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Tag,eine frage an die Kfz-Mechatroniker
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ne keiner da |
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Na bei den anderen ist es auch erst Montag soweit, also kann dir jetzt noch niemand was sagen
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In der Theorie war viel Schaltpläne lesen und dazu fragen beantworten. Aber wenn man nicht ganz dumm ist schaft man das locker! alle Antworten stehen in den Unterlagen die dabei sind oder im Tabellenbuch!
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würd mir da nicht son grossen kopf drum machen.im prinzip kannst du doch alles oder?und bis montag kann man ja auch nicht mehr viel in den kopf bekommen denke ich mal.guck dir deine bücher nochmal alle durch und les dich ggf in ein thema ein was du nicht so gut verstehst.ich weiss zwar nicht genau was heutzutage alles beim mechatroniker abgefragt wird,aber bei meiner gesellenprüfung 95 zum kfz-mechaniker war es echt locker.praktische:reifen ab/aufziehen/wuchten,bremse zerlegen und zusammenbauen bei nem kadett,lichtanlage an wand stecken, kurz ein paar fragen zwischendurch bezüglich hubraum/zylinder/zündreihenfolge,verteiler einbauen und auf zündung im ersten zylinder stellen,dieselpumpeneinstellung erklären,blech in ein ca.15x15cm grosses loch in einem kotflügel schweissen(absetzen,lochen,punkten,glatt flechsen)(hatte einen vom golf 3,war leicht),20cm stück holm biegen und zusammen punkten und zusätzlich mit offener flamme ein kupferröhrchen darauf löten,ein windeisen feilen/bohren,bohrerlehre aus 5mm stahl fertigen.schriftliche:alles mögliche.wäre zu viel zum aufzählen.einfach alles wissen wäre am einfachsten. ..öhm das war glaub ich alles bei mir.
Zuletzt geändert 30.11.2007 16:41 von Passat3bW8. Insgesamt 2 mal. |
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Zitat:
Zitat von Passat3bW8 würd mir da nicht son grossen kopf drum machen.im prinzip kannst du doch alles oder?und bis montag kann man ja auch nicht mehr viel in den kopf bekommen denke ich mal.guck dir deine bücher nochmal alle durch und les dich ggf in ein thema ein was du nicht so gut verstehst.ich weiss zwar nicht genau was heutzutage alles beim mechatroniker abgefragt wird,aber bei meiner gesellenprüfung 95 zum kfz-mechaniker war es echt locker.praktische:reifen ab/aufziehen/wuchten,bremse zerlegen und zusammenbauen bei nem kadett,lichtanlage an wand stecken, kurz ein paar fragen zwischendurch bezüglich hubraum/zylinder/zündreihenfolge,verteiler einbauen und auf zündung im ersten zylinder stellen,dieselpumpeneinstellung erklären,blech in ein ca.15x15cm grosses loch in einem kotflügel schweissen(absetzen,lochen,punkten,glatt flechsen)(hatte einen vom golf 3,war leicht),20cm stück holm biegen und zusammen punkten und zusätzlich mit offener flamme ein kupferröhrchen darauf löten,ein windeisen feilen/bohren,bohrerlehre aus 5mm stahl fertigen.schriftliche:alles mögliche.wäre zu viel zum aufzählen.einfach alles wissen wäre am einfachsten. ..öhm das war glaub ich alles bei mir.
wünsch dir auf jeden fall viel glück! erstmal besten dank für die antworten: in der praxis schauts schon ganz anders aus,mehr mit diagnose,testern umgehn zu können. naja das beste raus machen. |
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Zitat von Turbo86 Zitat:
Zitat von Passat3bW8 wünsch dir auf jeden fall viel glück!
erstmal besten dank für die antworten: in der praxis schauts schon ganz anders aus,mehr mit diagnose,testern umgehn zu können. naja das beste raus machen. ja dachte ich mir schon dass es mehr in die diagnose geht..ohne auslesetester(wir haben den gutmann)kann man heutzutage eh nichts mehr reissen. ich verfluche täglich unsere automobilhersteller wie die drauf kommen so viel elektrik zu verbauen.wenn man dann nicht in der lage ist zb mal ne einspritzdüse zu messen oder wiederstandswerte im airbagsystem oder nur mal das lamdasondensignal abzugreifen dann hat man schon kaum eine chance einen fehler der nicht direkt über die schnittstelle auszulesen ist,zu finden. ich sage nur ford fehlercodes die alles andere als zuverlässig in der aussage sind. dann schon lieber vw oder opel..da kann man sich im regelfall immer drauf verlassen was der tester sagt..na ja ausser natürlich beim opel der fehlercode lamdaregelung..da kann man dann schonmal ne weile suchen bis man auf den luftmengenmesser kommt..ich persönlich schau mir schon fast immer erst die parameter/messwerte an..meisst kann man dann zb am wert des luftdruckes erkennen dass der lmm nicht richtig arbeitet.mein chef ist zb einer von der alten schule..dem ist die testergeschichte ein buch mit sieben siegeln.. der schraubt lieber an nem alten benz oder audi.. |
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Zitat von Passat3bW8 Zitat:
Zitat von Turbo86 Zitat:
Zitat von Passat3bW8 wünsch dir auf jeden fall viel glück!
erstmal besten dank für die antworten: in der praxis schauts schon ganz anders aus,mehr mit diagnose,testern umgehn zu können. naja das beste raus machen. ja dachte ich mir schon dass es mehr in die diagnose geht..ohne auslesetester(wir haben den gutmann)kann man heutzutage eh nichts mehr reissen. ich verfluche täglich unsere automobilhersteller wie die drauf kommen so viel elektrik zu verbauen.wenn man dann nicht in der lage ist zb mal ne einspritzdüse zu messen oder wiederstandswerte im airbagsystem oder nur mal das lamdasondensignal abzugreifen dann hat man schon kaum eine chance einen fehler der nicht direkt über die schnittstelle auszulesen ist,zu finden. ich sage nur ford fehlercodes die alles andere als zuverlässig in der aussage sind. dann schon lieber vw oder opel..da kann man sich im regelfall immer drauf verlassen was der tester sagt..na ja ausser natürlich beim opel der fehlercode lamdaregelung..da kann man dann schonmal ne weile suchen bis man auf den luftmengenmesser kommt..ich persönlich schau mir schon fast immer erst die parameter/messwerte an..meisst kann man dann zb am wert des luftdruckes erkennen dass der lmm nicht richtig arbeitet.mein chef ist zb einer von der alten schule..dem ist die testergeschichte ein buch mit sieben siegeln.. der schraubt lieber an nem alten benz oder audi.. kann ich gut nachvollziehen,ab und zu bei der fehlersuche kann man ganz schön verrückt werden.naja gehört dazu,wems nicht gefällt der hat den falschen beruf.es ist aber immer wieder geil wenn man den fehler gefunden hat,die karre läuft und der kunde fährt zufrieden nach hause |
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was lernst du denn so bis jetzt?
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Prüfungen an HWK IHK sind immer Bundesweit. Hatte ich gerad auch in meiner Meisterprüfung |
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Also ich hatte gestern meine theoretische Prüfung mit Themenblöcken zu AU/HU, Wirtschaft, Getriebtechnik... rest hab ich schon wieder verdrängt. Inhalte kannste dir zu den Oberbegriffen sicher vorstellen. Lief auf jeden ganz gut und war nicht übertrieben schwer wenn man sich vorher Gedanken gemacht hat.
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Zitat von DaDude was lernst du denn so bis jetzt?
uns wurde gesagt is viel can-datenbus?! am montag sind eigentlich bundesweit die prüfungen damit sich nicht abgesprochen wird habe mir ne prüfungsvorbereiter geholt,den habe ich paar mal durchgehaun,jo und natürlich fachkunde buch die sachen rausgesucht wo ich mir nicht sicher bin,abgeschrieben und immer wieder durchgelesen.müsste reichen! mfg |
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Wünsch ich dir viel glück
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von mir auch noch viel glück |
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