[TUT] Scheinwerfer Styling SW & RL


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  • | 26.12.2006 03:16

Hier findet Ihr folgende Tutorials:
- Rücklichter einschalten by hghildeb
- Klarglas Rückleuchten by Nikita
- Scheinwerfer Styling by Nikita
- Scheinwerfer einschalten by Daddy-Yo
- Scheinwerfer einschalten by Laskko StyleZ




Rücklichter einschalten by hghildeb: DG

Hier ist eine einfache Methode, Rücklichter einzuschalten.

Zunächst schauen wir uns ein Bild von eingeschalteten Leuchten an, um uns klar zu werden, wohin die Reise gehen soll:
Name: 104384-10492.jpg Größe: 435x142 Dateigröße: 51956 Bytes
Wie ihr seht, ist keineswegs die ganze Fläche der Leuchtkammer rot, wie man vielleicht erwarten könnte. Vielmehr ist dort, wo die Birne sitzt, die größte Helligkeit und drum herum wird es immer dunkler. Und direkt in der Birne wird das Licht sogar fast gelblich. Das ist wichtig zu beachten, wenn ihr realistische Ergebnisse wollt.



Aber nun ans Werk. Wir nehmen ein Ausgangsbild, was ziemlich dunkel ist. Bei diesem habe ich bereits mit der Helligkeit etwas nachgeholfen:
Name: 112086-10492.jpg Größe: 1280x960 Dateigröße: 549143 Bytes

Das Rücklicht nehme ich mir nun in eine extra Ebene. Diese Basisebene mache ich schonmal ganz leicht wieder heller.
Name: 112087-10492.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 79877 Bytes

Danach fange ich mit dem roten Lichtschein an. Dazu nehme ich das "Linsenreflexion" Werkzeug. Je nach Software kann das anders heißen, ich glaube in PS heißt es "Blendeffekt". Die Farbe auf Rot und das Zentrum des Effekts dorthin, wo ich das Birnchen haben will:
Name: 112088-10492.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 91127 Bytes

Bei dieser großen Fläche habe ich beschlossen, daß in diese Leuchtkammer zwei Birnchen reinkommen, also das ganze nochmal:
Name: 112089-10492.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 88961 Bytes

Wie wir oben gesehen haben, strahlt die Birne im Zentrum fast gelb, also gehe ich mit dem gleichen Effekt, nur in anderer Farbe und mit weniger Helligkeit nochmal drüber. Dieses Mal wähle ich ein helles Gelb:
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Nochmal dasselbe für das zweite Birnchen:
Name: 112091-10492.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 94355 Bytes

Und so sieht unser Audi mit eingeschaltetem Licht aus:
Name: 112092-10492.jpg Größe: 1280x960 Dateigröße: 550021 Bytes


Wenn ihr LED-Leuchten machen wollt, geht das mit dieser Methode auch, macht nur ein wenig mehr Arbeit:

Wie vorhin setzt ihr für jede LED einen roten Leuchtschimmer. Verwendet dafür weniger Helligkeit als beim Birnchen, denn LED sind ja kleiner.
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Danach setzt ihr auf jede Stelle, wo eine LED sitzen soll, einen gelben Leuchtpunkt mit nochmal verringerter Leuchtkraft:
Name: 112094-10492.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 80886 Bytes

Nach einer ewigen Klickerei habt ihr LED-Leuchten erschaffen:
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Klarglas Rückleuchten by Nikita: DG

Hiermit erstellt ihr "Klarglas Rückleuchten".

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Name: 37074-5417.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 87943 Bytes


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Scheinwerfer Styling by Nikita: DG

Mit Hilfe dieses TUTs könnt ihr die Scheinwerfer eueres Autos umgestalten.


Viel Spass beim Nachbauen

Name: 37085-5417.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 92009 Bytes

Name: 37086-5417.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 95292 Bytes

Name: 37087-5417.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 95477 Bytes

Name: 37088-5417.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 88225 Bytes

Name: 37089-5417.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 93511 Bytes

Name: 37090-5417.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 95497 Bytes

Name: 37091-5417.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 86018 Bytes

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Scheinwerfer einschalten by Daddy-Yo: DG

Servus :D
Ich hab mal auf die schnelle ein neues Scheinwerfer-Tutorial gemacht.

1. Man nehme ein Original (ich hab mich für den X5 entschieden)
Name: 114981-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 296719 Bytes


2. Jetzt etwas näher ranzoomen sodass ihr gut und sauber arbeiten könnt. Nun markiert ihr den 1. SW, so wie ich es gemacht hab.
Name: 114982-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 299613 Bytes


3. Durch Strg+c und dann Strg+v in eine neue Ebene kopieren und Helligkeit wie auf dem Bild, einstellen (kommt natürlich auf das Bild an wie hoch die Helligkeit sein muss ;))
Name: 115009-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 308718 Bytes


4. Wenn ihr damit fertig seid, dann dürfte es so aussehen.
Name: 114983-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 304154 Bytes


5. Jetzt mit der rechten Maustaste auf die Ebene mit dem soeben kopierten SW klicken und dann auf „Fülloptionen“.
Name: 114984-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 319900 Bytes


6. Nun klickt ihr auf „Schein nach außen“ und wählt eine passende Farbe aus. Danach bei „Überfüllen“ und „Größe“ mit den Reglern spielen.
Name: 114985-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 304926 Bytes


7. Dann klickt ihr auf den Pinsel und wählt oben den „Airbrushpinsel“ aus und stellt Größe und Deckkraft ein wie auf dem Bild (Größe = 65 weiche Kante, Deckkraft = 37%)
Name: 114986-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 314230 Bytes


8. Danach erstellt ihr eine neue Ebene. (Shortcut: Strg + Umschalt + N)
Name: 114987-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 318956 Bytes


9. Jetzt müsst ihr eine passende Farbe wählen um den „Schein“ zu brushen. Ich hab in dem Fall einen Gelbton genommen.
Name: 114988-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 309771 Bytes


10. Wenn ihr alles eingestellt hab, wie beschrieben, dann drückt ihr die linke Maustaste, haltet sie und zieht einen „Kreis“.
ACHTUNG: je länger ihr drauf bleibt desto „deckender“ wird es!
Name: 114989-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 310165 Bytes


11. Das Ergebnis dürfte dann so aussehen.
Name: 114995-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 304520 Bytes


12. Weiter geht’s mit einer neuen Ebene.
Name: 114996-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 314595 Bytes


13. Dann wählt ihr eine hellere Farbe.
Name: 114997-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 299464 Bytes


14. Wieder den „Airbrushpinsel“ auswählen.
Name: 114998-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 297449 Bytes


15. Jetzt müsst ihr die Größe auf 45px stellen. Die Deckkraft könnt ihr so lassen.
Name: 114999-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 293750 Bytes


16. Wieder draufhalten und einen Kreis ziehen.
Name: 114990-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 304423 Bytes


17. Dann sollte der SW so aussehen.
Name: 114991-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 295955 Bytes


18. Jetzt müsst ihr noch einmal eine neue Ebene machen.
Name: 114992-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 303896 Bytes


19. Nun nehmt ihr weiß als letzten Farbton.
Name: 114993-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 292128 Bytes


20. Pinseldurchmesser auf 31px stellen und die Deckkraft auf 54% erhöhen.
Name: 114994-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 288285 Bytes


21. Jetzt einen kleineren Kreis ziehen.
Name: 115004-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 324653 Bytes


22. Ergebnis…..
Name: 115005-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 309026 Bytes


23. Beim zweiten SW macht ihr dann genau das Gleiche und so dürfte es dann aussehen.
Name: 115006-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 387878 Bytes


24. Jetzt ist der BG dran. Markiert die Fläche die beleuchtet wird.
Name: 115007-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 386219 Bytes


25. Nun müsst ihr die Helligkeit erhöhen. Ich hab sie, wie ersichtlich, auf +54 gestellt.
Name: 115008-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 387876 Bytes


26. Dann wählt ihr den Radierer aus um einen Verlauf rein zu bringen. Stellt die Größe auf 271px und die Deckkraft auf 42%.
Name: 115001-14824.jpg Größe: 1280x800 Dateigröße: 385996 Bytes


27. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann sieht euer Ergebnis so aus. :)
Name: 116202-14824.jpg Größe: 1600x1200 Dateigröße: 578053 Bytes


Ich hoffe, dass ihr etwas mit dem TUT anfangen könnt. :)
PS: Das ist meine Variante, da gibt es natürlich 1000000 andere Möglichkeiten. :D

MfG
Dani :D

  • Laskko StyleZ
    Gast
  • Laskko StyleZ
    Gast
  • | 11.04.2007 20:01

Scheinwerfer einschalten by Laskko StyleZ: DG

Sevus LeudZ:hut:

Hab mich mal heut und gestern hingesetzt um für euch ein Tut zu schreiben wie ich das mit dem Licht mache.

Eins vorweg...das Licht wird gebrusht. Meiner Meinung nach sieht es nicht gerade sehr real aus aber es gibt fast jedem Chop das Gewisse Extra:)

Will gleich noch dazu sagen das das ich das mit der UBB oder mit LED´s genauso mache...jedoch lassen sich eben die Farben je nach Wunsch wariern.

Also ich denke mal bei den Beispielen müsste jeder mitkommen da ich es eigentlich ziemlich ausführlich beschrieben habe.



Schritt Nummer 1.:

Nehmt das Bild an dem ihr den Spass machen wollt und öffnet es mit eurem Photoshop. Ich hab mir mal diesen Porsche genommen.

Name: 127193-21498.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 447818 Bytes

Schritt Nummer 2.:

Dann erstellt ihr eine neue Ebene.

Name: 127189-21498.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 525909 Bytes

Schritt Nummer 3.:

Jetzt nehmt ihr euch das "Kreismarkiertool" und stellt die Kantenschärfe auf
16px - 22px je nach dem wie gross die zu beleuchtende Fläche werden soll.

Name: 127190-21498.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 524071 Bytes

Schritt Nummer 4.:

Jetzt sucht ihr euch eine Farbe aus wie das Licht mal schimmern soll.

Name: 127191-21498.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 438746 Bytes

Schritt Nummer 5.:

Jetzt füllt ihr euch in belibiger Grösse (am besten jedoch so wie ich ungefähr
) so eine Fläche wie ich hier. Ich mach das Licht halt blau schimmernd deswegen das Blau.

Name: 127192-21498.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 451391 Bytes

Schritt Nummer 6.:

So müsste der Spass jetzt ungefähr aussehen. Klickt jetzt auf die rechte Maustaste und geht auf "Auswahl transformieren".

Name: 127206-21498.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 504236 Bytes

Schritt Nummer 7.:

Jetzt macht die Auswahl etwas kleiner so wie ich hier im Bild und füllt sie wieder wie bei Schritt 5 nur mit einer helleren Farbe.

Name: 127207-21498.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 485450 Bytes

Schritt Nummer 8.:

...und nochmal den ganzen Spass mit komplett weisser Farbe. Dann müsste euer Kreis ungefähr so wie meiner aussehen.

Name: 127208-21498.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 563345 Bytes

Schritt Nummer 9.:

Jetzt hammers ja fast geschafft:D. Jetzt geht ihr auf "frei transformieren" (wieder über die rechte Maustaste) und passt das Licht dem Seinwerfer an an welchen Stellen er leuchten soll. Wenn ihr den Lichtkreis angepasst habt geht ihr auf die "Füllmethoden" rechts im Bild und stellt den Lichtpunkt auf farblich abwedeln. Nun müsste es auch so wie bei mir ungefähr aussehen. (Wenn es noch nicht ganz so mit den Farben hinhaut könnt ihr etwas nachbrushen. Bei meinem Fall nur mit den Farben die ich am Anfang benutzt habe fürs Fläche füllen...je nach dem..wenn ihr etwas heller haben wollt mit weiss drüberbrushen oder etwas dunkler in meinen Fall mit dem blau. Ach ja und natürlich mit wenig deckkraft)

Name: 127209-21498.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 454787 Bytes

Schritt Nummer 10.:

So wenn jetzt noch etwas Schein nach hinten raus steht könnt ihr diesen ja ganz leicht rausrdieren wie bei dem Beispiel hier.:

Name: 127216-21498.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 431025 Bytes

Schritt Nummer 11.:

...dann kopiert ihr nochmal die Ebene für die andere Seite und passt die dem jeweilig anderen Scheinwerfer an...und fertig ist der Spass :ok:

Name: 127217-21498.jpg Größe: 1280x960 Dateigröße: 347838 Bytes

Ich hoffe ich kann euch mit dem Tut etwas helfen.

An dieser Stelle MfG Laskko:cool:


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    11479 Beiträge
    Kennzeichen: KM
  • | 11.04.2007 20:21

Update 11.04.2007

Scheinwerfer einschalten by Laskko StyleZ

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