Karman VW Polo 9N3 Cabrio - Seite 1

Seiten: 212>

IAA 2007
Karmann VW Polo Cabrio: Klein-Offerte

Cabrio-Spezialist Karmann zeigt auf der IAA ein viersitziges Cabrio auf Basis des VW Polo. Sollten die Publikumsreaktionen positiv ausfallen, machen sich die Osnabrücker Hoffung auf eine eventuelle Serienfertigung im VW-Auftrag.

Als Basis für den offenen Kleinwagen dient der zweitürige Polo GTI. Das Blechdach ersetzt eine Stoffkonstruktion mit integriertem Glasschiebedach und Glasheckscheibe. Diese lässt sich elektrisch nach oben schieben und ermöglicht so einen seperaten Kofferraumzugang. Der vordere Glaseinsatz im Stoffdach fungiert als Schiebedach. Das geöffnete Dach an sich legt sich in Z-Faltung dort ab, wo sich beim geschlossenen Polo die Heckablage befindet. Beim Schließen des Kofferraums fährt automatisch ein Rollo aus und schützt den Inhalt vor neugierigen Blicken. Gleichzeitig dient das Rollo als variable Verdeckwanne. Die Größe des Kofferraums beträgt 148 Liter bei offenem Verdeck und 304 Liter bei geschlossenem Dach. Damit fasst der Kofferraum des Cabrios 34 Liter mehr als der des Basis-Modells.

Im Innenraum bleiben alle vier Sitzplätze erhalten. Die umlegbare Rückbank sorgt zudem für Variabilität. Um die Karosse dennoch ausreichend steif zu machen, fungieren die stabilen Überrollbügel hinter den Fondsitzen als stabilisierende Quertraverse.

Weitere optische Änderungen betreffen eine neue Heckschürze mit integriertem Diffusor und mittig angeordnetem Doppelrohrauspuff sowie eine Frontschürze mit roten Kiemeneinsätzen und im Design angepasste Leichtmetallfelgen im Format 7x17 Zoll mit 215/45er Pneus. Zudem legte der Polo im Zuge der Dach-Operation in der Länge um 130 Millimeter im Heckbereich und 40 Millimeter in der Breite zu.

Quelle: Auto Motor & Sport

http://www.auto-motor-und-sport.de/..06742_13987.hbs

Name: 148897-13358.JPG Größe: 496x358 Dateigröße: 26285 Bytes
______________________________________________________________

Also ich bin der Meinung..... BAUT IHN !
Er sieht zwar aus wie ein eingelaufener Eos aber egal.

Finde den Polo als Cabrio fast schöner wie in "normal". Da er auf der GTI Basis gebaut wird, ist damit ja schon für den nötigen Vortrieb gesorgt.
Da es Polo ja sowieso nicht als Cabrio gibt sollte man damit jetzt mal anfangen. Die Treser Cabrio Umbauten finde ich ja auch schon super... man sollte die Spate nun mal ein bisschen erweitern. ICh denke VW würde damit noch mehr Kunden anlocken wenn der Preis angemessen ist.
Ein schönes Frauenauto ist es auf jeden Fall und auf der GTI Basis auch was für die männliche Fraktion. Also ich denke für meinen geschmack haben die sich gut was ausgedacht wenn er denn hoffentlich in serie geht. Nur am Preis wirds wohl wieder hapern.

Greez


  • Nickpage von Frezzer anzeigen Frezzer



    Schiermeier Camper


    582 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von Frezzer anzeigen Frezzer



    Schiermeier Camper


    582 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 11.09.2007 15:18

Also offen und ohne diese beiden "überrollbügel" (sollen das glaube ich sein) würde er echt super aussehen. Geschlossen geht der aber garnicht. Vielleicht liegt das an der farbe des daches.


  • Nickpage von Fetti_Passat_B3 anzeigen Fetti_Passat_B3



    Fast+Furious Regie


    1673 Beiträge
    Kennzeichen: SDL
  • | 11.09.2007 15:50

Bin auch dafür,dass der gebaut wird!


Würden sicher einige Kaufen!!!


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 11.09.2007 16:08

ich schätze mal, das Karman wieder so schlau war, dass Cabrio für VW als prototyp gebaut hat und die es dann selber nachbauen.

kein Wunder das der Laden den Bach runtergeht.


  • Nickpage von Shifter anzeigen Shifter



    Radler


    18 Beiträge
    Kennzeichen: HOL

  • Nickpage von Shifter anzeigen Shifter



    Radler


    18 Beiträge
    Kennzeichen: HOL
  • | 11.09.2007 16:20

Ich Bin auch dafür,dass der gebaut wird!

Mini EOS!!!


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 11.09.2007 17:49

Zitat:
Zitat von tuningemotions.de
Mini EOS!!!
ja stimmt jetzt wo du es sagst
:)


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 11.09.2007 18:13

Richtig Porno :D:cool:

  • Corradomichi
    Gast
  • Corradomichi
    Gast
  • | 11.09.2007 18:37

:) Find den cool. Auf GTI Basis währe das richtig chic und könnte Karmann retten.


  • Nickpage von Refuse2Lose anzeigen Refuse2Lose



    Happymeal-Esser


    402 Beiträge
    Kennzeichen: RÜD

  • Nickpage von Refuse2Lose anzeigen Refuse2Lose



    Happymeal-Esser


    402 Beiträge
    Kennzeichen: RÜD
  • | 11.09.2007 18:43

Habe den heute auf der IAA gesehen und muss sagen, dass der wirklich klasse aussieht. Leider ist Karmann genauso wie Harley-Davidson in der Halle der Koreaner und dort ist wohl das falsche Publikum für diese Fahrzeuge!
Hoffentlich geht die Idee nicht unter und der Polo wird als Cabrio gebaut!


  • Nickpage von der katholizist anzeigen der katholizist



    Radkappenfetischist


    759 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 11.09.2007 18:55

Geiles Dingen!

Find aber das Dach bräuchte dann aber ne andere Farbe und ein Chip von FTS, dann sollte der doch soweit ganz ordentlich gehen, oder irre ich?:D


  • Nickpage von Gtispecial anzeigen Gtispecial



    Fahrschüler


    38 Beiträge
    Kennzeichen: EL-

  • Nickpage von Gtispecial anzeigen Gtispecial



    Fahrschüler


    38 Beiträge
    Kennzeichen: EL-
  • | 11.09.2007 19:40

Sieht doch wohl schick aus. Wenn der nicht zu teuer wird,wird der wohl gute Verkaufszahlen erreichen. :applaus:


  • Nickpage von gonzman anzeigen gonzman



    Pagen-Freak


    348 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von gonzman anzeigen gonzman



    Pagen-Freak


    348 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 11.09.2007 19:54

Wäre echt klasse, wenn VW den so oder so ähnlich bei Karmann bauen läßt.

Hier gibt es noch mehr Fotos von dem Polo:

Karmann Pressefotos vom Polo (ganz runterscrollen)

Hier noch der Karmann-Pressetext zum Polo:

Frankfurt/Osnabrück, September 2007 – Das IAA-Leitthema „nachhaltige Mobilität“ definiert Automobilzulieferer Karmann getreu seiner Tradition als Cabrio-Spezialist mit einem offenen Kleinwagen-Konzeptfahrzeug. Der ver-brauchsarme Bestseller VW Polo hat dabei ein Dachsystem erhalten, das mit viel Licht und Flexibilität Lust auf das pure Cabrio-Vergnügen weckt. „Wir setzen zur IAA bewusst auf die technologische Kompetenz unseres Hauses“, sagt Peter Harbig, Sprecher der Geschäftsführung der Wilhelm Karmann GmbH. Mit dem 2for1-Dachkonzept, dem ScaLight-Projekt und dem neuen Geschäftsfeld Spezialserie werden weitere Themen präsentiert, die Material-, Werk-zeug- und Entwicklungsaufwand senken, ohne die Mobilität der Pkw einzuschränken und zudem aktiv zum Klimaschutz und damit einer „nachhaltigen Mobilität beitragen.
Es gehört zur guten Karmann Tradition, auf der IAA spekta-kuläre Fahrzeugkonzepte und Dachsysteme zu präsentieren. Erinnert sei an das Sport Utility Cabriolet (SUC) von 2005. Und auch in diesem Jahr folgt der viersitzige offene Kleinwagen mit seinen einzigartigen Detaillösungen dem hohen Innovations-anspruch der Osnabrücker Ideenschmiede. Das neuartige Cabrio Overhead Protection System (COPS) von Karmann bietet einerseits hohe Sicherheitsstandards für die Insassen. Andererseits eröffnet es völlig neuen Spielraum für komfortable Lösungen auf der hinteren Sitzbank und bei der flexiblen Nutzung des Kofferraums. Im Softtop sorgt ein Glasschiebedach für Licht und Frischluft, das völlig unabhängig vom Verdeck funktioniert. Einmalig sind die vier 80 mal 8,5 Zentimeter großen Elektroluminszenz-Folien im Innenhimmel. Sie sorgen bei geschlossenem Verdeck für ambientes Licht und die Innen-beleuchtung. Die 30 Zentimeter hohe Glasheckscheibe dient neben dem guten Blick nach hinten gleichzeitig als zweiter Zugang zum Kofferraum. Ein leichter Druck auf die Unterkante des VW-Emblems und die Scheibe schiebt sich über das Verdeck nach oben. Kleine Gegenstände können so schnell ein- oder ausgeladen werden. Für größeres Gepäck oder sperrige Gegen-stände gibt die Heckklappe im Zusammenspiel mit der flexiblen Heckscheibe ein für Cabrios außergewöhnlich großes Durch-lademaß frei. Die umklappbare Rücksitzbank und eine tiefe Ladekante sind genauso kundenfreundlich wie der Wegfall störender Rohbaustrukturen.

„Mit dem Konzeptfahrzeug zeigen wir neue Wege auf, wie auch im Kleinwagen komfortable, alltagstaugliche Lösungen und hohe Sicherheitsstandards in offenen Autos verwirklicht werden können“, erklärt Peter Harbig. Das Cabriolet mit Softtop hat aus seiner Sicht auch im Kleinwagensegment eine hervorragende Perspektive.

(c) by Karmann 2007 http://www.karmann.com


  • Nickpage von Corona anzeigen Corona



    Fast+Furious Statist


    1326 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von Corona anzeigen Corona



    Fast+Furious Statist


    1326 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 11.09.2007 21:17

also den find ich ja mal geil... :) bauen!!!! ;)

Ohh Hallöööööchen :D
Der is ja mal nice *sabber*

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen