Die Autoindustrie ist von den Folgen der Finanzkrise....


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  • | 04.11.2008 09:43

Glos begrüßt die Verständigung auf Hilfen für die von der Finanzkrise besonders betroffene Automobilindustrie




Die Autoindustrie ist von den Folgen der Finanzkrise in besonderer Weise betroffen, weil alle Hersteller Kunden durch Leasing- und Autokredit Angebote gewonnen haben und jetzt vor Refinanzierungsproblemen stehen. Viele Autokäufer zögern auch mit Neuanschaffungen, weil sie die künftige Ausgestaltung der Kfz-Steuer abwarten und offen ist, welche Belastungen aus der Festlegung von CO2-Grenzwerten auf europäischer Ebene auf sie zukommen. Deshalb werden nachhaltige Hilfen für die Automobilindustrie ein Schwerpunkt des Pakets sein, das die Bundesregierung in der kommenden Woche zur Stabilisierung der wirtschaftlichen Entwicklung beschließen wird.

Ein wichtiger Punkt, um der Kaufzurückhaltung entgegenzuwirken, ist die Entscheidung, alle ab Kabinettbeschluss bis Ende 2010 erstmals zugelassenen PKW für ein Jahr von der
Kfz Steuer zu befreien. Die Verlängerung der Steuerbefreiung auf zwei Jahre für Fahrzeuge, die die künftigen Emissionsnormen Euro 5 und Euro 6 erfüllen gibt bereits jetzt einen Anreiz, besonders umweltfreundliche Fahrzeuge zu erwerben. Dies gibt der Politik die notwendige Zeit, um im Rahmen einer Fortentwicklung der Kfz-Steuer ein stimmiges Konzept für die Einbeziehung der CO2-Emissionen zu erarbeiten und auf eine Übertragung der Kfz-Steuer auf den Bund hinzuwirken.

Darüber hinaus wird die Bundesregierung darauf drängen, die von der Europäischen Investitionsbank zur Verfügung gestellten Finanzmittel für Forschungs-, Entwicklungs-, und Innovationskredite aufzustocken. Damit werden die Automobilhersteller bei der Entwicklung neuer Fahrzeugtechnologien unterstützt und können den zukünftigen Herausforderungen an ihre Produkte besser gerecht werden. Kleinere Zulieferbetriebe der Automobilindustrie werden außerdem von der beabsichtigten Kreditaufstockung für kleine und mittlere Betriebe, Großunternehmen von der vorübergehend angestrebten Lockerung der Beschränkungen bei der Kreditvergabe an Großunternehmen profitieren.

Ergänzt werden diese Maßnahmen durch eine befristet eingeführte degressive Abschreibung in Höhe von 30 % zur Förderung von Investitionen in bewegliche Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens. Dies kommt auch der Automobilindustrie zugute.

Ein unmittelbarer positiver Effekt auch für die Bürger in Deutschland wird von der Aufstockung der Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur um jeweils 500 Mio. Euro in 2009 und 2010 ausgehen.

Bundeswirtschaftsminister Glos dazu: "Mit diesem Paket helfen wir der Automobilindustrie sowie den dort Beschäftigten und tun zugleich etwas für den Klimaschutz. Besonders freut mich die Verständigung auf eine rasche befristete Aussetzung der Kfz-Steuer für Neuanschaffungen und ihren mittelfristigen klimafreundlichen Umbau ohne zusätzliche Belastung des Fahrzeugbestands. Dies entspricht der Position, die ich bereits im Sommer vertreten habe. Ich erwarte, dass auch auf europäischer Ebene alles getan wird, um Kunden eine sichere Grundlage für Kaufentscheidungen zu geben. Dazu gehört in erster Linie eine rasche Entscheidung über die künftigen CO2-Zielwerte sowie die Pönalen bei Nichteinhalten dieser Werte. Hier muss ein Kompromiss gefunden werden, der die Autoindustrie und deren Kunden nicht überfordert. Die gegenwärtig diskutierten Strafzahlungen liegen weit über dem, was ökologisch notwendig und ökonomisch vertretbar ist."

was sagt ihr dazu ?


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  • | 04.11.2008 10:19

Klar, ich kauf mir jetzt ne umweltfreundliche Karre nach Euro 5 für ca. 25.000 €, nur um vlt. 150 € pro Jahr für 2 Jahre zu sparen!? Echt suuuper Anreiz :hut:

Ich würd mal sagen: Unternehmensrisiko! Sollen die günstigere Autos bauen und weniger in entweder branchenfremden Bereichen investieren (ich erinnere nur an Daimler, die Beteiligungen an Fokker, AEG etc. hatten) oder in falsche Richtungen expandieren (VW: Bugatti, BMW: Rover-Übernahme, Dainler: Chrysler etc.). So übernimmt man sich! Und der Staat und somit der Steuerzahler soll dann retten???

Sollen erstmal die Fahrzeuge anständig zusammenschrauben und von Kinderkrankheiten befreien, die noch Geld reinbringen.

Ich glaub nicht, dass z.B. Dacia zurzeit von der Finanzkrise soo negativ betroffen ist wie deutsche Hersteller ;)

Und was die 500 Mio. für die Infrastruktur angeht, wieviel sieht denn davon die Autobahn und wieviel der Schienenverkehr? Da werden dann höchstens wieder neue, intelligente Verkehrsleitsysteme und Radarfallen für gebaut und gekauft, statt vorrangig Engpässe zu entschärfen und Dauerbaustellen (A1 bei Dortmund z.B. - seit Jahrzehnten Baustelle) zügig zum Ende zu bringen


Zuletzt geändert 04.11.2008 10:23 von gnmpf74. Insgesamt 1 mal.


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  • | 04.11.2008 11:19

Vollkommen richtig, was gnmpf sagt.

Es kommt ja auch noch dazu, dass Fahranfänger meist nur das Geld für ein altes gebrauchtes Auto haben, zwangsweise ist dort die Schadstoffklasse schlechter. Da beißt sich der Hund selber in den Schwanz. Und es ist nicht nur bei Fahranfängern bzw. jungen Menschen so. Gibt doch in jeder Altersgruppe einen Teil, der den Arsch mal grad so am Kacken halten kann. Und dann dieser super Anreiz sich ein teurer, aber umweltschonendes Auto zu kaufen, wo man sich möglicherweise (noch mehr) verschuldet? Ja, das macht natürlich Sinn.

Ich weiß nicht, was die Politiker schnupfen, aber ganz rein ist das Zeug nicht...

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  • | 04.11.2008 15:36

Tja ich halte auch nix davon! Es wird ja nicht nur die besteuerung der autos teuer sondern auch der Sprit. Wenn man dann schlau ist und meint man kaufe sich ein elektroauto irrt meißt auch weil ja energiekosten in Deutschland auch extrem hoch sind bzw es die nächsten monate werden.
Das ist ja ein riesen rattenschwanz den es mitsich zieht siehe alleine die Gaspreise!
Wenn ich überlege was ich alleine im monat für Gas und Strom bezahle wird einem ja schlecht. :hut:

*edit*

Ich finde Deutschland sollten die Steuern nochmals um 150% anziehen damit sich Politiker gleichzeitig ihre diaten noch etwas erhöhen können. Dann ist es wenigstens schneller vorbei in diesem Land.


Zuletzt geändert 04.11.2008 15:37 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.

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