zu Vectra A 2.0 115 ps 8v - Seite 1

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  • | 15.08.2007 09:40

Ich hoffe euer Forum geht den Bach runter... Lächerlich ! Nur weil dir meine Argumente nicht gefallen haben... Du hättets den Post dann ja in die richtige Kategorie verschieben können, aber dazu bist du bestimmt nicht in der Lage !!!
Einfach löschen ist unterste Schublade...

Bei wievielen Verwarnungen fliegt man denn raus... und du kannst mich einfach verwaren... gibt es denn da keine Verhandlung... man ist das schwach...

@maho
Kauf dir nen Vectra A 2.0 mit 115 ps und dann kannst du es selbst tun !!!
Ist kein Geheimnis, dass der ein so lang übersetztes Getriebe hatte...


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  • | 15.08.2007 09:40

Hi,

jetzt muss ich doch aber auch mal was zum Thema "alte 2 Liter Morotern von Opel" sagen und Nitro entschieden in Schutz nehmen.

Ich habe erst einen 2 Liter Vectra A mit 115 PS gefahren, das ist ein 8 Ventiler, mit dem gleichen Getriebe wie der Astra von Nitro. (ungetunt)

2. Gang: 120
3. Gang: 170
4. Gang: 230
5. Gang: weiss ich nicht...

Also erstmal die lange Übersetzung kommt daher, das das Getrieb vorher nur ein 4 Gang Getrieb war und der Fünfte Gang lediglich als "Spargang" gedacht war zum Spritsparen... hat sich aber nicht durchgesetzt...

Also mit 115 PS in meinem Vectra, Leergewicht 1175 Kg, bin ich immer tachomäßig im 4ten Gang auf der Geraden 225 km/h gefahren. Wenn ich dann in den Fünften gschaltet hab ging nix mehr, allerdings konnte ich auch in etwas längerer Zeit die 220 km/h im Fünften erreichen.

Das hat mit damals schon keiner geglaubt bis er mal mitgefahren ist...

Bergab, hab ich ihn mal bis zum Anschlag 250 km/h bei 5000 Umdrehungen im 5. Gang gebracht, dann lief der Drehzahlmesser noch bis 5200 Umdrehungen weiter, dann kam der Berg... :-) also schätzungsweise bergab 260 km/h tachomäßig

Der Tacho geht bei dem Vectra etwa 15 Km/h bei dieser Geschwindigkeit vor, also rund 210 auf der Geraden und 245 bergab...

Dann hatte ich nen 150 PS Motor einbauen lassen (Freund von mir macht sowas gerne in seiner Freizeit, hab nur assistiert).

Ergebnis, auf der geraden echte 235 km/h im 5. Gang (selbst mit der Leistung konnte der Motor den 5. Gang nur sehr langsam weiterbeschleunigen), bergab bei 5700 Umdrehungen... kann sich jeder selbst ausrechnen wie schnell das so sein könnte...

Dann kam mein Kollege günstig an Motor aus einem 4*4 Vectra Turbo mit 204 PS... Rein damit in meinen Vectra (es geht wirlklich), der Turbo hat normalerweise 6 Gänge, aber erreicht nicht die GEschwindigkeit wie meiner mit 5...

Ergebnis: Tacho am Anschlag, bei 5000, klettert dann noch bis 5600 Umdrehungen weiter... 200 Umdrehunngen entsprechen ca. 10 km/h, dass heist also 280 aufm Tacho auf der Geraden, also ziehen wir jetzt mal 20 km/h Ungenauigkeit ab, dann haben wir ein Vmax von echten 260 !!!

Berg runter hab ich mich dann bei 6000 Umdrehungen nichtmehr weiter getraut, da ja bramsen, reifen usw. nicht dafür ausgelegt sind... aber da wär noch was gegangen...

Es bleibt zu bemerken, dass PS und NM zwar ein anhaltspunkt sind, aber nicht unbedingt immer die wiklichen Fahrleistungen wiedergeben... Ich muss dazu sagen, dass mich im Fünften Gang wahrscheinlcih jeder VR6 in der Elastizität geshlagen hätte, nicht aber im vierten... und wenn ich dann bei 230 in den Fünften geschaltet hab, dann wäre er schon lange weggewesen, da Vmax fast erreicht...

An alles Autos war nichts getunt, lediglich anderen Motor verbaut... Hab den vectra dann leider verkaufen müssen, da er rund 13-14 Liter Benzin geschluckt hat und ich ca. 35000 km in Jahr fahren muss... :-((

Also ich bin gespannt auf eure Antworten...


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  • | 15.08.2007 09:42

Aufgriff von: http://www.pagenstecher.de/showtopi..agenum=lastpage


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  • | 15.08.2007 09:44

:rolleyes: und ich sage es nochmals: was das im freien Fall?

Deinen Ehrgeiz in allen ehren, aber für solche Geschwindigkeiten bedarf es etwas mehr PS und Drehmoment ...


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  • | 15.08.2007 09:50

Ja nee schon klar,
Achtung Ironiemein Polo mit 75PS und knapp 850Kg fährt ja auch ca 350Km/h, aber das schon im 1. Gang und verbraucht dabei nur 10 Liter

Zitat:
Zitat von QuentinT
Ich hoffe euer Forum geht den Bach runter... Lächerlich ! Nur weil dir meine Argumente nicht gefallen haben... Du hättets den Post dann ja in die richtige Kategorie verschieben können, aber dazu bist du bestimmt nicht in der Lage !!!
Einfach löschen ist unterste Schublade...
Nein, Post's alleine können nicht verschoben werden. Und da Du nun auch das Forum beleidigst, gibt's nun eine Auszeit. Ich hoffe Du wirst danach einsehen dass Du hier nicht einfach rumpöbeln und nach belieben beleidigen kannst :rolleyes:


Zitat:
Zitat von QuentinT
Bei wievielen Verwarnungen fliegt man denn raus... und du kannst mich einfach verwarnen... gibt es denn da keine Verhandlung... man ist das schwach...
Warum Verhandlung...Halte Dich an die Regeln die das Forum vorgibt und es gibt keine Verwarnung.

Und was Deine lächerlichen Behauptungen angehen...die interessieren mich nicht. Die sind hier ganz gut aufgehoben. Hier kannst Du nach belieben behaupten was Du willst, es wird eh niemand glauben :015


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  • | 15.08.2007 13:05

Ohman ich versuche immer wieder mir die Vorurteile von opel fahren dumm und so weiter ausm kopp zu schalgen

aber geht nicht anders ihr seit dumm

unser Passat mit 90PS
Und kanpp 1000kg
mit 4 gängen + spargang
schafft laut tacho maximal 170
bergab 180

und du willst mir erzählen 25 PS + 115KG mehr und man schafft 230

nie im leben^^


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  • | 15.08.2007 13:33

Zitat:
Zitat von Olympus
Ohman ich versuche immer wieder mir die Vorurteile von opel fahren dumm und so weiter ausm kopp zu schalgen


das geht mir auch so... die ganzen opels mit den böhse onkelz aufklebern, ihrem metal-geschraddel und dem gesaufe und sprücheklopfen.. trotzdem versuch ichs mir echt abzugewöhnen dabei negativ zu denken. aber es klappt einfach nicht... ich kanns absolut nicht verstehen wieso die das nichtmal einsehen wenns das ganze forum anders sieht bzw schon drüber lacht. und das bei nem gestandenen mann mit 30 jahren..
sorry aber zeiten ändern sich eben. die manta-zeit ist eben um, das war sicher nen schönes auto und auch gute motoren usw aber irgendwie kriegt man das gefühl dass manche (nicht alle) opelfahrer selbst mitkriegen dass damalige Konkurrenten wie VW sich in andere Richtungen neu entwickelt haben, mit Audi in die Oberklasse gehen und mit Seat und Skoda in die bezahlbare Klasse streuen, und das alles eben Erfolg hat. Jetzt aus Trotz zu sagen egal VW ist scheisse kommt doch auch dumm oder... Die Zukunft gehört eben Turbo und FSI und Diesel usw, da jetzt Forums aufzumachen auf die Art von "ha, die alten Opels das waren noch Motoren die laufen halt mit 115 PS 230 aufwärts" da macht man sich eh nur lächerlich. Ok das ist jedem sein Problem selbst, aber es gibt sicher auch genug Opel-Fahrer die darunter leiden. Genauso wie es Profis wie Garrett oder andere VW-Tuner sicher nicht erfreut die 86c Polos mit schwarzen Scheiben und ATU Auspuff auf dem McDonalds Parkplatz proleten zu sehen. Sowas zieht leider immer die ganze Marke runter und immer wenn man denkt ok nun wirds besser kommt wieder einer und macht so ein Fass auf.


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  • | 15.08.2007 13:54

Zitat:
Zitat von Turbomanu
Genauso wie es Profis wie Garrett oder andere VW-Tuner sicher nicht erfreut die 86c Polos mit schwarzen Scheiben und ATU Auspuff auf dem McDonalds Parkplatz proleten zu sehen. Sowas zieht leider immer die ganze Marke runter und immer wenn man denkt ok nun wirds besser kommt wieder einer und macht so ein Fass auf.
1.das mit dem Profi hab ich überhört...;):Dis mir zu prollig der Ausdruck...würd ich auch nie im Leben in den mund nehmen!nur "Hobby" oder "Semi"bitte:D
2.im grunde genommen is es mir egal wer en Kenwood Aufkleber aufn Heck hat un Unterbodenbeleuchtung umherkutschiert...die Leute machen sich doch selber zum Prolo un über die Karren kann man immer wieder geil feiern egal welche marke egal welcher Geldeutel..!:D
3.sicherlich haben sowohl die alten un neuen Motoren von Opel o. VW einen guten Job gemacht denn sie bilden ja noch heute teilweise die Basis für Weiterentwicklungen! man denke nur an den legendären EA 827 also den 1.6 GTI Motor vom 1er...oder eben den C20XE bei Opel aber warum wird immer wieder versucht Physikalische Gesetze damit ausser gefecht zu setzen:rolleyes::applaus: wenn ich eine Aussage über Geschwindikeiten treffe dann nur mit GPS un mit nichts anderem!jegliche Disskusion wie oben und Ammenmärchen erübrigen sich damit..:rolleyes:;)


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  • | 15.08.2007 14:19

Zitat:
Zitat von QuentinT
Dann kam mein Kollege günstig an Motor aus einem 4*4 Vectra Turbo mit 204 PS... Rein damit in meinen Vectra (es geht wirlklich), dass heist also 280 aufm Tacho auf der Geraden, also ziehen wir jetzt mal 20 km/h Ungenauigkeit ab, dann haben wir ein Vmax von echten 260 !!!

Ich muss dazu sagen, dass mich im Fünften Gang wahrscheinlcih jeder VR6 in der Elastizität geshlagen hätte, nicht aber im vierten... und wenn ich dann bei 230 in den Fünften geschaltet hab, dann wäre er schon lange weggewesen, da Vmax fast erreicht...
Ja ich weiß Doppelpost...aber ich kann nich anders...;)

Der Calibra hatte glaub ich en Cw Wert von 0.26 also ne Ecke besser als der Vectra un is diese Geschwindikeit mit 204Ps schon nicht gelaufen! Soo ein Schwachsinn!
der motor geht sicher rein warum denn nicht??! gabs ja ua. auch SERIE!!

Jaaaa der VR....das is genau DER Punkt....:D:D:D da knabbert die Opel Fraktion noch heute 16! jahre danach rum das hat nämlich damals keiner richtig kapiert...FAKT ist das zb.der Corrado schon damals in vielen Tests den Cali mit besserem Cw.Wert,mehr Leistung und Drehmoment un Traktionsplus durch Allrad jedesmal die Stirn bieten konnte...:rolleyes:ja genau der schlappe träge saugende Sechser haufen...


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  • | 15.08.2007 17:53

das kann nur wieder ein thread sein,wo sich alle inne harre kriegen !

wenns um Opel und vw geht dann is immer Alarm angesagt !


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  • | 15.08.2007 17:54

Deswegen ist es ja auch die "Prügel-Arena" ;)


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  • | 15.08.2007 18:05

Zitat:
Zitat von garett
Zitat:
Zitat von QuentinT
Dann kam mein Kollege günstig an Motor aus einem 4*4 Vectra Turbo mit 204 PS... Rein damit in meinen Vectra (es geht wirlklich), dass heist also 280 aufm Tacho auf der Geraden, also ziehen wir jetzt mal 20 km/h Ungenauigkeit ab, dann haben wir ein Vmax von echten 260 !!!

Ich muss dazu sagen, dass mich im Fünften Gang wahrscheinlcih jeder VR6 in der Elastizität geshlagen hätte, nicht aber im vierten... und wenn ich dann bei 230 in den Fünften geschaltet hab, dann wäre er schon lange weggewesen, da Vmax fast erreicht...
Ja ich weiß Doppelpost...aber ich kann nich anders...;)

Der Calibra hatte glaub ich en Cw Wert von 0.26 also ne Ecke besser als der Vectra un is diese Geschwindikeit mit 204Ps schon nicht gelaufen! Soo ein Schwachsinn!
der motor geht sicher rein warum denn nicht??! gabs ja ua. auch SERIE!!

Jaaaa der VR....das is genau DER Punkt....:D:D:D da knabbert die Opel Fraktion noch heute 16! jahre danach rum das hat nämlich damals keiner richtig kapiert...FAKT ist das zb.der Corrado schon damals in vielen Tests den Cali mit besserem Cw.Wert,mehr Leistung und Drehmoment un Traktionsplus durch Allrad jedesmal die Stirn bieten konnte...:rolleyes:ja genau der schlappe träge saugende Sechser haufen...
haha, dafür das der vr 0,3-0,4l mehr hubraum hat usw aber nicht deutlich mehr leistung. dann der spritverbraucht, also cali kann man locker mit 7l fahren, sowas hab ich noch nie von einem vr fahrer gehört :D
cw wert, da steht corrado wie ein kühlschrak im windkanal
evt gammeln die nicht wie rüsselsheimer aber es gibt calis die in schweden ind finnland gebaut wurden ;)
cali ist schon etwas träger, dafür bessere form und schnell ist das dingen, ich mein mit 237 eingetragen und die läuft er (kumpel hat so einen und mit seinen 200tkm läuft das ding knappe 250 laut navi nix tacho)


zu vectra 2.0l, tacho geht leider ganz gut vor, bei 220 kannst noch mal 20 oder mehr abziehen aber knappe 210 laufen die(224 laut digi war begrenzer sind ca 118 laut navi ), zumindest die mit kurzem getriebe. mit 245km/h kann ichs mir nicht vorstelen(da muß berg ja richtig runtergehen), da genau die 8v motoren ohne was dran zu machen obenrum nicht mehr genug schub haben.

das lange getriebe ist zwar sehr lang übersetzt, so das es noch im 5. gang bei 200 richtig gut hochzieht aber die 115 ps reichen da nicht mehr aus, da luftwiederstand usw ganz gut leistung brauchen :D

was turbo mit dem f16wr angeht, der 5 gang würd nicht lange halten!

ich sag mal so, die vectras sind schon schnell (mein astra mit dem gleichen motor war ca 10km/h langsammer) aber man soll nicht übertreiben und dann sowas hierreinschreiben.


ach ja an die ganze polo fraktion, schon oft erlebt wenn die da mit ihren 13" oder 14" felgen heizen und labern irgendwas von 200 und wenn man neben fährt ist man gerad bei 160 :D


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  • | 15.08.2007 19:31

Zitat:
Zitat von esp262
haha, dafür das der vr 0,3-0,4l mehr hubraum hat usw aber nicht deutlich mehr leistung. dann der spritverbraucht, also cali kann man locker mit 7l fahren, sowas hab ich noch nie von einem vr fahrer gehört :D
cw wert, da steht corrado wie ein kühlschrak im windkanal
1. der Corri hat 2.9l also 0.9l mehr als der C20LET...egal...
2.das eine ist ein Sauger das andere ein Turbo schon vergessen..!!
3.Der C20LET drückt viel früher ein viel höheres Drehmoment als der ABV
4.es geht in dieser Disskusion nicht um den Spritverbrauch denn dann würd ich keinen von beiden Motoren fahren,Spritverbrauch is bei dieser Fahrzeuggattung nebensache (in da Disco guckste auch nich auf jeden Barcadi oder so:rolleyes:)wenn die Argumente ausgehn wird sich am Spritverbrauch hochgezogen oder wie...lächerlich
5. Egal wie der Corri damals da stand für dich von mir aus wie als Kühlschrank...die tester haben sich die Augen gerieben angesichts der Fahrleistungen trotz der vielen vorteile des Calibras.
6.Die ganze Sache ist doch eh nur zum drüber lachen weiles immer einen geben wird der schneller ist oder es zu sein denkt...

Nur mal nebenbei...als ich vor ein paar wochen mit en Kumpel zu den Speed Days nach Erfurt gefahren bin war der S.Johannes von SLS neben uns mit ihrem gemachten 5er Golf R32 mit 3 leuten besetzt,mein kumpel hat auch en 5er aber GTI mit progamm wir waren auch 3 Leute...als es auf die Bahn ging hat er sich natürlich nicht Lumpen lassen wir hattn laut GPS voll ausgedreht 254km/h und der R32 hat sich grade so vorbeigedrückt...was glaubst du was der fürn gesicht gemacht hat...keine Ahnung was nun genau an dem gemacht war...mein kumpel hat gemessene 261Ps...soviel Vergleich hatten wir aber der Gesichtsausdruck von Steffen hat Bände gesprochen...un das bestimmt nich weil er zu schnell war;) so ist das eben wenn man mal die Gelegenheit hat danach brauch man sich keine Märchen zu erzählen.

  • Corradomichi
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  • Corradomichi
    Gast
  • | 15.08.2007 22:02

http://www.calibrav6.de/VG-Tests/V6vsVR6.pdf

http://www.calibra-team.de/modules/..svr6/seite1.jpg
http://www.calibra-team.de/modules/..svr6/seite2.jpg
http://www.calibra-team.de/modules/..svr6/seite3.jpg
http://www.calibra-team.de/modules/..svr6/seite4.jpg



Eigentlich habe ich mir vorgenommen mich aus dieser Diskussion herauszuhalten, ich möchte nur ein paar Daten zur gefälligen Information liefern.



Corrado VR6 0-100 6,9 (Werksangaben)

Calibra Turbo 0-100 6,8 (Werksangaben)



Corrado VR6 0-180 24,9 (laut sport auto 12/91)

Calibra Turbo 0-180 24,8 (laut AMS 22/92)



Corrado VR6 1210 kg

Calibra Turbo 1375 kg



Corrado VR6 vmax 238 km/h (laut sport auto 12/91)

Calibra Turbo vmax 246 km/h (laut AMS 22/92)



Allrad oder nicht spielt hier keine Rolle da der Corr VR6 keine Traktionsprobleme hat dank EDS. Anders sieht es hier natürlich auf nasser Fahrbahn oder Schnee / Eis aus, da hat der Calibra Turbo sicher große Vorteie, bei diesem Wetter steht mein Corrado allerdings in der Garage.



Mein Resume lautet also wie folgt:

Die beiden Autos tun sich gegenseitig nicht weh, der Calibra Turbo geht dank der besseren Aerodynamik in Sachen Endgeschwindigkeit 8 km/h schneller, mag auch um einen Kotflügel vorne sein (0,1 sec auf 0-180) wenn man bis 180 beschleunigt, aber das sind schon Meßtoleranzen. Wenn es kurvig wird hat der Corrado Vorteile. Turbocharakteristik ist sicher ein Calibra Vorteil, Sound ist eindeutig Vorteil Corrado VR6.


Der Corrado VR6 wurde so gut wie immer zwischen 6.9 und 7.3 sekunden von 0-100km/h getestet. Montagsautos gibt es überall.

Ich habe allerdings auch Tests vorliegen, in denen der Calibra zwischen 6.7 bis 7.1 Sekunden von 0-100 km/h beschleunigt.


Somit würde ich sagen, 2 sehr schöne und lustige Autos mit denen man Spaß hat!

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