Warum gibt es keine lang übersetzen Getriebe?


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  • | 19.09.2007 12:41

Hat jemand eine Ahnung?
Die Frage stelle ich mir bei diverses Probefahrten immer wieder...


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  • | 19.09.2007 13:08

Zitat:
Zitat von QuentinT
Hat jemand eine Ahnung?
Die Frage stelle ich mir bei diverses Probefahrten immer wieder...
Schonmal einen mordernen Diesel gefahren? Die haben meist einen endlos lang übersetzten sechsten Gang, mit dem Ziel die Drehzahl und damit den Verbrauch zu senken. Steig mal in einen Passat bluemotion und gib bei 80 km/h im sechsten Gang Vollgas und du wirst merken, das trotz des Dieseldrehmomentwundermotors, nichts nach vorne geht. Bei der bluemotion Serie von VW ist der letzte Gang halt dazu gedacht den Verbrauch deutlich zu reduzieren und damit den Co² Ausstoß um letztendlich den Flottenverbraucht / -Co² Ausstoß zu senken.

MFG

HAIDUK

Es sollen wohl wieder die Rekorde purzeln:
http://www.pagenstecher.de/showtopi..50761&pagenum=1

Wie Haiduk schon schrieb gibt genug lang übersetzte Getriebe.


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  • | 21.09.2007 07:30

Dann fahr ich vielleicht immer die falschen Autos...
Aber wenn ich mal fragen darf, was versteht ihr denn unter lang übersetzt...
z.B. der Passat, bei wieviel Umdrehungen ist denn der Blue Motion bei 200??

mein Ibiza ist da im Sechsten bei 4000 Umdrehungen....


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  • | 21.09.2007 08:53

ähm das liegt an folgendem: wenn der letzte gang kürzer übersetzt ist, dann is logischer weise die beschleunigung besser und wenns gut ausbalanciert ist, erreicht man damit in der ebene (nicht bergab!!) die maximale geschwindigkeit, da die leistung dort am besten umgesetzt werden kann. is das getriebe zu lang, dann ist es für den motor schwerer (rennrad fahr ich in der ebene auch nicht im höchsen gang, oder? und ne viper erreiht Vmax auch nur im 5. weil der 6. zu lang übersetzt ist (glaub theoretisch bis über 400km/h). und zu kurz übersetzt sind die wenigsten...(is ja auch klar, dass es nichts bringt kurz vorm begrenzer rumzufahren).
klar, steigt der lärmpegel und der verbrauch, aber ich brauche ja eher ne gute beschleunigung im höchsten gang, als dass ich längere zeit wirklich Vmax fahre. von daher überwiegen die vorteile von einem höchsten gang der nicht zu lang übersetzt is.

der golf IV 1,6 hat bei tacho 200 auch knapp über 6000 gedreht.
beim GTI isses so, dass der 6. gang theoretisch bis 282km/h geht (dann begrenzer bei 6800U/min)...dass er also bei 235 (Vmax) "nur" ca. 5400 dreht macht aber sinn, da max. Nm von 1800-5200touren und max PS schon bei 5100 touren anliegen. wenn man den 6.ten jetzt kürzer machen würde, dann würde er sich nur unnötig abquälen, da er schon über seinen leistungszenit raus wäre.

Lange rede kurzer sinn: die autohersteller denken sich schon was dabei.
MfG


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  • | 21.09.2007 09:50

mag sein, dass es daran liegt, dass ich in einem Gebiet wohne in dem es so gut wie keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt und wenig Verkehr ist und man die Vmax noch locker über lange Strecken halten kann.

Da finde es nervig wenn ich die ganze Zeit bei 215 und 4250 Umdrehungen fahre und das für 15-20 Minuten... Da würde ich mir halt nen 6. Gang wünschen der da nur so 3500 dreht.

Aber das gilt halt nur für wenige denk ich, bin da ein Sonderfall... Aber du hast definitiv recht, dass es für die meisten wohl besser ist, wenn sie ne gute beschleunigung haben, da sie die Vmax eh meist nicht ausfahren können und auch oft nicht wollen denk ich...

Kann ich mir eigentlich in meinen Seat Ibiza FR ein anderes Getriebe einbauen, weiss da jemand was? Kennst sich jemand aus?


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  • | 21.09.2007 09:54

HAb das mal hier gepostet, die eigentliche Frage is ja geklärt...
Kann geschalossen werden von mir aus!


http://www.pagenstecher.de/showtopi..threadid=151860


/edit by pöser mod : keine doppelposts


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  • | 21.09.2007 10:00

Zitat:
Zitat von daalig
ähm das liegt an folgendem: wenn der letzte gang kürzer übersetzt ist, dann is logischer weise die beschleunigung besser und wenns gut ausbalanciert ist, erreicht man damit in der ebene (nicht bergab!!) die maximale geschwindigkeit, da die leistung dort am besten umgesetzt werden kann. is das getriebe zu lang, dann ist es für den motor schwerer (rennrad fahr ich in der ebene auch nicht im höchsen gang, oder? und ne viper erreiht Vmax auch nur im 5. weil der 6. zu lang übersetzt ist (glaub theoretisch bis über 400km/h). und zu kurz übersetzt sind die wenigsten...(is ja auch klar, dass es nichts bringt kurz vorm begrenzer rumzufahren).
klar, steigt der lärmpegel und der verbrauch, aber ich brauche ja eher ne gute beschleunigung im höchsten gang, als dass ich längere zeit wirklich Vmax fahre. von daher überwiegen die vorteile von einem höchsten gang der nicht zu lang übersetzt is.
:rofl:


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  • | 21.09.2007 10:19

Also für mich isr das jetzt Spam von Boensel! Verwarnung bitte! Schliess den thread doch lieber schnell einer, bevor es eskaliert!


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  • | 21.09.2007 10:32

Jetzt werd mal nicht zum apokalyptischen Spamreiter hier :rolleyes:

Es war nunmal ein Elfmeter ohne Torwart. ;)

Dein neues Image und neue Einstellung in allen Ehren aber übertreiben sollte man es nicht!

Take it easy! ;)


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  • | 21.09.2007 10:37

Okay, war auch ne gute Portion Ironie dabei... :-)



------------------------THREAD CLOSED-----------------------------------


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  • | 21.09.2007 11:50

auf wunsch des thread erstellers mach ich mal dicht.
bevor hier wieder ne komische disskusion kommt.

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