honda Civic Type S und Type R


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 31.01.2007 19:16

Das lange Warten enthusiastischer Honda-Fans hat endlich ein Ende. Die Japaner stellen die seit Markteinführung des Civic herbeigesehnten Sportvarianten des Kompaktwagens vor. Die Modelle Civic Type S und Type R sollen mit bis zu 201 PS für Fahrspaß pur sorgen.

Name: 117136-457.jpg Größe: 630x420 Dateigröße: 61566 Bytes

Type S mit 140 PS
Der Type S wird wahlweise von einem 1,8-Liter-Benzin- oder einem 2,2-Liter-Dieselmotor angetrieben. Beide Triebwerke leisten 140 PS. Mit dem 1,8-Liter-i-VTEC-Benzinmotor benötigt der handgeschaltete Type S für den Sprint von null auf 100 km/h 8,9 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch liegt laut Hersteller bei 6,6 Litern auf 100 Kilometern. Das Dieselaggregat ist ein i-CTDi-Motor mit 2,2 Liter Hubraum. Damit dauert der 100-km/h-Sprint 8,6 Sekunden. Das Triebwerk kommt serienmäßig mit einem Partikelfilter. Beide Motoren sind mit Sechsgang-Schaltgetrieben ausgestattet. Auf Wunsch ist der 1,8-Liter-Type-S mit dem automatisierten Schaltgetriebe i-Shift erhältlich, bei dem der Gangwechsel wahlweise automatisch oder manuell über den Schalthebel oder Schalttasten im Lenkrad vorgenommen werden kann.

Name: 117137-457.jpg Größe: 630x420 Dateigröße: 61424 Bytes

Type R mit 201 PS
Der Zwei-Liter-DOHC-i-VTEC-Saugmotor des Type R mit variabler Einlassnockenwelle bietet dieselbe Leistung wie bisher, der hohe Drehzahlbereich des VTEC-Aggregats soll jedoch breiter und besser nutzbar sein. Die Leistung liegt bei 201 PS. Den 100-km/h-Sprint absolviert der Civic Type R in 6,6 Sekunden und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h. Das Sechsgang-Schaltgetriebe des Type R soll mit Hochleistungs-Synchronelementen und exakt arbeitenden Schaltmechanismen schnelle und präzise Gangwechsel ermöglichen. Das Getriebe besitzt am ersten und zweiten Gang eine Dreifachkonussynchronisation. Dies soll eine schnelle Drehzahlanpassung ermöglichen.

Name: 117138-457.jpg Größe: 630x420 Dateigröße: 60901 Bytes

Wenig Änderungen im Innenraum
Die Innenraumgestaltung basiert beim Type R und Type S auf dem gleichen Ansatz wie beim 2006 vorgestellten Civic. Das Multifunktionslenkrad mit drei Metallspeichen ist in schwarzem Leder mit silbernen Steppnähten beim Type S und roten Steppnähten beim Type R ausgeführt.
Die Stellung des Lenkrades ist aufrechter und damit sportlicher als bei den Modellen der Civic-Vorgängergeneration. Die Lenksäule ist sowohl in der Höhe als auch in der Weite verstellbar. Optional kann für die Sportcoupés des Civic ein DVD-Navigationssystem mit dynamischer Routenführung, Sieben-Zoll-Farbmonitor, Sprachsteuerung und Bluetooth-Freisprecheinrichtung geordert werden. Auch Xenon-Scheinwerfer sind für den Type S optional erhältlich, beim Type R sind diese in der Serienausstattung enthalten.

Name: 117139-457.jpg Größe: 630x420 Dateigröße: 61336 Bytes

Schalensitze im Civic Type R
Groß dimensionierte, schwarze Schalensitze mit Alcantara-Bezug und roten Steppnähten sollen Fahrer und Beifahrer viel Seitenhalt aber auch eine ergonomisch perfekte Sitzposition bieten. Rot sind auch die Anzeigen in der Instrumententafel illuminiert. Das Lenkrad verfügt über einen Bezug aus perforiertem Leder, der mit roten Nähten abgesteppt ist. Der Alu-Schaltknauf ragt aus einer schwarzen Leder-Manschette – ebenfalls mit roten Steppnähten – hervor.

Name: 117140-457.jpg Größe: 630x420 Dateigröße: 61277 Bytes

Fahrwerk für Type S und Type R
Beim Type S wurden zugunsten einer strafferen Fahrwerksdynamik die Feder- und Dämpfereinstellungen überarbeitet und die Spur hinten um 20 Millimeter verbreitert, während die bei allen Type S serienmäßigen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 225er-Reifen bezogen werden. Der betont sportliche Charakter des Type R wird durch straffere Federn und Dämpfer sowie ein um 15 Millimeter tieferes Fahrwerk erreicht. Zusätzlich profitiert der Type R von einer steiferen Karosserie. So wurden die Bodenwanne vorn, die oberen Aufhängungspunkte und die Fronttraverse im Motorraum verstärkt. Die 18-Zoll-Felgen des Top-Modells sind mit 225er-Pneus bezogen.

Name: 117142-457.jpg Größe: 630x420 Dateigröße: 60636 Bytes

Scheibenbremsen rundum
Bewährte Technik sorgt für die Verzögerung: Die innen belüfteten Scheibenbremsen vorn haben einen Durchmesser von 282 Millimeter beim Type S und 300 Millimeter beim Type R. Bei beiden Fahrzeugtypen werden an der Hinterachse Scheibenbremsen mit 260 Millimeter Durchmesser eingesetzt.

Umfangreiches Sicherheitspaket
Civic Type S und Type R sind mit ABS, elektronischer Bremskraftverteilung und Fahrzeugstabilisierungshilfe ausgestattet. Alle Civic-Modelle haben Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie Doppel-Gurtstraffer an den Vordersitzen. Ein neues Gurtwarnsystem signalisiert dem Fahrer per Anzeige in der Instrumententafel, falls einer der Fahrgäste auf der Rücksitzbank nicht richtig angegurtet ist. Gegen die unangenehmen Folgen eines Schleudertraumas verfügt der Civic Type S zudem über aktive Kopfstützen an den Vordersitzen.

Name: 117141-457.jpg Größe: 630x420 Dateigröße: 61936 Bytes

Type R in Leichtbauversion
Zukünftig soll es auch eine Leichtbauversion des Civic Type R geben. Zur Gewichteinsparung entfallen unter anderem die Klimaanlage, die Audioanlage, die hintere Gepäckraumabdeckung, die untere Motorraum-Abdeckung und Geräuschdämmmaterial. Die abgespeckte Version bringt 40 Kilogramm weniger Gewicht auf die Waage. Wer mit seinem Civic auf die Rennstrecke und nicht auf die Straße möchte, kann sich freuen: Da der Civic Type R sich seit seiner Einführung 2002 in europäischen Motorsportkreisen großer Beliebtheit erfreut, plant Honda eine Race-Version des Fahrzeugs, die den Anforderungen der Gruppe N, der Gruppe A und der neuen Gruppe R gerecht werden soll. Der Verkauf des Civic Type S startet im Sommer 2007. Das sportliche Topmodell Type R soll bereits ab März 2007 im Handel erhältlich sein. Die Preise hat Honda noch nicht mitgeteilt.

quelle/autonews

.........ich mag den wohl:ok:


  • Nickpage von Olympus anzeigen Olympus


    Zufahrtdichtparker


    1069 Beiträge
    Kennzeichen: X

  • Nickpage von Olympus anzeigen Olympus


    Zufahrtdichtparker


    1069 Beiträge
    Kennzeichen: X
  • | 31.01.2007 19:33

cooler wagen abrer hatte mehr leitung gedacht


  • Nickpage von Refuse2Lose anzeigen Refuse2Lose



    Happymeal-Esser


    402 Beiträge
    Kennzeichen: RÜD

  • Nickpage von Refuse2Lose anzeigen Refuse2Lose



    Happymeal-Esser


    402 Beiträge
    Kennzeichen: RÜD
  • | 31.01.2007 20:58

ganz nettes Auto. Nen Kumpel hat den als 4 Türer. Geht schon ganz gut ab auch wenn der noch des öfteren Probleme macht mit der Servo und dem Fahrwerk


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 31.01.2007 21:52

Name: 117308-687.jpg Größe: 320x220 Dateigröße: 11786 Bytes

2007: Neuer Honda Civic Type-R-Cup

Honda Racing veranstaltet in der kommenden Saison im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring einen Markencup für den neuen Honda Civic Type-R. Der Honda Civic Type-R-Cup 2007 wird in einer eigenen Klasse starten, und das Reglement orientiert sich stark an den Vorgaben für VLN-Serienfahrzeuge. Der neue Civic Type-R wird mit einer größeren Bremsanlage, einer Differenzialsperre und einem Datenaufzeichnungsgerät ausgestattet sein.

Der Preis des Honda Civic Type-R wird ohne Sicherheits-Einschweißzelle, aber inklusive Racing-Kit bei maximal 28.000 Euro liegen. Fahrwerk, Auspuff, Felgen und Reifen werden jeweils von einem Ausrüster geliefert. Alle wichtigen Teile werden verplombt und dank der Datenaufzeichnung strenge Kontrollen durchgeführt. Honda erwartet in der Saison 2007 zehn neue Fahrzeuge am Start.

Qelle/Honda-Racing

Hmmm...besonders gut sieht der nicht aus...Hätte da mehr erwartet. Und auch mit der Leistung...200PS sind wohl nicht der Brüller :rolleyes:


  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 31.01.2007 22:22

mmh nicht so mein geschmack dann lieber das ältere model!


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 31.01.2007 22:35

Innenraum is ja ganz ok aber von aussen gefällt er mir gar ned...

  • Golf2GT
    Gast
  • Golf2GT
    Gast
  • | 31.01.2007 22:37

Der ist absolut nicht nach meinem Geschmack.


  • Nickpage von .:Querulant:. anzeigen .:Querulant:.



    Schiermeier Camper


    556 Beiträge
    Kennzeichen: SO
  • | 01.02.2007 00:51

Würd den SOFORT nehmen! was ichvkomisch findevist, dass der 40PS weniger haben soll als der vorgänger! Egal dafür ist der optisch geiler! (musste mich auch erst daran gewöhnen aber jetzt find ich den RICHTIG geil! :ok:


  • Nickpage von Lantis323 anzeigen Lantis323



    pagenGrillmeister


    905 Beiträge
    Kennzeichen: R

  • Nickpage von Lantis323 anzeigen Lantis323



    pagenGrillmeister


    905 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 01.02.2007 10:48

Mir gefällt das ältere Modell auch besser.

Die aktuelle Form erinnert an Opel.:heul:Das Heck ist echt häßlich. Geht gar ned.

200PS hatte das alte Modell schon, da hätte Honda echt mehr machen können. Motoren bauen kann Honda ja. Besonders die kleinen mit viel Leistung und Drehzahl. Japaner-typisch halt...

An dieser Stelle erwähne ich einfach mal, dass die neuen Modell von Corsa, Astra, Golf, Leon, Corolla, Civic und co ALLE in meinen Augen scheisse aussehen. Buaah.
Kauf ich nicht.

------
Laute Rohre für Sicherheit - Sie hören mich kommen

  • copious
    Gast
  • copious
    Gast
  • | 01.02.2007 11:36

Die Schürze ist nicht mein Fall, allein schon Optik wegen den Nebels sieht komisch aus, dabei find ich die Front darüber ganz toll, Innenausstattung ist aus sehr interessant, auch im ganzen sehr schnittig, macht sich gut auf der Strasse und ich bin gespannt was andere noch daraus machen werden :hut:


  • Nickpage von Fetti_Passat_B3 anzeigen Fetti_Passat_B3



    Fast+Furious Regie


    1673 Beiträge
    Kennzeichen: SDL
  • | 01.02.2007 19:30

Geilses Gerät!
Die Sitze sind echt super!!!

Aber das viele Plastik im Innenraum schreckt MICH ab!!!


  • Nickpage von V.I.P. BuNNy anzeigen V.I.P. BuNNy



    Abgasjunkie


    238 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 01.02.2007 19:58

Sieht cool aus! Erst recht die Sitze! Da sitzt man bestimmt drin wie bei Mami aufm Schoß :D


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 01.02.2007 20:56

Neuer Versuch....

Neue Saison mit neuem Auto - mal schauen was geht!!!

Name: 117308-687.jpg Größe: 320x220 Dateigröße: 11786 Bytes

  • Golf2GT
    Gast
  • Golf2GT
    Gast
  • | 01.02.2007 21:00

Zitat:
Zitat von 16V-ossi
Neuer Versuch....

Neue Saison mit neuem Auto - mal schauen was geht!!!

Name: 117308-687.jpg Größe: 320x220 Dateigröße: 11786 Bytes
Wünsch viel erfolg und einige Podestplätze

Deinen Freunden empfehlen