Peugeot 207 Turbo im Test


  • Nickpage von EVOCARS anzeigen EVOCARS


    Schiermeier Camper


    568 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von EVOCARS anzeigen EVOCARS


    Schiermeier Camper


    568 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 05.05.2007 20:48

Name: 131102-23736.jpg Größe: 581x382 Dateigröße: 113430 Bytes

An einem bedeckten aber trockenen Wintertag macht sich EVOCARS auf, einer Einladung von Peugeot zu folgen und allen neuen Modelle und Motoren und Modell-Motor-Kombinationen auf den Zahn zu fühlen. Doch neue Basis-Motorisierungen und sparsamere Diesel interessieren uns nicht wirklich. Einzig der neue 207 Turbo mit seinem BMW-PSA-Aggregat (auch im Mini verbaut) weckt unsere Neugier. Immerhin leistet der 1,6 Liter große Kooperations-Motor im kleinen Franzosen 150 PS und 240 Newtonmeter. Angesichts von 1356 Kilo Leergewicht ergibt das ein Leistungsgewicht von 9.0 kg/PS. Zum Vergleich: Ein Polo GTI kommt auf 8,3 kg/PS (150 PS) und der Fiesta ST auf 7,8 kg/PS (150 PS).

Nachdem wir uns den Turbo geschnappt und den Peugeot-Einsichts-Bereich verlassen haben, geht’s rauf auf die Landstraßen rund um Salzhausen (bei Lüneburg) – Kurvenräubern ist angesagt. Die Gänge drehen willig hoch und bereits im Zweiten kommt man auf über 90 Sachen. Positiv erwähnenswert an dieser Stelle: selbst bei heftigem Rausbeschleunigen aus der Kurve, halten sich die Antriebseinflüsse an der Vorderachse in Grenzen – der Turbo zieht genau dahin, wo man hin will und auch das Fahrwerk ist eine gute Mischung aus Sportlichkeit und Komfort. Allein die Sitze könnten etwas mehr Seitenhalt vertragen. Denn wer’s ums Eck so richtig fliegen lässt, der sitzt ruckizucki auf den Sitzwangen.

Name: 131103-23736.jpg Größe: 581x387 Dateigröße: 138629 Bytes

Doch genug der Spielereien – ab auf die Autobahn. Gänge voll ausfahren (roter Bereich bei knapp 6100 U/min), linke Spur und Nebellampen (Serie) an - sonst macht dem Kleinen niemand Platz. Und selbst mit Festbeleuchtung hält sich das Drohpotenzial in Grenzen. Bis 190 km/h geht’s zügig, dann wird’s etwas zäh. Bei 210 ist Schluss (mit Rückenwind 225), es lässt sich aber immer noch entspannt fahren und der Geräuschpegel wird ab 140 auch nicht lauter. Kleiner Stich in Richtung Gestühl: Lange Autobahnetappen könnten wegen der etwas zu kurzen Beinauflage ein wenig unbequem werden.

Runter von der Autobahn und rein ins runtergekommen Hafengebiet von Hamburg Harburg. Neben bröckelnden Fabrikruinen, jeder Menge dubioser LKW aus Osteuropa und abgewrackten Eisenbahnwaggons suchen wir uns eine schicke Location zum Fotografieren, außerdem wollen wir den 20.550 teuren Franzosen endlich genauer unter die Lupe nehmen. Da wir den „normalen“ 207er aber schon kennen, können wir den Rundgang schnell wieder beenden. Einzige Unterscheidungsmerkmale zu den schlappen Brüdern: 17-Zoll-Alus, ein Dachkantenspoiler und Nebellampen mit Chromringen. Fertig. Ein bisschen Mehr hätten wir uns schon gewünscht (vielleicht ein zweites Endrohr oder aggressivere Schürzen?). Etwas auffälliger der Innenraum: Neben den weiß hinterlegten Instrumenten und Sportsitzen im Stoff-Leder-Mix sollen vor allem die Carboneinlagen in Armaturenbrett und Türen für mehr Flair sorgen. Außerdem mit dabei: Alu im Fußraum, Lederlenkrad und ein griffiger Schaltknauf.

Name: 131104-23736.jpg Größe: 581x387 Dateigröße: 89676 Bytes

Rundgang beendet, Fotos geschossen und ab dafür. Die Peugeot-Jungs warten. Die 39 Kilometer zurück nach Salzhausen lassen wir es noch einmal richtig fliegen und fragen uns, was wir denn nun vom kleinen Turbo halten. Die Antwort ist klar: Von 150 PS hätten wir uns etwas mehr erwartet. Zwar passt beim Probanden alles zusammen, doch werden wir das Gefühl nicht los, dass Peugeot in Anbetracht des bald nachgeschobenen 207 RC mit 175 PS
noch einige Asse in Bezug auf Optik, Sound und Feuer im Ärmel behalten wollte. Bleibt also abzuwarten, wie hoch der Aufpreis zur stärkeren Version ausfällt, und ob der RC kräftiger in die Sportecke schießt. Das würde den dezenteren Auftritt der Turbo rechtfertigen. Wir sind gespannt und freuen uns auf die erste Ausfahrt mit dem „echten“ 207-Renner.


Zur kompletten Galerie mit 30 Bildern und weiteren Infos geht's hier!

Name: 127213-1.jpg Größe: 581x89 Dateigröße: 17934 Bytes


  • Nickpage von Fetti_Passat_B3 anzeigen Fetti_Passat_B3



    Fast+Furious Regie


    1673 Beiträge
    Kennzeichen: SDL
  • | 05.05.2007 21:51

Sieht wirklich nich mal schlecht aus!


Mal sehen,wann die ersten getunten Modelle davon unterwegs sind!

Bin gespannt!


  • Nickpage von R32 Biturbofan anzeigen R32 Biturbofan


    Tuning Scout Silber 2008



    Bergaufbremser


    2445 Beiträge
    Kennzeichen: KB
  • | 05.05.2007 21:58

peugeot hat sich meiner meinung schwer gemacht :ok: alte modelle sind nicht grade schön gewesen aber die neuen modell sind schon viel schicker ;)
auch der 207 gefällt mir ganz gut :hut:


  • Nickpage von G40_POWER anzeigen G40_POWER



    Happymeal-Esser


    439 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von G40_POWER anzeigen G40_POWER



    Happymeal-Esser


    439 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.05.2007 22:02

ist nicht so mein ding


  • Nickpage von DMC1982 anzeigen DMC1982



    Abgasjunkie


    241 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von DMC1982 anzeigen DMC1982



    Abgasjunkie


    241 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.05.2007 22:35

Peugeot, Renault Citroen > :kotz:

Der ist pottenhäßlich

  • Golf2GT
    Gast
  • Golf2GT
    Gast
  • | 06.05.2007 00:51

Jetzt fängt Peugot auch an hässliche Autos zu bauen.

Deinen Freunden empfehlen