Warum gibt es keine lang übersetzen Getriebe?
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Hat jemand eine Ahnung? |
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Zitat: Schonmal einen mordernen Diesel gefahren? Die haben meist einen endlos lang übersetzten sechsten Gang, mit dem Ziel die Drehzahl und damit den Verbrauch zu senken. Steig mal in einen Passat bluemotion und gib bei 80 km/h im sechsten Gang Vollgas und du wirst merken, das trotz des Dieseldrehmomentwundermotors, nichts nach vorne geht. Bei der bluemotion Serie von VW ist der letzte Gang halt dazu gedacht den Verbrauch deutlich zu reduzieren und damit den Co² Ausstoß um letztendlich den Flottenverbraucht / -Co² Ausstoß zu senken. Zitat von QuentinT Hat jemand eine Ahnung? Die Frage stelle ich mir bei diverses Probefahrten immer wieder... MFG HAIDUK |
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Es sollen wohl wieder die Rekorde purzeln: |
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Dann fahr ich vielleicht immer die falschen Autos... |
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ähm das liegt an folgendem: wenn der letzte gang kürzer übersetzt ist, dann is logischer weise die beschleunigung besser und wenns gut ausbalanciert ist, erreicht man damit in der ebene (nicht bergab!!) die maximale geschwindigkeit, da die leistung dort am besten umgesetzt werden kann. is das getriebe zu lang, dann ist es für den motor schwerer (rennrad fahr ich in der ebene auch nicht im höchsen gang, oder? und ne viper erreiht Vmax auch nur im 5. weil der 6. zu lang übersetzt ist (glaub theoretisch bis über 400km/h). und zu kurz übersetzt sind die wenigsten...(is ja auch klar, dass es nichts bringt kurz vorm begrenzer rumzufahren). |
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mag sein, dass es daran liegt, dass ich in einem Gebiet wohne in dem es so gut wie keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt und wenig Verkehr ist und man die Vmax noch locker über lange Strecken halten kann. |
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HAb das mal hier gepostet, die eigentliche Frage is ja geklärt... |
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Zitat:
Zitat von daalig ähm das liegt an folgendem: wenn der letzte gang kürzer übersetzt ist, dann is logischer weise die beschleunigung besser und wenns gut ausbalanciert ist, erreicht man damit in der ebene (nicht bergab!!) die maximale geschwindigkeit, da die leistung dort am besten umgesetzt werden kann. is das getriebe zu lang, dann ist es für den motor schwerer (rennrad fahr ich in der ebene auch nicht im höchsen gang, oder? und ne viper erreiht Vmax auch nur im 5. weil der 6. zu lang übersetzt ist (glaub theoretisch bis über 400km/h). und zu kurz übersetzt sind die wenigsten...(is ja auch klar, dass es nichts bringt kurz vorm begrenzer rumzufahren).klar, steigt der lärmpegel und der verbrauch, aber ich brauche ja eher ne gute beschleunigung im höchsten gang, als dass ich längere zeit wirklich Vmax fahre. von daher überwiegen die vorteile von einem höchsten gang der nicht zu lang übersetzt is. |
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Also für mich isr das jetzt Spam von Boensel! Verwarnung bitte! Schliess den thread doch lieber schnell einer, bevor es eskaliert! |
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Jetzt werd mal nicht zum apokalyptischen Spamreiter hier |
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Okay, war auch ne gute Portion Ironie dabei... :-) |
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auf wunsch des thread erstellers mach ich mal dicht. |
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