darum vier RInge - Seite 3

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Hey...ich kenne mich mit der Geschichte und der Funktion des quattro-Antriebs bestens aus ;-) Gut, ich habe in meinem Post nicht alles komplett aufgelistet, aus dem Grund dass das alles viel zu gross ist um das hier aufzuschreiben. Ausserdem wird es die Wenigsten interessieren.
Und der VW Iltis hat Audi entwickelt...der hatte ausserdem nur Heckantrieb mit zuschaltbarem Frontantrieb. Es war also kein permanenter Allradantrieb.

Und was die Formel 1 angeht...Audi hat das geschafft woran die Formel 1 gescheitert ist.

Ich habe keine Lust und schon gar keine Zeit Erklärungen hier abzugeben nur um einem Zweifler etwas mitzuteilen woran er wiedermal Zweifel haben wird :rolleyes: Ich weiss wie quattro funktioniert und das reicht mir...


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  • | 02.04.2005 13:58

coole werbung! muss ich mal meinem dad zeigen Audi ruleZ


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  • | 02.04.2005 14:40

Darf ich mal kurz darauf hinweisen das Subaru bereits viel früher als Audi serienmässige Allradfahrzeuge angeboten hat?
Audi hat 8 Jahre länger gebraucht um das zu erreichen.
Wer böses denkt könnte auf die Idee kommen das Audi sich das bei den Japanern abgeschaut hat... aber wer denkt schon böses... :D

Zitat:
[noparse]Presseerklärung von Subaru zu 25 Jahren Subaru in Deutschland[/noparse]
Aus Prinzip Allradantrieb

Wer mit einem unbekannten Produkt Erfolg haben will, der braucht eine "USP", eine Unique Selling Proposition - auf deutsch: einen einzigartigen Produktvorteil. Den besaß Subaru von Anfang an: den Allradantrieb. Schon 1972 hatte Subaru sich als "der" Pionier des Allradantriebs profiliert: Vor 33 Jahren führte Subaru als erster Hersteller der Welt den Allradantrieb in den industriellen Personenwagenbau ein. Mit dem Subaru Leone und seinem serienmäßigen Allradantrieb begann eine neue Antriebsära für die Welt. 1980, acht Jahre nach dem Subaru Leone, folgte ein süddeutscher Hersteller dem neuen Trend und brachte sein erstes Allradmodell auf den Markt.

Ja, Allrad hatten auch schon Andere sehr viel früher ;) 1903 war der erste Allradler gebaut worden, von den Holländern :) quattro ist nicht einfach Allrad sondern der erste permanente Allradler...Da gibt es Unterschiede. Und das ist es was ich immer erklären will, doch ich finde die richtigen Worte dazu nicht. Ist auch egal...Jeder sollte den Wagen mit dem Antriebskonzept fahren den er für den richtigen hält. Meinem Fahrstil kommt eben der quattro entgegen, und wenn jemand meint dass er mit einem Heck-Front oder anderem Allradkonzept besser zurecht kommt soll er doch damit fahren ;) Ich tue genau das selbe. Für mich kommen in Zukunft nur noch quattro's in frage =)


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  • | 02.04.2005 17:15

Coole Werbung...:DAber war ja klar,das die Sportlichkeit an die blau-weißen geht!Komfort für Mercedes..is klar,Taxi....:D

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  • | 02.04.2005 21:09

*hehe* Geil! :ok:


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  • | 02.04.2005 23:54

Zitat:
Und was die Formel 1 angeht...Audi hat das geschafft woran die Formel 1 gescheitert ist.
Was soll das denn jetzt heissen? Sind wir jetzt bei den inhaltslosen Phrasen angekommen? Sollte ein Allradantrieb in der Formel Eins auch nur eine 1/10 Sekunde bringen, dann wird das gebaut. Oder glaubst Du nur Audi hat Antriebs-Know-How? Baut Audi eigentlich den Antriebsstrang komplett selbst?

Zitat:
sondern der erste permanente Allradler...
Sorry, wenn ich interveiere. Hatte nicht schon der Jensen Interceptor FF (Formula Fergusson) Mitte der 70er Jahre einen permanenten Allradantrieb? Genauso wie mit dem Maxaret Antiblockiergerät den Vorläufer des heutigen ABS.

Zitat:
ich kenne mich mit der Geschichte und der Funktion des quattro-Antriebs bestens aus
Echt? Dann hättest Du sicherlich das nicht geschrieben:
Zitat:
Rechnerich hat ein quattro nicht mal 2% Verlust im Vergleich zum identischen Fronttriebler, bei über 160Km/h gehen die Verluste sogar gegen Null
Wenn der Quattro keine höhere Verlustleistung haben würde, dann wäre bei der Forntantriebsversion und dem quattro die Endgeschwindigkeit ja gleich. Logisch, z.B. beim A4 2.0 T-FSI ziehen ja immer 147 kW, egal ob Allrad- oder Frontantrieb, oder? Ausserdem werden Reibungsverluste mit steigender Drehzahl NIE kleiner! Im konkreten Fall liegt die Endgeschwindigkeit bei 241 zu 238km/h. Da die benötigte Leistung zur Erreichung einer Geschwindigkeit mit der dritten Potenz eingeht, ergibt sich daraus eine Verlustleistung von etwa 4 Prozent. Anders ausgedrückt, der Frontantriebs-A4 bräuchte 7,5 PS weniger an Leistung, um die gleiche Eendgschwindigkeit wie der quattro zu erreichen.
Ach ja, der quattro verbraucht ja auch noch im Schnitt 13% mehr Kraftstoff. Wieso dass denn, wenn keine erhöhte Verlustleistung vorliegt?

Zitat:
Also nocheinmal: Wer glaubt dass ein quattro viel mehr Leistung frisst oder viel mehr verbraucht als ein vergleichbarer Hecktriebler hat keine Ahnung vom quattro-Antrieb.
Dann haben ja alle Ingeniuere bei Audi keine Ahnung von ihrer Arbeit. Muss ich mal meinem Kumpel in Ingolstadt erzählen.

Zitat:
Jeder sollte den Wagen mit dem Antriebskonzept fahren den er für den richtigen hält. Meinem Fahrstil kommt eben der quattro entgegen, und wenn jemand meint dass er mit einem Heck-Front oder anderem Allradkonzept besser zurecht kommt soll er doch damit fahren Ich tue genau das selbe. Für mich kommen in Zukunft nur noch quattro's in frage
Das ist doch jetzt nicht das Thema. Du musst Dich hier nicht behaupten, hier akzeptieren wir jede Meinung. Bei Deinen Postings denke ich darüber gerade nach. Erst noch:
Zitat:
Wer weitere Fragen hat kann die gerne stellen
dann aber:
Zitat:
Ich habe keine Lust und schon gar keine Zeit Erklärungen hier abzugeben nur um einem Zweifler etwas mitzuteilen woran er wiedermal Zweifel haben wird Ich weiss wie quattro funktioniert und das reicht mir...
Ja, was denn nun?

Skowi

Fragen kann man ruhig stellen ;) Nur hab ich keine Lust mehr noch lange Erklärungen abzugeben...
Ein quattro verbraucht nie im Leben 13% mehr Kraftstoff...In der Praxis kann ich da sogar Beispiele nennen...Ein Coupe GT mit 136 PS und ca.1060Kg und ein Coupe quattro mit 136PS und ca.1200Kg. Beides sind Fahrzeuge die ich während mehreren Jahren gefahren bin. Komischerweise war der Verbrauch im quattro niedriger als im GT obwohl ich immer den gleichen Fahrstil habe und die selbe Strecke gefahren bin. Verbrauch lag beim quattro bei 8,7 Liter und beim GT ca. 9,3 Liter auf 100Km.Bei der Beschleunigung gab es auch keine Unterschiede, bloss dass der quattro beim Start besser wegkam.

Noch was: Beispiel STW. Der A4 quattro war auf der Rundstrecke klar besser als die Konkurrenz. Obwohl der quattro Konceptbedingt 35 Kg mehr wiegen musste als der Hecktriebler. Erst als Audi mit zusätzlichen 90 Kg Zusatzgewicht starten musste, konnten die Anderen aufschliessen. Das heisst dass ein Hecktriebler im Rennen auf der Rundstrecke mit 125 KG weniger Gewicht die Vorteile des quattro's kompensieren musste. Das sind Welten.
So, jetzt startet die F1 und ich muss aufhören =) ;)


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  • | 03.04.2005 14:08

Geiles Video, kann ich nur voll zustimmen.

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