BMW mit V6 Turbo, ich kotze


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  • | 18.03.2010 15:21

Habe eben beim blättern in einer Autozeitung gelesen, dass BMW plant dem nächsten M3 einen V6 mit Turbo zu verpassen. Dass sie vom V8 Sauger auf nen kleineren Turbo wechseln wollen, hatte ich schon gehört, aber ein V6? Das kann ja wohl nicht wahr sein. In einen richtigen BMW gehört ein Reihensechser ( Ausnahmen sind 02 und E30 M3 ). Ich fand es damals schon nicht so gut, als die grossen Sechser durch V8 ersetzt wurden und war noch weniger begeistert als 320 und 520 zu Vierzylindern degradiert wurden, aber das mit dem V6 ist jawohl das letzte. Wenn die aufhören Reihensechser zu bauen ist das so, als ob der nächste Elfer den V8 von Panamera/Cayenne bekommt. Auch das ganze Turbogedöns passt nicht zu BMW. Die standen immer für starke Sauger. Jetzt weiss ich was die Audifans gedacht haben müssen, als damals der 5Zylinder-Turbo vom Markt genommen wurde. Bin ich einfach nur engstirnig oder geben mir andere recht?


Zuletzt geändert 18.03.2010 15:22 von Lobo. Insgesamt 1 mal.


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  • | 18.03.2010 21:03

Zitat:
Zitat von Lobo
Bin ich einfach nur engstirnig oder geben mir andere recht?

Ich gebe dir vollkommen recht. Außerdem können die keine 4 Zylinder bauen. Hab ja einen von den M43 und die dinger sind das letzte. Wenn sie nicht gerade wieder irgendwo lecken, saugen die Falschluft oder irgendein Sensor ist wieder mal verreckt. Mein damaliger Reihensechser war zehn mal besser und mehr sprot hat der auch nicht gefressen, das war der Grund warum ich dann den 4 Zylinder nahm. So ein scheiss. Aber der Trend geht zu immer kleineren Motoren. Siehe VW 1,4er mit 170 PS. Wie lange die Halten? Vielleicht 100.000 km. Alles Schrott sag ich dir. Und beim M3 einen kleineren Motor einzubauen ist ja sowas von daneben, denn die Kundschaft dieser Autos will große Motoren mit viel Dampf. Naja...


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  • | 19.03.2010 00:07

Die Ausdrucksweise finde ich manchmal echt daneben.

Aber nun gut, so ist das halt.

Zum Topic: Wird schon werden. Ne andere Charakteristik des Motors?, aber die Entwicklung läuft ja auch weiter so dass es Fahrdatenmäßig sogar besser werden wird, an der Charakteristika kann ja auch schon getrickst werden, Sound- sowie Kraftentfaltungs- und Übersetzungsmäßig.


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  • | 19.03.2010 00:40

Turbopower macht den Sauger sauer...bin dafür...

der E46 M3 hat sich mit dem reihensechser total kacke blechernd angehört und wirklich schnell...naja

und auch beim aktuellen Model würde ich eher den 335i nehmen und chippen lassen und damit jeden normalen M3 stehn lassen.

Davon abgesehn...denk ma an den 2002ti..der hatte auch n Turbo...oder der E30 M3 (glaub ich) ... dann haben die die Turbos ausm Laden genommen...und die Sauger rangehohlt...

scheinen genau wie Audi aus den Fehlern gelernt zu haben..die haben ja im TT RS auch wieder den 5Zylinder Turbo drinne...Downsizing find ich nicht verkehrt...vorallem da der Wagen auch ne Ecke leichter wird und Fahrdynamisch besser ist denke ich.


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  • | 19.03.2010 07:24

ich weiß garnicht warum man sich so darüber aufregt!? die gehen nunmal mit der zeit. leistung alleine reicht heute nicht mehr, da muß auch der verbrauch stimmen und es ist nunmal fakt das ein turbo motor im vergleich zu einem sauger mit der selben leistung weniger verbraucht!

übrigens bin ich der festen überzeugung das es einem m3 fahrer total egal ist ob er einen reihensechser und v6 turbo oder sonst was unter der haube hat, hauptsache schnell!

einen 335 gechippt und m3 ungechippt zu vergleichen find ich übrigens auch nicht fair! klar stimmt das preis leistungsverhältnis dann nicht mehr, aber wie auch bei anderen firmen ist es nunmal so das man das M ganz dick mitbezahlt, zumahl das M ja nicht nur auf den motor bezogen ist, sondern der hat ja auch noch eine ganz andere aufhängung / fahrwerk.

ist man übrigens stolzer besitzer eines M´s kann man immernoch zum chiptuning greifen und was bei einem v6 turbo mit chip rauskommt kann sich wohl jeder hier denken.


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  • | 19.03.2010 08:01

find es sowiso schrecklich wie sich die autos weiter entwikeln !!
nix mehr mit spirallader bei vw und wenns jetzt auch bei bmw noch denn reihensechser aus da palette nehmen hmmmmm
auserdem gibt es kaum mehr a neues auto des unter 1000 kg hat !!!

ps . da 323 (e21) is und bleibt für "mich" der best bmw (gewicht -leistung ;) )


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  • | 19.03.2010 13:25

Ich finde es schon etwas traurig. Der Reihensechser hat bei BMW seit den dreissiger Jahren Tradition. Der M30 wird in markenunabhängigen Olditimermagazinen als Jahrhundertsechszylinder bezeichnet.
Das man mittlerweile am Turbo nicht mehr vorbeikommt sehe ich ja ein, aber dass der letzte Reihensechser, der einfach zu BMW gehört, wie zu Porsche der Boxer, jetzt verschwinden soll, finde ich einfach nur völlig daneben.
Einerseits schiessen die Retrokisten wie Pilze aus dem Boden, aber auf der technischen Seite ist den Herstellen ihre Geschichte völlig egal. Ausserdem wird der BMW-Sechszylinder, ob mit Turbo oder ohne bis heute in jedem Test positiv hervorgehoben. Das mit dem V6 würde für BMW definitiv einen Identitätsverlust bedeuten.


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  • | 19.03.2010 14:14

Was vielleicht auch ein Grund sein Könnte warum die nen V6 einbauen wollen ist eventuell der Platzgrund.

Eventuell wollen die das Design ändern und ein wenig von der langen schnauze wegkommen oder ähnliches..das sollte man vielleicht auch mal bedenken.

Ich finde man kann den 335i schon mit dem M3 vergleichen...für das Fahrwerk, den Chip und das M-Paket kann man ruhig noch ein paar tausender drauflegen und dann biste mit Preis/Leistung immer noch besser dran...dann einzigste was ist...du fährst halt keinen M3...also hast nich die Prestige (bin mir grade net sicher ob dass das richtige wort dafür ist ^^)

Und ich denke ein weitere Grund ist...der M3 Sauger ist schon extrem auf Leistung getrimmt...sodass mehr schwer mehr Leistung rausholen kann...und wenn wirds teuer...vielleicht will BMW ihren Kunden entgegenkommen...und baut deshalb den V6 Turbo...weil man einfach schneller mehr leistung haben kann :applaus:

Böse Zungen sagen: tja MB hat schon vor Jahren auf V6 umgestellt-jetzt habens die BMW´ler auch gemerkt :engel:

Schaun wir mal wie sich des entwickelt-und selbst wenn-die alten R6 BMW´s bleiben uns ja erhalten ;)


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  • | 19.03.2010 22:23

Das wird nicht lange dauern und die werden reumütig zum reihensechser zurückkehren. Das macht den BMW aus. Der 4 Zylinder ist einfach nichts. Glaubt mir.... :(


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  • | 20.03.2010 00:13

aber mal angemerkt:
der 6Zylinder im 320i e46 mit 170PS ist ja mal total die Krücke...210Nm...der zieht die Wurst nicht vom Teller. Besitzer meint auch, dass er sich den kein zweites Mal kaufen würde.
Und auch alle anderen BMWs, die ich bisher "testen" durfte haben echt Probleme an ihre Werksangaben ran zu kommen.

Siehe:
http://www.pagenstecher.de/Auto-Tun..u.html#p3052007

Mal abgesenen davon...BMW kann Turbos bauen. Haben sie ja erst kürzlich mit dem X35i-Motor beweisen. Der hat sämtliche Preise abgeräumt, nur gute Kriiken bekommen und streut gewaltig nach oben.
Und der V8 Bi-Turbo z.B. ausm X5M soll ja auch ziemlich gut sein.
Also abwarten und Tee trinken. :hut:


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  • | 20.03.2010 18:17

Wie schon geasgt, es geht mir nicht unbedingt um den Turbo, auch wenn ich Sauger ger mag. Ich kritisiere hauptsächlich diese Schnapsidee mit dem V6.

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