Das Automobil der Zukunft: BMW-Visionsmodell GINA Light - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 12.06.2008 18:02

Das Automobil der Zukunft: BMW-Visionsmodell GINA Light
Name: 59443873.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 15830 Bytes

Dienstag Juni 10
München, 10. Juni 2008 - Wie sieht das Auto von morgen aus? BMW versucht mit dem Visionsmodell GINA Light der mobilen Zukunft eine Form zu geben. Dabei steht das Kürzel für Geometrie und Funktion in N-facher Ausprägung. Das Besondere an der Studie eines zweisitzigen Roadsters: Front- und Seitenpartie einschließlich der Türen bilden eine fließend und frei von Fugen ineinander übergehende Einheit.

Karosserie aus vier Elementen
Das Visionsmodell verfügt nicht über die bei Serienfahrzeugen üblichen Karosserieelemente wie Frontschürze, Motorhaube und Seitenwände. An ihre Stelle tritt ein neuer, aus wenigen Elementen bestehender Aufbau. Über einer Metallstruktur spannt sich ein hochstrapazierfähiges und extrem dehnungsresistentes Gewebe. Die Karosserie besteht lediglich aus vier Elementen: Das größte Bauteil reicht von der Fahrzeugfront bis zum Ansatz der Windschutzscheibe sowie seitlich bis zum hinteren Abschluss der Türen. Großflächig ziehen sich die Seitenpartien jeweils vom vorderen Schwelleransatz über das hintere Radhaus bis ins Heck. Das vierte Bauteil ist das zentrale Heckelement.

Form-Veränderung auf Wunsch
Des Weiteren sind einzelne Teile der Unterstruktur beweglich angeordnet. Sie verändern elektrisch und elektrohydraulisch gesteuert ihre Position. So verhelfen sie der Außenhaut nach Bedarf oder auf Wunsch des Fahrers zu einer neuen Form. Ein Beispiel dafür ist die Ausgestaltung der Scheinwerfer: Sie sind in Normalstellung unsichtbar unter der Gewebehülle verborgen. Schaltet der Fahrer die Beleuchtung ein, öffnet sich neben der BMW Niere die zuvor geschlossene Hülle durch eine Bewegung der darunter liegenden Metallstruktur - die Doppelscheinwerfer werden sichtbar.

<b>Eindrucksvoller Faltenwurf</b><br> Die Türen schwingen sowohl nach außen als auch nach oben. Dabei kommt es aufgrund der hohen Zahl der Punkte, an denen das Gewebe sowohl an der Fahrzeugfront als auch an den hinteren Türkanten fixiert ist, zu einer fest definierten Ballung des Materials. Der Faltenwurf konzentriert sich dabei auf den Bereich zwischen dem vorderen Türansatz und der Seitenwand und verschwindet beim Schließen der Türen. <br><br> <b>Innenleben aus einem Guss</b><br> Auch im Innenraum herrscht Variabilität in Form und Funktion. Bei geparktem Fahrzeug befinden sich der Sitz, das Lenkrad und die auf der Mittelkonsole angeordneten Rundinstrumente in einer Ruheposition. Der Sitz nimmt erst dann seine Position und Kontur ein, wenn der Fahrzeuglenker Platz genommen hat. Vollautomatisch fährt dann die zuvor bündig in die Rückenlehne integrierte Kopfstütze nach oben aus. Zum gleichen Zeitpunkt bewegt sich das Lenkrad auf den Fahrer zu, und auch die Instrumenteneinheit neigt sich dem Benutzer entgegen. <br><br> <b>Fließender Übergang</b><br> Exterieur und Interieur gehen fließend ineinander über. Die Gewebefläche des Heckelements reicht bis in den Innenraum hinein und überspannt auch die Sitze von Fahrer und Beifahrer. Darüber hinaus wird das Textilmaterial auch für die Oberflächengestaltung der Türverkleidungen und der Armauflage genutzt. Der Schalthebel auf der Mittelkonsole ragt aus einem straff gespannten Textilgewebebalg heraus. Ein schmaler vertikaler Steg in der Mitte der Windschutzscheibe deutet optisch auf eine Zweiteilung der Glasfläche im Stil traditioneller Roadster hin.

V8 unter dem Gewebe
Unter der lang gestreckten Frontpartie des Zukunfts-Autos ist ein Achtzylinder-Verbrennungsmotor platziert, der seine Antriebskraft über die Hinterräder auf die Straße bringen soll. Der Roadster steht auf 20 Zoll großen Rädern mit mattsilberfarbener Oberfläche. Als Chassis dient ihm ein leichter Aluminium-Spaceframe. Zwei Doppelendrohre für die Abgasanlage am Heck, eine dritte Bremsleuchte, die in den in der Höhe variablen Heckspoiler integriert ist, Airsplitter an der Front und ein Heckdiffusor im Carbon-Design entsprechen Anforderungen, die auch an Serienfahrzeuge gestellt werden.
Name: 504086762.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 14838 Bytes
Name: 1444025876.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 17125 Bytes
Name: 1620401043.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 16670 Bytes
Name: 1810678369.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 18716 Bytes
Name: 1958409617.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 17095 Bytes
Name: 2143857219.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 15069 Bytes
Name: 2175407363.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 16669 Bytes
Name: 2216835649.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 21303 Bytes
Name: 2664055216.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 15177 Bytes
Name: 3419357348.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 15560 Bytes
Name: 3710148986.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 16253 Bytes
Name: 4072466439.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 16829 Bytes
Name: 4192475436.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 22332 Bytes


  • Nickpage von Aenka anzeigen Aenka



    Seitenstreifen Parker


    521 Beiträge
    Kennzeichen: BS

  • Nickpage von Aenka anzeigen Aenka



    Seitenstreifen Parker


    521 Beiträge
    Kennzeichen: BS
  • | 12.06.2008 18:12

krasses ding...sieht mir aber schon wieder zu futuristisch aus :(

aber sonst...fattest Technik :D


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 12.06.2008 18:24

Find ich richtig genial das Ding. Endlich mal wieder Innovationen, die auch gar nicht mal so überflüssig sind. Zudem sieht der Wagen auch noch ganz gut aus, nur das Heck gefällt mir nicht ganz so.


  • Nickpage von der katholizist anzeigen der katholizist



    Radkappenfetischist


    759 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 12.06.2008 18:48

Joa, mag den wohl leiden, und innovativ ist er ja ohne Frage auch :ok:


  • Nickpage von WuschelBMW anzeigen WuschelBMW



    Pagen-Fan


    271 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 12.06.2008 19:02

Den Innenraum finde ich cool, schön übersichlich und nicht 100 Knöpfe.

MfG


  • Nickpage von Der Dom anzeigen Der Dom



    Seitenstreifen Parker


    518 Beiträge
    Kennzeichen: PLÖ

  • Nickpage von Der Dom anzeigen Der Dom



    Seitenstreifen Parker


    518 Beiträge
    Kennzeichen: PLÖ
  • | 12.06.2008 19:11

Technisch nicht schlecht, aber optisch fürn :po:


  • Nickpage von DragonGate anzeigen DragonGate







    11479 Beiträge
    Kennzeichen: KM
  • | 13.06.2008 09:17

Na endlich mal ein Einschlag in eine komplett neue Richtung.
Ich kann nur hoffen das die Automobiltechnik in dem Stil weiterentwickelt wird und in der Zukunft für Jedermann anbietbar ist. :applaus:
Fraglich ist noch wie sicher ist so ein Kunststoff. ;)


  • Nickpage von PureFranky anzeigen PureFranky



    Schiermeier Camper


    598 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von PureFranky anzeigen PureFranky



    Schiermeier Camper


    598 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 13.06.2008 09:29

Sieht an sich schon recht geil aus, aber ich frag mich vor allem, wie das Ding auf Wind reagiert. Wär unschön, wenn die "Plane" sich bei Fahrtwind um die 180 verzieht. Dann is die Aerodynamic noch so gut, wie die einer Betonwand :)

Schade auch, dass die Innovation beim Motor wieder ihr Ende findet.
V8 unter der Haube klingt ja gut, aber......
na gut, das soll hier nich auch noch zum Benzinpreis-Thread verkommen :engel:


  • Nickpage von DragonGate anzeigen DragonGate







    11479 Beiträge
    Kennzeichen: KM
  • | 13.06.2008 09:53

Looool stimmt.
Ich frag mich auch wie die Bude bei Tempo 200 aussieht.
Wahrscheinlich wie Stefan Raab's Gesicht beim Kunstflug. :D


  • Nickpage von Dako anzeigen Dako



    Zufahrtdichtparker


    1013 Beiträge
    Kennzeichen: EMD

  • Nickpage von Dako anzeigen Dako



    Zufahrtdichtparker


    1013 Beiträge
    Kennzeichen: EMD
  • | 13.06.2008 10:55

Hey,

Zitat:
Zitat von Aenka
krasses ding...sieht mir aber schon wieder zu futuristisch aus :(

aber sonst...fattest Technik :D
da stimme ich dir zu - Sieht echt geil aus ... Aber noch bischen ungewöhnlich für die heutige Zeit ô_O

MfG Dako


  • Nickpage von Leitwolf anzeigen Leitwolf


    Bergaufbremser


    2318 Beiträge
    Kennzeichen: VAE

  • Nickpage von Leitwolf anzeigen Leitwolf


    Bergaufbremser


    2318 Beiträge
    Kennzeichen: VAE
  • | 13.06.2008 10:59

sieht aus wie ein z4 mit ner menge botox :D


  • Nickpage von Bobby_M-Negro anzeigen Bobby_M-Negro



    Schiermeier Camper


    631 Beiträge
    Kennzeichen: MNE
  • | 13.06.2008 11:47

sieht der vielleicht scheisse aus, man sollte den Chefdesigner von BMW erhängen :D


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 13.06.2008 11:49

ich finde ihn richtig cool!! mal was anderes , nicht immer das gleiche . einfach geil die kiste !

Die GINA wirft Falten :roll:
Das sieht ja mal voll beknackt aus....vonner Form her schön...aber diese Plane??? Kann dem nix tolles abgewinnen....

*Hust*...und der Schaltknüppel sieht auch seltsam aus...irgendwie wie ein...ich verkneif mir dat jetzt besser mal :roll:


Zuletzt geändert 13.06.2008 15:02 von Polo-Bunny. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von FiatCoupePower anzeigen FiatCoupePower



    Fast+Furious Statist


    1462 Beiträge
    Kennzeichen: NRW
  • | 13.06.2008 15:18

allso mein fall währe der nicht....

ich finde den zum :kotz:

naja jeder seins :D

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen