Bundesregierung einig über Kfz-Steuerreform - Seite 2

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Zitat:
Zitat von walpurgis
Du hast den Sinn nicht verstanden. Es geht nicht um die CO2-Konzentration, sondern um die Menge.

willst du mich verarschen oder wie?
wenn ich über einem abgasaustoss von 14,9% co2 spreche,dann ist die menge doch wohl bei angegebenen mittelverbrauchswert und gleichem hubraum und gleicher drehzahl wohl indentisch oder etwa nicht?? ich weiss ja nicht wie du rechnest,aber ich vetrauh meinem abgastester da vollkommen.und der spuckt mir bei fast jeder asu die selben co2 werte raus. bei dir etwa nicht?

Und je höher der Verbrauch umso höher der Ausstoß (nicht in Prozent, sonder nach Volumen gerechnet) umso höher die Steuer.

Verstehe jetzt nicht, warum dann die neue Regelung, um es mit Deinen Worten zu sagen, der größte Witz ist :frage:


Zuletzt geändert 08.02.2009 00:01 von 0spr3y. Insgesamt 1 mal.

Zitat:
Zitat von 0spr3y
Und je höher der Verbrauch umso höher der Ausstoß (nicht in Prozent, sonder nach Volumen gerechnet) umso höher die Steuer.

Verstehe jetzt nicht, warum dann die neue Regelung, um es mit Deinen Worten zu sagen, der größte Witz ist :frage:

weil die durchschnittsverbrauchswerte sich in den letzten 20 jahren so gut wie überhaupt nicht verändert haben..DESWEGEN!!
ich würde es ja einsehen,wenn die hersteller auch über die jahre hin gesehen bei mehr schnick-schnack und gewicht gleichzeitig den verbrauch gesenkt hätten.langsam wirds ja was bei den neuwagen..aber hätte man den verbrauch nicht schon viel länger herunterschrauben können??warum ist zb das drei liter auto nie eingeführt worden obwohl piech da schon vor zehn jahren mit rumgefahren ist?jetzt kommt natürlich wieder die antwort mit den kosten der herstellung etc..das kannst dir sparen..bei den modernen herstellungsmethoden und werkstoffen überhaupt kein problem in meinen augen!schliesslich wollen die ölimportierenden länder keinen verlust einfahren,weil der gutbürgerliche ottonormalverbraucher mit drei liter verbrauch durch die gegend fährt,wenn er doch seine 8-10 liter weiterhin durch seinen motor verpuffen lassen kann.


Zuletzt geändert 08.02.2009 13:06 von Mitteltopfverschweisser. Insgesamt 1 mal.

Du redest am Thema vorbei. Sinn der KFZ-Steuer Neuregelung ist es, kleinere Auto mit weniger Verbrauch zu begünstigen. Größere Autos mit hohem Verbrauch zahlen dafür drauf.
Man kann lediglich meckern, dass verbrauchsarme zu wenig entlasten werden. Aber an und für sich macht die Regelung Sinn. Zumal sich die Hersteller ja auch langsam Gedanken machen, wie man auch den großen Autos das spritsparen beibringen kann.
Und ich muss Dir widersprechen, die Verbrauchswerte haben sich sehr wohl gesenkt. Wenn auch nicht sehr stark, da die erhöhte Sicherheit eben dafür sorgt, dass Auto schwerer werden, hinzukommt dann noch die immer umfangreicher werdende Ausstattung. Aber Vergleich im Verbrauch ruhig mal alte 500er oder 600er Mercedes mit der neuen Generation der S-Klasse (nur als Bsp.)
560 SE W126 - 17l/100km
450 S W221 - 12l/100km



Wo also, frage ich Dich jetzt erneut, macht die Regelung keinen Sinn oder ist gar ein Witz?


Zuletzt geändert 08.02.2009 14:46 von 0spr3y. Insgesamt 2 mal.

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