Driven by EVOCARS: Nissan Murano 3.5 V6


  • Nickpage von EVOCARS anzeigen EVOCARS


    Schiermeier Camper


    568 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von EVOCARS anzeigen EVOCARS


    Schiermeier Camper


    568 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 13.06.2007 23:28

Name: 136562-23736.jpg Größe: 800x533 Dateigröße: 89557 Bytes

Hamburg, 13.06.2007: Nachdem EVOCARS in den letzen Monaten ausschließlich kleine, feine und vor allem kraftvolle Sportler getestet hat, riskierten wir kürzlich einen Blick in ein neues Segment – das der „Power-Dickschiffe“. Wir fuhren den 4,77 Meter langen und 1,88 Meter breiten Japan-Bu**** Nissan Murano. Und kaum waren die ersten Kilometer absolviert, konnten wir in den Blicken vieler Passanten, die unserem wuchtigen Vehikel interessiert nachschauten, lesen: „Was kommt da denn angebrettert? Ein Van, ein SUV, ein Geländewagen, ein Kombi auf Stelzen? Alles richtig! Der Murano hat von allem etwas. Er ist – für EVOCARS eines der automobilen Unworte des Jahres – neudeutsch ein „Crossover“. Eine Kreuzung eben! Der flexible Asiat ist rund 100 Millimeter niedriger als ein typisches SUV, aber mit 1705 Millimetern deutlich höher als ein Kombi. Und eben so vielfältig fährt sich die edle Reisekutsche mit der frechen Grinseschnauze auch.

Name: 136563-23736.jpg Größe: 800x533 Dateigröße: 124284 Bytes
Zur kompletten Galerie mit über 30 Bildern und weiteren spannenden Tests geht's hier!


Sind wir auf der Autobahn unterwegs, kommen die 234 PS des 3,5-Liter-V6 (bekannt aus dem 350Z) voll zum Tragen. Der hochgebockte Straßenkreuzer bringt seine 1,87 Tonnen ganz schön in Wallung! Die stufenlose Sechsgang-Automatik (Xtronic-CVT) beschleunigt ihn zügig und ohne Unterbrechung bis 220 km/h. Weiter geht’s leider nicht, denn da stößt die Tachonadel an. Der Hersteller gibt übrigens 200 km/h Spitze an – das gilt wohl nicht für EVOCARS. Wer bei längerer Fahrt Sprit sparen möchte, sollte manuell in den sechsten Gang schalten. Die Automatik hört im fünften Gang auf, zu arbeiten. Ganz schön bockig, die Gute! Kleiner Wermutstropfen: Im manuellen Betrieb ist der Tempomat nicht einsatzbereit. Sei’s drum - Tempomat-Fahrer sind sowieso langweilig.

Ein Drehmoment von 318 Newtonmeter bei 3600 Umdrehungen und ein Sprintvermögen von 8,9 Sekunden bis 100 km/h machen den Murano auch nicht gerade zum Leisetreter. Geht es ins hügelige Gelände oder auf die Schotterpiste, tut das aus dem X-Trail bekannte Allrad-System gute Dienste. Bei „normaler Fahrt“ fließt 91 Prozent der Kraft an die Vorderräder - das merkt man leider bei all zu schneller Kurvenfahrt. Das schiebt der Wagen ganz schön dreist über die Vorderräder. Wenn man richtig steil geht, schickt die zentrale Lamellenkupplung jedoch bis zu 50 Prozent an die Hinterräder. Auf Knopfdruck lässt die Kraft manuell auf starren Durchtrieb (50:50) schalten. Doch für extreme Bergtouren ist der Murano dennoch nicht geeignet. Da steckt einfach (noch) zu viel Pkw in seinen Genen.

Name: 136564-23736.jpg Größe: 800x533 Dateigröße: 98887 Bytes

Die Serienausstattung ist ungewöhnlich üppig: Neben dem erwähnten Allradantrieb und CVT-Getriebe sind auch Ledersitze, zehnfach-elektrisch einstellbare Fahrersitze mit Memory-Funktion (das ist purer Luxus!), elektrisch einstellbare Pedale, eine Klimaautomatik, ein integrierter Sechsfach-CD-Wechsler, ein 225 Watt starkes Bose-Soundsystem mit Sub-Woofer und ein elektrisches Schiebedach an Bord. Welches sich beim Abschließen des Autos aber leider nicht automatisch schließt. Das gab’s doch schon beim Golf III, oder!? Vergeblich gesucht hat EVOCARS im Cockpit auch eine Temperaturanzeige. Nun aber genug der Kritik und des Gezeters: Getönte hintere Seitenscheiben, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Bi-Xenon-Scheinwerfer, eine Geschwindigkeitsregelanlage, eine Farb-Rückfahr-Parkkamera und ein Birdview-Navigationssystem (das allerdings noch richtig Deutsch lernen muss! „... dann Sie haben Ihr Ziel erreicht.“) sind ebenfalls im Preis inbegriffen. Und der liegt bei stolzen 46.740 Euro. Somit ist der Murano nicht gerade ein Schnäppchen. Das darf bei dieser Vielfalt ein Hightech-Ausstattung aber auch niemand verlangen! Halt – in den USA schon: Dort gibt’s den Crossover ab schlappen 27.500 Dollar – soviel kostet hierzulande ein besser ausgestatteter Kleinwagen.

Der Nissan Murano hat uns sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt großen Spaß gemacht. Abseits befestigter Wege machte der Asiat ebenfalls eine gute Figur. Doch wenn man den „Dicken“ auch mit Spaßfaktor vorwärtsbewegt und nicht nur verträumt, wie auf „Butterfahrt“ durch die Straßen gondelt, gönnt er sich schon mal 16,6 Liter auf 100 Kilometer. Nissan gibt einen Durchschnittsverbrauch von 12,3 Litern an. Tja - bei EVOCARS wird eben ein wenig „anders“ getestet. Und das ist auch gut so. Nicht für den Geldbeutel, aber fürs Auto-Gen in uns!

(Mr. P)


Zur kompletten Galerie mit über 30 Bildern und weiteren spannenden Tests geht's hier!


Name: 127213-1.jpg Größe: 581x89 Dateigröße: 17934 Bytes


  • Nickpage von 2sick4nick anzeigen 2sick4nick



    Zufahrtdichtparker


    1106 Beiträge
    Kennzeichen: RD

  • Nickpage von 2sick4nick anzeigen 2sick4nick



    Zufahrtdichtparker


    1106 Beiträge
    Kennzeichen: RD
  • | 14.06.2007 01:14

Na ja.....net wirklich mein Ding, gibt schönere Wagen.....


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 14.06.2007 09:04

absolut gar nix für mich...........


  • Nickpage von bih_rs anzeigen bih_rs



    Radkappenfetischist


    721 Beiträge
    Kennzeichen: NOM

  • Nickpage von bih_rs anzeigen bih_rs



    Radkappenfetischist


    721 Beiträge
    Kennzeichen: NOM
  • | 14.06.2007 09:05

Nicht mein Fall der Nissan :/


wobei der Pathfinder richtig Geil is...


  • Nickpage von BabyFace anzeigen BabyFace


    Abgasjunkie


    229 Beiträge
    Kennzeichen: GF

  • Nickpage von BabyFace anzeigen BabyFace


    Abgasjunkie


    229 Beiträge
    Kennzeichen: GF
  • | 14.06.2007 10:42

Find den nicht gerade schön eher ab zum Schrott


  • Nickpage von Flopo anzeigen Flopo


    Radler


    18 Beiträge
    Kennzeichen: NI

  • Nickpage von Flopo anzeigen Flopo


    Radler


    18 Beiträge
    Kennzeichen: NI
  • | 14.06.2007 10:49

Das Ding hat eine stufenlose Automatik .... was soll da im 5ten Gang aufhören zu schalten??? Es gibt vorprogrammierte 6 Gänge, wenn man in den manuellen Modus wechselt. Fährt man auf Automatik, wird nicht geschaltet, weil eben stufenlos.
Und was meinen die jetzt mit

Zitat:
Wer bei längerer Fahrt Sprit sparen möchte, sollte manuell in den sechsten Gang schalten. Die Automatik hört im fünften Gang auf, zu arbeiten.


  • Nickpage von Mobbie anzeigen Mobbie



    Rollerfahrer


    134 Beiträge
    Kennzeichen: waf-

  • Nickpage von Mobbie anzeigen Mobbie



    Rollerfahrer


    134 Beiträge
    Kennzeichen: waf-
  • | 14.06.2007 11:07

der gefällt mir ja mal gar nicht !! schön ist der ja nicht besser nen skyline :D


  • Nickpage von EVOCARS anzeigen EVOCARS


    Schiermeier Camper


    568 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von EVOCARS anzeigen EVOCARS


    Schiermeier Camper


    568 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 14.06.2007 11:54

@Flopo:
Verstehe deinen Einwand, aber die Geschichte richtig auszudrücken, ist halt nicht so einfach: Also, natürlich hat die stufenlose Automatik keine Gänge im eigentlichen Sinne. Sollte man in den "manuellen" Modus wechseln, gibt er aber sechs vordefinierte Fahrstufen vor. Heißt: Wer bei Vollgas auf der Autobahn in den manuellen Modus schaltet, bekommt den Gang angezeigt. Und das ist dann der Fünfte. Wer jetzt in den Sechsten schaltet, hat zwar weniger Power zur Verfügung, spart aber auf langen Strecken Sprit. Was das soll, wissen wir aber auch nicht. Sorry.


  • Nickpage von uboot anzeigen uboot



    Happymeal-Esser


    446 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von uboot anzeigen uboot



    Happymeal-Esser


    446 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 14.06.2007 13:23

find den auch net so wirklich schick... letztendlich ist das zwar geschmacks sache aber mein traum is es nicht :)


  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 14.06.2007 16:22

Zitat:
Zitat von uboot
find den auch net so wirklich schick... letztendlich ist das zwar geschmacks sache aber mein traum is es nicht :)
dem kann ich nur zustimmen!

Deinen Freunden empfehlen