen Polo.Passieren kann immer was klar aber lange nich so viel wie mit viel PS weil sie dan meist immer volle Pulle beschleunigen und auch deutlich schneller schnell fahren können wie mit einem Polo wo es lange dauert und auch nich so viel Spaß macht.


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  • | 09.07.2005 19:20

Absoluter Schwachsinn, finde sogar dass am anfang zu wenig ps nichts sind. weil es wird nunmal probiert und wenn einer mit nem 75ps polochen durch die gegend eiert versucht er auch zu überholen. bin als erstes auto auch en 325i gefahren und er ist ganz geblieben, währendessen mehrere bekannte von mir golfs o.ä. mit 75ps oder 90ps verschrottet haben. hängt also wohl net an den PS.


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  • | 09.07.2005 20:33

so nun ich mal!
Beruf: Fahrlehrer

Zitat:
Zitat von Shadow
@der_boese_golf

ganz meine Meinung !
Wenn ich so sehe das die Fahrschulen zwar mit 20 Pflichtstunden dabei sind aber dennoch niemanden auf Kritische Situationen vorbereiten find ich das echt übel.
quote]
dazu:
es sind nicht wie du schreibst 20 Pflichtstunden sondern 12!!! Überland,Autobahn, Nachtfahrt


Zitat:
Zitat von Beast from the east
Um den Führerschein machen zu können wäre es besser ein psychologisches Gutachten über den Fahranfänger zu machen um zu sehen ob er bereits eine ausreichende Reife erlangt hat um auf das öffentliche Verkehr losgelassen werden zu können. Mit den PS ist das so eine Sache...
dazu:
Wie teuer soll denn der Führerschein für ein Fahranfänger noch werden! Wer wird denn die Kosten für das Gutachten bezahlen!Und Gurachten können lange dauern.

zu Führerschein mit 17!
wir bilden selbst Fahrschüler mit 17 aus!Und bis jetzt kann ich nur positiv über die 17jährigen sprechen. Die sind in ihren Verhalten teilweise ruhiger, in der Fahrausbildung und im Unterricht. Als die ,auch so coolen fast 18Jährigen.Überlegt doch mal selbst, zu Schluss eurer Führerscheinzeit seid ihr doch auch schon davon überzeugt gewesen, ihr könnt Autofahren!Oder......

Und bitte nicht die Fahrschulen schlecht machen, wir könne den Fahrschülern nur vorm Kopf sehen und nicht hinein.Und eine bessere Fahrausbildung hängt immer mit Kosten zusammen. Ein praktische Fahrstunde kostet in der Regel zwischen 20 - 30€, und das sind nur Ausbildungsfahrten! Und keine Sonderfahrten,wenn wir jetzt noch ein Fahrsicherheitstraining dazupacken würden wie teuer, oder wie lange würde da der Fahrschüler für seinen Führerschein brauchen! Den ein Fahrsicherheitstrainig sollten immer mir dem eig. Auto durchgeführt werden! Patzmiete + Versicherung = sehr teuer!!!

eine Begrenzung auf ein bestimmte PS-Zahl finde ich vom Grundsatz her falsch! Denn bei einen Auto mit wenig PS, bin ich als Fahrer ja fast schon gezwungen.Immer schnell zu fahren! Beispiel:Überholen
Bei einem Auto mit mehr PS( 100PS) habe ich immer noch Reserven die ich nutzen kann bei Überholen.
In der Fahrausbildung setzen wir zwei Fahrzeuge ein! Einmal 115PS und 80PS für die erstenFahrstunden hat es mir gezeigt das die Fahrschüler mit wenig PS (die ersten Fahrstunden) besser zurecht komme, und ab ein bestimmten Zeit auch mit den mehr PS(115)!


wer noch fragen hat ! einfach stellen!!!!!!!!

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  • | 09.07.2005 20:37

erstens kann mit mit jedem auto zu schnell fahren und vor nem baum landen und zweitens würden sicher irgendwelche findigen kfz hersteller was dagegen haben wenn sie gar keine autos mit z.b. unter 60 ps bauen. (=> BMW ab 115 ps)
von wegen benachteilung usw...so würde ich es jedenfalls machen.


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  • | 09.07.2005 20:44

@ straubinger:
Du hast mit den Kosten etc schon recht. Dummerweise wird im Leben nix billiger.
Und man muss ja auch bedenken wie sich die Verkehrssituation immer mehr verändert. Ich weis ja nicht wie oft die "Lerninhalte" bei den Fahrschulen und Prüfungsorganen aktualisiert werden, aber bei steigenden Ansprüchen müssen auch verbesserte Ausbildungsverfahren benutzt werden.
Und man könnte ja bei Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining dann die min. zu fahrenden Stunden reduzieren und so die Kosten teilweise ausgleichen.
Ich persönlich werde auch demnächst ein Fahrsicherheitstraining machen.
Hab zwar schon 5 Jahr den Lappen, aber jetzt mit dem BMW ist es mir lieber die Grenzen meines Auto kennen zu lernen.


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  • | 10.07.2005 15:13

die frage, die ich mir bzgl. der kosten von fahrstunden stelle ist:
sind die nicht so teuer, weil der 330/A42,5/.../porsche/ferrari aus imagegründen angeschafft wird und die entstehenden mehrkosten gegenüber nem focus/astra/golf/corolla an den fahrschüler weitergegeben werden?

meiner meinung nach findet da ein derbes wettrüsten zw. den fahrschulen statt, die nicht mehr mit ihrer lehrleistung (messbar an der durchfallquote oder anzahl der durchschnittlich benötigten fahrstunden über dem minimum?) sondern nur noch mit ihren fahrzeugen werben.

was die sicherheit durch eine größerer leistungsreserve angeht, bin ich aber deiner meinung.

mit gutachten ist hier sicherlich auch keine 15-stündige einschätzung durch einen diplom-psychologen mit anschließendem 50seitigen gerichtsverwertbaren bericht gemeint, sondern wohl eher ein "einfaches" gespräch". ich denke die notwendigen psychologischen grundkenntnisse lassen sich durch eine fortbildung bzw. integration in die fahrlehrerausbildung vermitteln. zusätzlich zur entsprechenden menschenkenntniss die ein fahrlehrer durch seinen permanenten umgang mit vielen unterschiedlichen menschen tagtäglich sammelt, sollte er dann in der lage sein, nach den pflichtstunden dann entsprechende weitere fahrstunden anzuordnen und den schüler dann irgendwann für die prüfung freizugeben.


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  • | 10.07.2005 16:09

Zitat:
Zitat von der_boese_golf
die frage, die ich mir bzgl. der kosten von fahrstunden stelle ist:
sind die nicht so teuer, weil der 330/A42,5/.../porsche/ferrari aus imagegründen angeschafft wird und die entstehenden mehrkosten gegenüber nem focus/astra/golf/corolla an den fahrschüler weitergegeben werden?

meiner meinung nach findet da ein derbes wettrüsten zw. den fahrschulen statt, die nicht mehr mit ihrer lehrleistung (messbar an der durchfallquote oder anzahl der durchschnittlich benötigten fahrstunden über dem minimum?) sondern nur noch mit ihren fahrzeugen werben.

Ganz ehrlich ich finde es völligen schwachsinn was du schreibst von wegn"wettrüsten etc" Die fahrstunden sind doch wegen den Allg kosten(Sprit,Steuern,Versicherung, etc) so hoch. Klar gibt es immer schwarze scharfe.Das seh ich aber vorher bevor ich mich da anmelde wenn da nen Porsche und oder nen A6 aufn hof stehen seh...


MFG
d

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