tieferlegung golf 3 1.8 - Seite 1

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  • ~gast19032006
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  • ~gast19032006
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  • | 19.03.2006 12:19

hallo an die gemeinde

folgendes:
vor knapp 2 1/2 Jahren habe ich mir zum 18. einen Golf 3 1.8l gekauft. hatte der verkäufter als mängelfrei mir verkauft , was jedoch überhaupt nicht stimmte. bereits nach einiger zeit wurden die mängel ofentsichtlich, so das ich einiges an geld in den golf reinstecken musste. dieses brachte mich dazu meine vorläufigen pläne einer tieferlegung ect zu verschieben. doch nun is es soweit. ich will meinen golf tieferlegen zum frühjahr.
da ich nur totaler laie bin wenns um sachen kfz bau geht habe ich hier mal ne frage an alle:

was kostet ne tieferlegugn für mein golf ungefähr, habe was von tieferlegungsfedern gelesen und von sportfahrwerk, was brauche ich da das die karre nicht so schwimmt nach dem tieferlegen.
ich habe noch keine teile. kann mir jemand tipps geben was ich da so brauche, und wo ich es kostenkünstig bekommen kann udn einbauen lassen kann?!

wäre nett wenn ich hier einige antworten auf meine fragen erhalte. um nicht im handel abgezockt zu werden. wie's mir bei ner reperatur ging.

mit freundlichen grüßen und herzlichen dank für eure antworten


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  • | 19.03.2006 12:25

also, wieder mal meine empfehlung: H&R Cup Kit. Ist ein Komplettfahrwerk (H&R Federn + gekürzte Bilstein Dämpfer) und macht deinen Golf um ca. 60mm an der VA und 40mm an der HA tiefer. Sportlich straff, langstreckentauglich und kein Wirbelsäulen-Brecher.

Hat mich seinerzeit 1000DM gekostet, ink. Einbau und TÜV.

Von Federn würde ich dir generell abraten, weil's für den G3 meist eh nur 40/40 gibt und der wagen dann aussieht, als ob du permanent 3 säcke zement mit dir rumfährst. vom fahrverhalten mal ganz abgesehen...


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  • | 19.03.2006 12:27

Also ich würde Weitec Federn nehmen sind erstens nich teuer(Mein Vater hat bei seinem Ford Mondeo 145€Bezahlt und die waren neu!)und die bringen eigentlich gut was.

Mit freundlichen Grüßen


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  • | 19.03.2006 12:40

Einen schönen Sonntagmittag wünsche ich.

Jetzt zu deiner Frage...

Also das wichtigste ist immer zu wissen, was man haben will und wieviel man bereit ist dafür auszugeben. Aus deiner Schilderung entnehme ich, dass größere Ausgaben wohl nicht klappen werden. Überleg dir, ob du dein Auto nur tieferlegen willst und vll noch ein paar schicke Alus draufwerfen willst, oder ob du es richtig aufbauen willst mit allem Schnickschnack usw.

Falls du nur eine ein wenig sportlichere Optik und ein besseres Fahrverhalten haben willst, würde ich zu einem 60/40 Sportfahrwerk raten. Von Federn halte ich persönlich garnichts, das ist halt die "billig Variante".Das nur Federn nicht mit einem abgestimmten Fahrwerk mithalten können ist ja wahrscheinlich einleuchtend. Dann gibt es noch Gewindefahrwerke, die haben den Vorteil, dass du die Tiefe stufenlos einstellen kannst, sind aber auch teurer und in deinem Fall wohl unpassend.

Jetzt zu den verschiedenen Marken. Grundsätzlich kann man sagen, dass Qualität ihren Preis hat. Wer günstigt kauft, kauft also meistens zweimal. Man kann aber auch mit Fahrwerken namhafter Hersteller Pech haben. Ich erinner mich da an ein KW Gewinde Var2, welches nach 3 (!!!) Monaten fest war, obwohl es aus Edelstahl ist und richtig gepflegt wurde.Aber da muss nur ein kleines Steinchen kommen und du musst die Flex rausholen. Das war jetzt vll für dich uninteressant, soll aber verdeutlichen, dass man auch mit teuren Artikeln Pech haben kann.

An deiner Stelle würde ich mir wahrscheinlich ein gutes Sportfahrwerk der mittleren Preisklasse kaufen, aber von einem namhaften Hersteller. Erfahrungswerte kann ich dir da nicht nennen, weil ich noch nie eins hatte.

Zum Einbau, wenn du einigermaßen Geschickt bist, würde ich es einfach mit ein paar Freunden selber versuchen. Wenn man weiß wies geht, kann man das sogar mit dem serienmäßigen VW-Wagenheber auf der Straße machen. Wenn du dir das nicht zutraust, fahr lieber zu einer Werkstatt.Kostet zwar Geld, ist aber besser, als wenn sich dein Fahrwerk in einer Kurve selbstständig macht.

Nach dem Einbau noch Spur und Sturz einstellen lassen und ab zum TÜV.

Hoffe dir geholfen zu haben und noch viel Erfolg und Spaß mit deinem ersten Fahrwerk.

MfG Vigor


Und da ich weiß, dass wieder alle jetzt schreien werden, empfehle ich dir die Forensuche zu nutzen, da findest du sicherlich auch viele Antworten.

  • ~Heißlatte
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  • | 19.03.2006 12:40

hi,
ich habe in meinem Polo 6n H+R Federn also 35 mm tiefer und Kayaba Gasdruckstoßdämpfer und bin super zufrieden mit dem Fahrverhalten
das ganze hat habe ich sehr günstig über meinen Vater bekommen
ich würde dir auch zu H+R Federn und einem guten sportlichen Stoßdämpfer raten

Grüße Heißlatte


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  • | 19.03.2006 12:44

zum fahrwerk noch ein tipp.

solltest du noch keinen stabilisator haben dann würde ich den zum fahrwerk dazu verbauen. hab bei mir (g2) noch das serienfahrwerk drin aber gti stabis drin. is ne ganze ecke knackiger geworden im fahrverhalten! :)


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  • | 19.03.2006 12:50

Also wenn ich was vernünftiges haben will würde ich wie VIGOR das KW Gewinde var.2 da die echt gut sind!Das mit dem Weitec Ferdern wehre aber eine gute billige variante die auch nich schlecht is.Aber wenn man das Geld für ein KW gewinde hat würd ich auch darauf zurückgreifen.Es is halt immer eine sache des geldes und was man mit dem Auto noch machen will wie Z.b Schürzen , Felgen Usw.

Mit freundlichen Grüßen


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  • | 19.03.2006 13:49

Ich hab mal ein paar Pics in meine Gallery geladen, da kannste dir mal nen ungefähres Bild von ner 60/40er-Tieferlegung machen.
Allerdings sei dazu gesagt, dass durch die (zu) kleinen 15-Zöller und den etwas leichteren 1.6l-Motor vorn noch ziemlich viel Platz zum Radhaus ist.
Bei deinem müsste der vorn noch nen Tick tiefer sein! Außerdem sind 16"-Felgen beim G3 Plicht...


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  • | 19.03.2006 14:11

Kauf dir bloß keine Federn, kauf dir ein Komplettfahrwerk, wenn das Geld reicht sogar ein Gewindefahrwerk...wenn das Geld grad noch nicht so flüssig is, dann spar lieber nochmal bissel,bevor du dir irgend nen billig-schrott kaufst und in nem Jahr wieder was neues braucst


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  • | 19.03.2006 14:23

Sry,wegen offtopic!!!
Aber hat einer von euch zufällig nochn Satz originalfedern vom Golf3 1,6l zu verkaufen?!


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  • | 19.03.2006 15:00

so jetzt will ich mal dagegen halten

ich hatte einen golf 3 mit 60/40 federn der wagen lag auf der straße wie ein brett. ich bin noch heute total begeistert von dem fahrferhalten des wagens. ich muß aber dazu sagen das es warscheinlich eine ausnahme war den der wagen von einem bekannten von mir mit federn war wirklich der letzte dreck.

was ich damit sagen will ist: man kann auch echt schwein haben mit federn sodas der wagen einfach supper auf der straße liegt. ich hatte danach einen golf 4 mit einfachen gewindefahrwerk und das war um einiges schlechter beim fahrferhalten.


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  • | 19.03.2006 16:21

hatte nen g3 mit komplettfahrwerk von weitec und jetzt nen g3 nur mit h&r federn und das fahrverhalten ist bei mir auch um einiges besser als mit dem weitec fahrwerk!! kommt wohl öfters vor, außerdem ist er auch nicht so hart wie der alte :)


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  • | 19.03.2006 16:25

Tach auch
So will auch mal meinem senf dazugeben. Also nur federn kannst du vergessen das gefällt dir nicht und soviel glück wie sssack wirst du nicht haben. hatte auch mla nur federn drin und die kiste war echt scheiße. hab seit letzdem jahr fk highsport gewinde drin und es ist viel besser. Also wenn du nicht besonders tief willst dann nehm ein sportfahrwerk die kosten dann sowas um 300€. ist dann die mittelklasse. Achja und wenn es hier noch keiner erwähnt hat dann wechsel die domlager an deinem wagen kleich mit die werden wohl hin sein und weil du das fahrwerk dann eh schon mal drausen hast ist das auch kein problem die noch schnell mit zu tauschen.


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  • | 09.04.2006 13:15

Naja bevor ihr gleich alle los schreit, ich fahre auch einen G3 mit einem "billigen" Komplett-Fahrwerk 80/60 von Fat-Grip hat 169 Euro gekostet (Ebay) und obwohl mir jeder abgeraten hat bin ich sehr zufrieden. Mein Wagen liegt extrem stramm und tief. Hätte ich 16" Felgen die ja angeblich Pflicht sind hätte ich probleme mit dem Tüv bekommen, das war nämlich mega knapp, 3mm mehr Profil und er hätte geschliffen. Ich bin zufrieden mit 15" Reifen und einem Fahrwerk für 169 Euro. Wer größere Felgen fahren will braucht Federwegsbegrenzer oder ein nicht ganz so tiefes Auto. Beim eigen Umbau warne ich dich vor dem Federspanner das Ding ist echt fies meine Hand hat bekanntschaft mit ihm gemacht, ich sag nur 3cm Platzwunde und eine Woche Krank. Naja wie auch immer viel spaß noch


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  • | 28.06.2018 10:07

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