Die Autokrise aus Sicht eines Autohändlers


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  • | 25.11.2008 08:46

Bankenkrise, Autohersteller in Not, Angst vor Arbeitsplatzverlust und Rezession - trübe Stimmung, wohin man schaut. Der Autohandel in Deutschland fürchtet eine rasante Talfahrt. Einer der größten Händler jedoch ist zuversichtlich: Burkhard Weller, geschäftsführender Gesellschafter der Wellergruppe und Präsident des Verbands der Toyota-Händler, sprach mit AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel und Frank Selzle über die Situation des Marktes und Perspektiven seines Unternehmens.

"Manchmal hilft es, die Tageszeitungen zwei Tage lang nicht zu lesen", verrät Weller seine Strategie zur optimistischen Weltsicht. Zwar werde der Markt enger, doch sei die aktuelle Finanzkrise nicht schuld daran, dass weniger Fahrzeuge verkauft würden. Vielmehr habe man es mit einem neuen Marktniveau zu tun, auf das man sich einstellen müsse. Weller rät seinen Händler-Kollegen deshalb zur Gelassenheit: "Man darf sich nicht runterziehen lassen." Wenn ein Kunde zurückhaltend ist, muss man ihn abholen, so seine Devise. Außerdem brauche man mal wieder einige positive Nachrichten auf der Titelseite, so Weller: Beispiele gebe es genug, wie der sinkende Benzinpreis, die Abnahme der Arbeitslosenzahl unter drei Millionen, der rückgängige Gaspreis ab Januar.

Die optimistische Sicht behält Weller, obwohl sein Unternehmen auch selbst einige Einschnitte hinnehmen muss. Die 1979 in Osnabrück gegründete Wellergruppe wird 2008 voraussichtlich das erste Mal in der Firmengeschichte keine Gewinne erzielen, schätzt Burkhard Weller. Doch das hindert ihn nicht daran, sich das Ziel zu stecken, 2009 wieder rentabel zu sein. Wie sich die Rendite voraussichtlich entwickelt und welche Rolle dabei der Automobilhersteller Toyota spielt, steht in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins AUTOHAUS.

AUTOHAUS ist seit 50 Jahren das Fachmagazin für erfolgreiches Management im Autohaus. Es wird ergänzt durch den tagesaktuellen Online-Informationsdienst autohaus.de. AUTOHAUS erscheint bei Springer Automotive Media, München.

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