Kia Soul-Neue Dynamik


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 15.12.2011 22:32

Quelle: auto.de/Spot Press Services GmbH

Den Kultstatus, den einst ein PT-Cruiser innehatte, konnte er trotz eines erheblichen Niedlichkeitsfaktors bislang nicht erreichen: Der Kia Soul ist eine koreanische Spezialität, die dennoch Freunde findet. Die Überarbeitung, die der Viertürer zum neuen Modelljahr erfährt, dürfte weitere Sympathien wecken. Kleine aber wirksame Änderungen an seiner Gestalt lassen ihn solider und stilvoller auftreten. Außerdem erweitert ein neuer Benzinmotor mit 103 kW/140 PS das Angebot bei den Antriebsvarianten. Das Preisspektrum reicht von 13.900 Euro für das Basismodell bis 20.100 Euro für die dieselbetriebene Spitzenausstattung.
Name: 5318.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 108855 Bytes
Die unkonventionellen Grundzüge mit der visierartigen Fensterlinie hat sich der Soul bewahrt. Neu sind die wuchtigere Frontpartie, die den Wagen um 1,5 Zentimeter auf 4,12 Meter Länge wachsen lässt. Größere Lufteinlässe und Nebelscheinwerfer geben ihm mehr Statur. Am Heck wurde der schwarze Einsatz im Stoßfänger verbreitert, die beiden Nebelschlussleuchten sitzen an den äußersten Kanten des Stoßfängers. Das lässt den Soul auch von hinten betrachtet satter auf der Straße stehen. Für geringere Fahrgeräusche haben die Außenspiegel eine aerodynamisch optimierte Form bekommen, wirkungsvolleres Dämmmaterial senkt außerdem den Schallpegel des Motors.
Name: 9117.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 80173 Bytes
Antrieb
Der neue 1,6-Liter-Benziner arbeitet mit direkter Benzineinspritzung und verbraucht 6,4 Liter je 100 Kilometer. Sein höchstes Drehmoment von 166 Nm liefert er bei 4.850 Touren ab. Das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,4 Sekunden, unbeladen müssen 1.245 Kilogramm in Schwung gebracht werden. Die Leistung des neuen Vierzylinders liegt um 13 Prozent über der des bisherigen Saugmotors gleichen Hubraums. Der Turbodiesel bringt es weiterhin auf 94 kW/128 PS bei einem Verbrauch von 4,9 Liter je 100 Kilometer. Neue Schaltgetriebe mit besonders lang ausgelegten sechsten Gängen sorgen für die moderate Verbrauchssenkung. Beim Diesel konnten die Emissionswerte von 137 auf 129 g/km CO2 reduziert werden. Zur Wahl steht weiterhin das sechsstufige Automatikgetriebe für 1.250 Euro.
Interieur
Name: 11174.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 54008 Bytes
Innen hat der Soul eine neue Mittelkonsole bekommen, das Lenkrad ist künftig schon im Grundmodell Attract in zwei Ebenen verstellbar. Das mittlere Ausstattungsniveau Edition7 wird jetzt mit LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten verfeinert, serienmäßig gibt es außerdem einen Dämmerungssensor für das automatische Einschalten des Fahrlichts. Im Spitzenmodell Spirit wird ein Technik-Paket angeboten, zu dem ein hochwertiges Soundsystem, ein Smart-Key mit Startknopf, der selbstabblendende Innenspiegel sowie eine Rückfahrkamera gehören. Für alle Versionen des Soul gilt weiterhin die umfassende Herstellergarantie von sieben Jahren oder 150.000 Kilometer Fahrleistung.

Datenblatt: Kia Soul
Viertürige Kompakt-Limousine
Länge/Breite/Höhe: 4,12/ 1,79/1,66
Radstand: 2,55 Meter

Antrieb
1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 103 kW/140 PS
max. Drehmoment: 166 Nm bei 4850/min
0-100 km/h: 10,4 Sekunden
Vmax: 180 km/h
Verbrauch: 6,4 l/100 km
CO2: 149 g/km
Preis: ab 13.900 Euro

1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 94 kW/128 PS
max. Drehmoment: 260 Nm bei 1900/min
0-100 km/h: 10,7 Sekunden
Vmax: 180 km/h
Verbrauch: 4,9 l/100 km
CO2: 129 g/km,
(vorläufiger) Preis: 24.490 Euro

Kurzcharakteristik Kia Optima 1,7 CRDi
Alternative zu: Skoda Fabia, Chevrolet Aveo, Renault Modus

Passt zu: Lifestyle-Cruisern und Trend-Familien
Sieht gut aus: Auf dem Parkplatz zwischen all den konventionellen Alltagsautos
Name: 1940.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 69619 Bytes
Name: 2583.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 66527 Bytes
Name: 3487.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 37829 Bytes
Name: 4392.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 55975 Bytes
Name: 6243.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 71510 Bytes
Name: 7166.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 119758 Bytes
Name: 8129.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 120643 Bytes
Name: 10106.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 66000 Bytes
Name: 12132.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 45953 Bytes
Name: 13127.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 58274 Bytes
Name: 14119.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 56576 Bytes


  • Nickpage von Michael80 anzeigen Michael80


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: BO
  • | 20.12.2011 14:31

Hallo,

also das Modell hat vom Design auf jeden Fall was. Wäre jetzt direkt nix für mich, aber da haben sie sich ja wenigstens mal was einfallen lassen :)

  • dp303_dummy_104
    Gast
  • dp303_dummy_104
    Gast
  • | 10.04.2012 13:25

Hey,

also mein Geschmack von der Form ist das überhaupt nicht. Aber wer's mag und fahren will, da habe ich natürlcih auch nix dagegen :D


  • Nickpage von Grisi anzeigen Grisi


    Radler


    10 Beiträge
    Kennzeichen: ERB

  • Nickpage von Grisi anzeigen Grisi


    Radler


    10 Beiträge
    Kennzeichen: ERB
  • | 11.04.2012 19:23

Da haste Recht Bramso. Die Form ist auch nicht so mein Ding - sieht irgendwie ulkig aus.

Deinen Freunden empfehlen