VW Golf IV 1.6 - Tunen.


  • Nickpage von EGosZ anzeigen EGosZ


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: KB

  • Nickpage von EGosZ anzeigen EGosZ


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: KB
  • | 17.03.2011 18:58

Hey Leute. Ich habe seit geringer Zeit einen 4er Golf, 1.6l 101 PS von meinen Eltern geschenkt bekommen. Es ist mein erstes Auto, aber für mich schleppt der dennoch. Max. Speed hab ich auf der Autobahn getestet. Liegt ungefähr bei guten 200km/h. Wobei mir die Höchstgeschwindigkeit egal ist. Was mich interessiert ist mehr die Beschleunigung.
Nun wollte ich wissen was ich alles so machen kann. Einen Turbolader wollte ich nicht einbauen, da es zu teuer wäre und ich nicht gleich so viel Geld für ein Bauteil ausgeben wollte. Ich habe mir überlegt ob ein K&N Luftsportfilter eventuel etwas ausrichten könnte. Aber sonst fällt mir nichts ein.
Achja und könnte mir einer vielleicht helfen wie ich meine Neons anschließe, sodass sie dann angehen, wenn ich den Zündschlüssel in die Zündung reinmache. Oder ungefähr so wie beim Radio. Muss da erst einmal drehen damits angeht.

mfG.


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 17.03.2011 19:03

Sportluftfilter und Bonrath Powerrohr. Dann haste garantiert 0% mehr Leistung...

Bei dem Motor hilft nur: nen anderen kaufen. Und da sich das nicht rechnet: verkaufen und nen einsachttee anschaffen.


  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 17.03.2011 19:09

Volle Zustimmung. Tuning am Sauger wird richtig teuer. Blligmist wie ESD, Luftfilter oder Powerrohr bringt nix ( ebenso wie Chip ).
Entweder so weiterfahren oder anderes Auto kaufen.


  • Nickpage von EGosZ anzeigen EGosZ


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: KB

  • Nickpage von EGosZ anzeigen EGosZ


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: KB
  • | 17.03.2011 22:45

Wie sieht es mit Kolben anschleifen aus?

  • Seatquäler
    Gast
  • Seatquäler
    Gast
  • | 17.03.2011 22:58

Zitat:
Zitat von EGosZ
Wie sieht es mit Kolben anschleifen aus?

Ehm wie das denn mit 80er Schmirgelleinen ?
Meinst du eventl. Hohnen und aufbohren auf Übermass ?

Zum Sauger Tunen grundlegend folgendes:
  • Übermass Kolben
  • Größere Ventilüberschneidungen
  • Größere Düsen
  • Nockenwelle
  • Kolben
  • Kurbeltrieb verstärken feinwuchten
  • Schwungscheibe abdrehen
  • Abgasanlage Optimieren
  • Leichtere Pleul
Dazu noch diverses Kleinkram um aus dem Motor ordentlich Standfeste Leistung heraus zu holen.
Z.B. Japaner Motoren mit 1,6 l. sind auch Langhub Motoren die aus wenig Hubraum einiges an Leistung holen.

Ehrlich Spar dir lieber etwas Geld zusammen, weil wenn du das nicht zum Großteil selber machst wird es teuer.

Die Idee mit dem EINSACHTTEEEER ist schon nicht schlecht, insbesondere mit der Hinsicht das sich hier mit weniger Einsatz mehr Leistung abrufen lässt.

Und zum Schluss immer dran Denken ... Tuning ist eine Leidenschaft die auch Leiden schafft :D zumindest in Finanzieller Hinsicht weil Billig ist es oftmals nicht.


  • Nickpage von EGosZ anzeigen EGosZ


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: KB

  • Nickpage von EGosZ anzeigen EGosZ


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: KB
  • | 18.03.2011 06:55

Joa das was mir schon klar. Also ich bin sicher dass ich einige Dinge davon mit einem engen Bekannten machen. Der ist Kfz-Mechatroniker und hat schon so einiges an Motoren gemacht und ich nehme an es wird etwas günstiger für mich. ;) Ja, ich hab schon gehört dass der 1.6er gerade noch so reicht und dass der 1.8er die bessere Wahl wäre. Na dann werde ich etwas Geld zusammen kratzen und mir 'nen 1.8er holen. Obs ein Golf IV wird oder nicht kann ich nicht sagen. (;

Aber danke für die Hilfe. :)


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 18.03.2011 07:43

Bitte beachten:

1.8 ≄ 1.8T

Der "normale" 1.8ter mit 125 PS ist was eine Leistungssteigerung angeht, ähnlich ungeeignet wie der 1.6er.


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 18.03.2011 09:56

Wagen komplett ausräumen!!!

Weniger Gewicht und schon sprintet der Hobel leichter.


  • Nickpage von EGosZ anzeigen EGosZ


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: KB

  • Nickpage von EGosZ anzeigen EGosZ


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: KB
  • | 18.03.2011 18:47

Was ist eigentlich so kompliziert an der Leistungssteigerung von dem 1.6er? Ich meine, es gibt 1.5er Motoren an denen gut was gemacht werden kann. Zum Beispiel der 1.5er vom Fiat Bravo. Nette 150 PS mit Turbo. Und ohne zieht der auch ordentlich. Woran liegt das? Weil der Motor einfach neuer ist als der vom Golf IV?


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 18.03.2011 18:57

Wie du schon selbst schreibst, der 1,5er hat einen Turbo und den bei einem 1,6er von VW einzubauen steh, wie du auch schon geschrieben hast, in keiner Relation.


  • Nickpage von EGosZ anzeigen EGosZ


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: KB

  • Nickpage von EGosZ anzeigen EGosZ


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: KB
  • | 18.03.2011 20:53

Ich habe auch noch geschrieben, dass er ohne auch ordentlich zieht. ;)


  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 18.03.2011 21:13

Also, Dein Motor ist für ne 100 PS Maschine ja nicht lahm. Ein Bravo mit Saugmotor und gleicher Leistung geht auch nicht besser ( Hört sich nur schneller an weil Klapperkiste ).

Du hast halt nen Sauger und Saugmotortuning ist immer aufwendig und teuer. Du kannst es auch vergessen mit nem Bekannten Leistung zu holen, weil der ja Kfz-Mechatroniker ist und deswegen Ahnung hat. Die Teile, die du brauchst bleiben trotzdem teuer und die Arbeit macht man auch nicht mit nem Knarrenkasten nachmittags vor der Garage.
Wenn du beispielsweise die Kanäle im Kopf überarbeiten oder grössere Ventilsitze einfräsen willst, kann das nur ein Spezialist machen.Dein Kumpel könnte wohl eine andere Nockenwelle einsetzen, aber die kostet nicht gerade wenig.
Der 1,8er ist auch ein Sauger, bringt Dich mit billigem Tuning also auch nicht weiter.
Wenn dann brauchst du nen 1,8T ( T=Turbo ).


  • Nickpage von EGosZ anzeigen EGosZ


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: KB

  • Nickpage von EGosZ anzeigen EGosZ


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: KB
  • | 18.03.2011 21:38

Ah okay schon besser verstanden. (: Danke für die Hilfe. Aber eine Frage wurde aus meinem ersten Post noch nicht beantwortet.

Zitat:
Achja und könnte mir einer vielleicht helfen wie ich meine Neons anschließe, sodass sie dann angehen, wenn ich den Zündschlüssel in die Zündung reinmache. Oder ungefähr so wie beim Radio. Muss da erst einmal drehen damits angeht.


  • Nickpage von EGosZ anzeigen EGosZ


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: KB

  • Nickpage von EGosZ anzeigen EGosZ


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: KB
  • | 21.03.2011 23:22

Okay Neons sind soweit eingebaut. Hab sie am Zigarettenanzünder angeschlossen und funktionieren. Jedoch nicht einwandtfrei. Und zwar läufts so. Neons kann ich ganz normal anmachen. Hab sie mit einem Schalter angeschlossen, dass ich diese an und ausmachen kann um nicht unnötig Ärger mit den Blauen und dem TÜV zu bekommen. Jedoch gehen die Neons sofort aus, sobald ich das Standlicht einschalte. Wenn ich das Standlicht ausschalte, gehen die Neons wieder an und komischerweise bleibt die Beleuchtung der Armaturen auch ein. ö.ö Wieso?

Deinen Freunden empfehlen