VW Scirocco-Studie - Rennwagenableitung für die Straße


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 10.12.2008 08:49

VW Scirocco-Studie

Rennwagenableitung für die Straße

Abgeleitet vom Langstreckenrennwagen GT24 zeigt VW auf der Bologna Motor Show den noch als Studie deklarierten Scirocco R, der Rennwagentechnik auf die Straße bringen soll.
Name: Rennwagenableitung-f-r-die-Stra-e.jpg Größe: 498x332 Dateigröße: 30438 Bytes
Name: Rennwagenableitung-f-r-die-Stra-e1.jpg Größe: 498x332 Dateigröße: 28115 Bytes
Name: Rennwagenableitung-f-r-die-Stra-e2.jpg Größe: 498x332 Dateigröße: 44357 Bytes
Name: Rennwagenableitung-f-r-die-Stra-e3.jpg Größe: 498x332 Dateigröße: 42155 Bytes
Name: Rennwagenableitung-f-r-die-Stra-e4.jpg Größe: 498x332 Dateigröße: 34759 Bytes
Name: Rennwagenableitung-f-r-die-Stra-e5.jpg Größe: 498x332 Dateigröße: 36068 Bytes


Nicht ganz auf Augenhöhe mit dem 325 PS starken Renner zeigt sich der Zweiliter-TFSI-Motor im Scirocco R, der es hier auf 270 PS bringt. Für die Kraftverteilung auf die Vorderräder sorgt ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Fahrstufen.

Direkt aus dem Motorsport adaptiert wurden das Gewindefahrwerk, die Vier-Kolben-Bremssättel und die soundoptimierte Abgasanlage mit ovalen, polierten Endrohren. Auch optisch folgt die weiß lackierte Studie in weiten Teilen der Rennversion. Die Frontpartie wird durch drei großen Lufteinstrittsöffnungen geprägt, mit denen eine optimale Kühlung der Bremsen und des Motors gewährleistet wird. Ein zusätzlicher Front-Splitter minimiert den Auftrieb der Vorderachse. Auch die Motorhaube mit ihren zusätzlichen Luftaustrittsöff­nungen wurde von der Rennversion übernommen.

Am Heck sorgen ein mächtiger Heckflügel und ein Diffusor für den noch sportlicheren Look. Ergänzt wird dieser durch Seitenschwellerverkleidungen und polierte 19-Zoll-Leichtmetallräder.

Neben Farbtupfern in den italienischen Farben an der Karosserie finden sich die italienischen Nationalfarben auch im Innenraum wieder. Weiß und Schwarz bilden dabei analog zur Außenfarbe das Grundthema.

Die Nähte der in Nappaleder bezogenen Recaro-Rennschalensitze, des Lenk­rades, der vorderen Armlehne, der Schalthebelverkleidung und die Einfassungen der Fußmatten sind wieder in den Farben der Trikolore gehalten. Die Applikationen kommen dagegen in Echt-Carbon daher, die Pedalerie trägt Aluminium.

Ob und wann das Sportmodell in Serie geht, teilte VW allerdings genauso wenig mit, wie Fahrleistungen oder Verbrauch des Scirocco R.


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 10.12.2008 10:02

Sehr schicker Innenraum :ok:


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 10.12.2008 10:03

Zitat:
Zitat von Dux
Sehr schicker Innenraum :ok:

das ist meiner meinung nach aber auch schon alles....da find ich die serienkarre besser. :|

  • xxx
    Gast
  • xxx
    Gast
  • | 10.12.2008 10:06

was mir nicht so gefällt sind die öffnungen in der motorhaube und der dachkantenspoiler, etwas too much für die strasse aber optisch finde ich den sonst mal richtig frech! innen wow!

wo gibts die sitze zu kaufen ?? :-) das sind mal richtig geile schalen!


Zuletzt geändert 10.12.2008 10:07 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen