Golf GTI W12 650-PS-Monster


  • Nickpage von EVOCARS anzeigen EVOCARS


    Schiermeier Camper


    568 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von EVOCARS anzeigen EVOCARS


    Schiermeier Camper


    568 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 18.05.2007 10:59

Name: 132910-23736.jpg Größe: 800x533 Dateigröße: 50246 Bytes

Name: 132911-23736.jpg Größe: 800x533 Dateigröße: 59404 Bytes

Hamburg, 18.05.2007: Das diesjährige GTI-Treffen am Wörthersee hat wirklich was zu bieten. Nicht nur, dass Audi mit dem TT Clubsport quattro eine Weltpremiere an den Start stellte, auch VW will Klotzen und nicht Kleckern. Gestern (17.05.2007) um 13.30 Uhr ließen die Wolfsburger die Korken Knallen und präsentierten gleich zwei Weltpremieren.

Da hätten wir zunächst den Golf GTI W12 650. Das mit Sicherheit Geilste, was VW in den letzten Jahren auf die Räder gestellt hat. Schon unter dem weißen Schleier waren der brutale Breitbau und ein W12-Schriftzug zu erahnen. Als das Tuch dann gezogen wurde, ging die GTI-Fangemeinde an die Decke und kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Was sie sahen, raubte den PS-Junkies und Breitbau-Fanatikern die Luft. Auf der Bühne stand ein ultra fetter Mittelmotor-Golf mit dem größten Motor, den der VW-Konzern zu bieten hat – dem doppelt aufgeladenen Sechsliter-W12 aus Phaeton und Touareg. Paff! Das sitzt.

Aus dem quer hinter den Vordersitzen eingebauten Aggregat kitzeln die VW-Mechaniker brutale 650 PS und 750 Newtonmeter. Das der GTI W12 650 mit dieser Leistung abgeht wie die Sau, dürfte klar sein. In Zahlen heißt das: 3,7 Sekunden auf 100 und 325 Sachen Spitze. Besonders bemerkenswert sind diese Werte angesichts des wirklich happigen Breitbaus (plus 160 mm), der zwar nötig ist, den Cw-Wert des Wolfsburgers aber nicht gerade verbessern dürfte. Da hilft schon eher die Tieferlegung um 70 Millimeter.

Klaus Bischoff, Leiter des Volkswagen Designs, zum Mittelmotor-Golf: „Unsere größte Herausforderung war es, den Sechsliter-Mittelmotor mit ausreichend Luft zu versorgen, ohne dabei die Silhouette des GTI zu verwässern. Zudem musste bei einem derart schnellen Wagen für ausreichend Abtrieb an der Hinterachse gesorgt werden. Einen riesigen Heckflügel wollten wir aus ästhetischen Gründen aber nicht auf den Wagen setzen.“ In beiden Fällen half ein Trick. Klaus Bischoff: „Das stärkste Golf- Design-Element sind die C-Säulen. Genau an dieser Stelle brauchten wir aber Strömungskanäle für die Motor-Kühlluft. Deshalb wurden die C-Säulen kurzerhand so umfunktioniert, dass sie die Luft zum Motor leiten. Wir haben dabei einfach die hinteren Seitenscheiben nach innen laufen lassen. So entstanden zwischen den Scheiben und den C-Säulen links und rechts zwei Kanäle, durch die Luft zum Motor strömt. Den Rest holen wir uns vorn durch den riesigen Kühler und hier angeschlossene Kanäle sowie seitlich in den Lufteinlässen der Schweller.“ Das Problem mit dem Abtrieb an der Hinterachse wurde durch ein speziell geformtes Kohlefaserdach gelöst. Es übernimmt die Funktion eines Diffusors und leitet die Luft unter und über den kleinen Heckspoiler.

Jetzt zur schlechten Nachricht: Der GTI W12 650 ist und wird ein Showcar bleiben. Es gibt keine Ansätze, dieses fette Teil mehr als einmal zu bauen. Doch wir wissen ja: Die Hoffung stirbt zuletzt. Und Renault hat mit dem Clio V6 auch schon einmal so ein einen kompakten Mittelmotor auf die Straße gebracht.

Und die zweite Weltneuheit? Der neue Golf GTI Pirelli! Text und Bilder folgen ...


Zur kompletten Galerie mit 8 Bildern und dem ENthüllungsvideo geht's hier!


Name: 127213-1.jpg Größe: 581x89 Dateigröße: 17934 Bytes


  • Nickpage von Fetti_Passat_B3 anzeigen Fetti_Passat_B3



    Fast+Furious Regie


    1673 Beiträge
    Kennzeichen: SDL
  • | 18.05.2007 11:54

Will auch haben!!!

BRUTALO OPTIK!!!:hut::hut::hut::hut:


  • Nickpage von gazman anzeigen gazman



    Abgasjunkie


    200 Beiträge
    Kennzeichen: OHZ

  • Nickpage von gazman anzeigen gazman



    Abgasjunkie


    200 Beiträge
    Kennzeichen: OHZ
  • | 18.05.2007 12:01

:staunen::staunen::staunen::staunen::staunen::staunen::staunen::staunen:HAMMERGEIL!!!


  • Nickpage von Golf 1 Freak anzeigen Golf 1 Freak



    Rollerfahrer


    128 Beiträge
    Kennzeichen: LWL
  • | 18.05.2007 12:16

Übles teil... is ja mal richtig fett.


  • Nickpage von CR-Twister anzeigen CR-Twister


    Mofafahrer


    97 Beiträge
    Kennzeichen: GM
  • | 18.05.2007 12:49

oh man, ist das ein hammergefährt... unglaublich

ich geh den mal bei VW bestellen ;-)

Es gibt hier bereits einen Thread zu diesem Thema : Klick...


  • Nickpage von Cojote16v anzeigen Cojote16v



    pagenGrillmeister


    916 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Cojote16v anzeigen Cojote16v



    pagenGrillmeister


    916 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 18.05.2007 14:23

erinnert stark an nen clio24v aber hammer geiles teil geht bestimmt gut :applaus:


  • Nickpage von BabyFace anzeigen BabyFace


    Abgasjunkie


    229 Beiträge
    Kennzeichen: GF

  • Nickpage von BabyFace anzeigen BabyFace


    Abgasjunkie


    229 Beiträge
    Kennzeichen: GF
  • | 03.06.2007 17:40

ein schicker schneeeeeeeeeellllllllllllllllllllerrrrrrrrrrrrrrrr wagen aus der Waffenschmiede Wolfsburg....


  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 03.06.2007 19:30

wow der geht ja mal richtig ab...

aber ich bin wohl der einzigste dem er optisch überhaupt nicht gefällt...

Deinen Freunden empfehlen