Hkt Seven Rs Clubsport


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 16.01.2007 20:08

Mit einer fabelhaften Zeit stößt der straßenzugelassene HKT Seven RS Clubsport den bisherigen Oschersleben-Tempokönig vom Thron. Sein Geheimnis: 700 Kilo Gewicht, mehr als 290 PS, sequenzielles Getriebe und Verzicht auf elektronischen Fahrhilfen .


Name: 115223-457.jpg Größe: 495x330 Dateigröße: 52922 Bytes

Das Steinchen war vielleicht so groß wie ein halber Stecknadelkopf. Ein Stück Beton. Nur: Es lag nicht auf der Straße – sondern ich fand es in meinem linken Ohr. Ich dusche täglich. Deswegen gibt's nur einen Schuldigen: Der Simon Höckmayr war's. Sein HKT Seven RS Clubsport bewirft die Insassen aber nicht nur mit Dreck. In erster Linie versetzt der Wagen sie in höchstes Verzücken. Und pulverisiert nebenbei die bisherige Rekordmarke im Oschersleben-Rundenzeiten-Contest von AUTO BILD SPORTSCARS.

Porsche war gestern, heute ist Höckmayr: HKT Seven RS Clubsport heißt sein Renner – ein bis in jedes Flügelende straßenzugelassener Roadster ? la Caterham. Optisch jedenfalls. Und doch ganz anders. Unter der Motorhaube arbeitet der Audi-Vierzylinder-Turbo aus dem Audi TT. Ursprünglich mit 225 PS, dank Spezialkolben, Stahlpleuel und spezieller Auslassventile auf 290 PS gepusht. Mindestens: "Der könnt auch ein bisschen nach oben streuen", bajuwart der 54 Jahre alte Techniker.

Name: 115224-457.jpg Größe: 495x330 Dateigröße: 31794 Bytes

Damit keine Löcher die runde Motorhaube verunzieren, hat Höckmayr das Ansaugrohr selbst gebaut und passend platziert. Selbst die Ölversorgung und der Wasserhaushalt des Motors sind eine Eigenkonstruktion des Bayers. Nächster technischer Leckerbissen: Das sequenzielle Sechsganggetriebe mit Powershift von Drenth Motorsport. Erster und zweiter Gang werden mit Kupplung eingelegt, danach wird der Hebel beim Hochschalten nur noch nach hinten durchgerissen, ohne vom Gas zu gehen. Das Kunstwerk kostet alleine schon 15.000 Euro, der Spaß bei der Beschleunigung ist unbezahlbar. Und: Mit 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h liegt der HKT exakt auf höchstem Porsche-Turbo-Niveau.

Name: 115225-457.jpg Größe: 495x330 Dateigröße: 35162 Bytes

Damit die Kraft auch gut die Hinterräder erreicht, hat Höckmayr sich für Antriebswellen aus dem Escort Cosworth entschieden, dazu ein Differenzial mit 45-Prozent-Sperre, das ebenfalls von Ford stammt. Für die nötige Verzögerung sorgen Brembo-Bremsen und VW-R32-Bremsscheiben. Rahmen, Fahrwerk, Karosserie – das alles ist dagegen Höckmayr-Eigenwerk. Der Gitterrohrrahmen besteht aus dickem Vierkantrohr, an den Seiten verstärkt. Vorne und hinten werden die Räder an doppelten Dreieckslenkern geführt, die selbst konstruierten Achsschenkel sind aus Alu gefräst. Hinten leiten Schubstreben die enormen Antriebskräfte anteilig zum Rahmen ab.

Die Karosserie-Seitenteile bestehen aus Alu, der Rest ist glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK). Seitenscheiben aus Makrolon, Frontleuchten vom Traktor, Heckleuchten vom Anhänger, Blinker aus dem Motorradladen, schwarze ATS-Felgen, dazu ein aufwendiges 8-Kanal-Datenaufzeichnungssystem von Memotec, 250 Arbeitsstunden – fertig ist der HKT.

Name: 115226-457.jpg Größe: 495x330 Dateigröße: 60872 Bytes

Der sportliche Klang des Auspuffs hat nichts mit Lärm zu tun – den größten Krach macht das Getriebe, egal ob im Leerlauf oder beim Sprint. Trotz Tempo-Tests mit Einstecktüren fliegen Steine (von oben) ins Cockpit, und mögliche 255 km/h sind selbst auf einer langen, betonbeplankten Flugzeugstartbahn ein Risiko: Obwohl straßentauglich gefedert, wird der Kopf des Piloten mächtig durchgeschüttelt, sodass klare Sicht Wunschdenken bleibt.

In sagenhaften 1:35,86 ging's über den Rundkurs

ür Druck auf den Boden sorgt das Clubsport-Paket, zu dem Käfig, Heckflügel, Frontflügel und Diffusor gehören. Damit schafft der HKT RS Clubsport in Oschersleben die Runde in sagenhaften 1:35,86 – neuer Rekord! Die Lenkung wirkt so direkt wie beim Motorrad, die Bremsen zuverlässig und druckpunktgenau. Die Schikane erfordert trotzdem einen geübten Fahrer: Der HKT klebt dank Semislicks lange auf der Strecke, aber wenn der Grenzbereich überschritten wird, reagiert der Wagen schnell und heftig. Wenn der Pilot nicht ebenso schnell und heftig gegensteuert, geht die Ausfahrt nicht gut aus.

Name: 115227-457.jpg Größe: 495x330 Dateigröße: 62308 Bytes

Ohne Flügel fällt dem HKT die Beherrschung schwer: Auf der Geraden drehen die Hinterräder beim Beschleunigen noch im vierten Gang wegen fehlenden Abtriebs durch. Gut, dass die Luftleitwerke in die Papiere eingetragen und somit legal auf der Straße zu fahren sind. Wer auch mal vom RS mit Steinen beworfen werden will, muss sich gedulden: Gerade mal 15 Autos baut HKT pro Jahr. Und die Produktion ist bis Ende 2007 ausgebucht – trotz eines Preises von 89.500 Euro. Oder wegen?

Technische Daten HKT Seven RS Clubsport
Motor R4, Turbolader
Einbaulage vorn längs
Ventile/Nockenwellen 5 pro Zylinder/2
Hubraum 1781 cm³
Bohrung x Hub 81,0 x 86,4 mm
Verdichtung 9,2:1
kW (PS) bei 1/min 213 (290)/6000
Literleistung 163 PS/Liter
Nm bei 1/min 440/3100
Antriebsart Hinterrad
Getriebe 6-Gang sequenziell
Bremsen vorn 280 mm/belüftet
Bremsen hinten 280 mm/belüftet
Radgröße vorn / hinten 7,5x17 / 9x17
Reifen vorn / hinten 205/40/17 / 245/40/17
Reifentyp Kumho Ecsta V 70A
Länge/Breite/Höhe 3420/1720/1450 mm
Radstand 2300 mm
Leergewicht 700 kg
Leistungsgewicht 2,4 kg/PS
Zuladung 220 kg
Tankinhalt 40l
Verbrauch rund 12 l Super Plus

Preise in Euro (inkl.MwSt.)
Serienfahrzeug 89.500
Überrollkäfig Serie
Aerodynamik-Paket Serie
Sequenzielles 6-Gang-Getriebe Serie
Memotec-Datenaufzeichnung Serie
17-Zoll-ATS-Felgen Serie
Wetterschutz Serie
Makrolon-Scheiben Serie
Vierpunktgurte Serie
Preis Testwagen 89.500 Euro

quelle/autobild


  • Nickpage von Cojote16v anzeigen Cojote16v



    pagenGrillmeister


    916 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Cojote16v anzeigen Cojote16v



    pagenGrillmeister


    916 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 16.01.2007 20:43

geil geil der geht bestimmt richtig gut nach vorne
zu den daten wow wo andere 600 ps brauchen um solche zeiten zu erreichen brauch er gerade mal fast die hälfte holla die waldfee

  • Golf2GT
    Gast
  • Golf2GT
    Gast
  • | 16.01.2007 20:55

Lustige Kiste:D


  • Nickpage von Olympus anzeigen Olympus


    Zufahrtdichtparker


    1069 Beiträge
    Kennzeichen: X

  • Nickpage von Olympus anzeigen Olympus


    Zufahrtdichtparker


    1069 Beiträge
    Kennzeichen: X
  • | 16.01.2007 20:58

700 kg und 290 PS ohman der geht nach vorn^^


  • Nickpage von R32 Biturbofan anzeigen R32 Biturbofan


    Tuning Scout Silber 2008



    Bergaufbremser


    2445 Beiträge
    Kennzeichen: KB
  • | 16.01.2007 21:32

für den alltag nix. aber für die freizeit hammer gerät :ok:


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 17.01.2007 11:24

Naja optisch überhaupt nicht mein Fall - nur das Leistungsgewicht sagt schon alles :ok:


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 17.01.2007 11:28

Auch eine absolut geile Kiste:ok:

Sag mal Nos, bist du jetzt umgestiegen, oder warum postest du neuerdings nur noch englische Karren, bzw. Karren mit englischen Genen? :D


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 17.01.2007 11:30

Zitat:
Zitat von campino89
Auch eine absolut geile Kiste:ok:

Sag mal Nos, bist du jetzt umgestiegen, oder warum postest du neuerdings nur noch englische Karren, bzw. Karren mit englischen Genen? :D
dachte ich zeig mal n paar neuheiten,wenns ihr das nicht mögt dann sagt es bitte.....
:frage:


  • Nickpage von Polotraum anzeigen Polotraum



    Seitenstreifen Parker


    465 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Polotraum anzeigen Polotraum



    Seitenstreifen Parker


    465 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 17.01.2007 11:31

der hobel kennt nur eine richtung! Vorne:applaus::applaus:

da kann man nur den hut vor dem konstruktezr ziehen!


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 17.01.2007 12:20

Zitat:
Zitat von Dr.nos
Zitat:
Zitat von campino89
Auch eine absolut geile Kiste:ok:

Sag mal Nos, bist du jetzt umgestiegen, oder warum postest du neuerdings nur noch englische Karren, bzw. Karren mit englischen Genen? :D
dachte ich zeig mal n paar neuheiten,wenns ihr das nicht mögt dann sagt es bitte.....
:frage:
Na als ob ich was gegen Engländer hätte ;)


  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO

  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO
  • | 17.01.2007 13:03

Also nee danke!!!!

hab letzens nen unfall mit sonem wagen auffer autobahn gesehen, da war nur noch der motor erkennbar sonst nix.

Deinen Freunden empfehlen