Opel Manta B GSi (Exclusiv) - Seite 3

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  • | 11.03.2003 23:13

Ja hab nen größeren Motor liegen. Aber den einzubauen ist ein riesiger Aufwand. Da müssen unten am Wagen wegen dem Getriebe Spritzwände geändert werden und so weiter. Auch Hinterachse und Bremsen müssen geändert werden. Das is zu viel für mich, das krieg ich nie geschissen.
Wenn man mal ganz ehrlich, is so nen Wagen, genau wie viele andere Autos auch, für solche Geschwindigkeiten nicht ausgelegt. Ja gut 3.0 versteh ich noch, aber nen 4.0 im Manta? Ich war auch erst ganz heiß drauf, aber wenn ich mir überlege, wie der Unterschied ist, wenn ich im Manta 210 laut Tacho fahre, und in nem Omega 260 lt. Tacho fahre, muss ich sagen, dass ich mich im Omega wohler und sicherer fühle. Da tun sich gewaltige Welten auf. Das muss man alles auch mal ins Verhältnis setzen. Da muss man echt realistisch bleiben. Außerdem is meiner einer der letzten Mantas, schon deswegen will ich den nicht unbedingt verhunzen.

Was genau mit dem Mantamotor ist, das weiß ich nicht. Muss ich irgendwann mal bei Zeit auseinander nehmen, aber da muss eh nen neuer rein. Das war schon ne Austauschmaschine, und wer weiß welcher Drecksack da vorher draufherum gerast ist. Schon um nen sicheres Gefühl der Zuverlässigkeit wegen zu haben, soll da nen anderer Motor rein.
Viele OPELmotoren kenne ich auch nicht, die den Geist aufgegeben haben, ehrlich gesagt nicht einen.


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  • | 11.03.2003 23:20

@ Olli

Ok das musst du wissen. Aber ich finde es ist nicht unbedingt ein Grund, da keinen großen Motor einzubauen, nur weil der dafür nicht ausgelegt ist.

Ich meine mir gehts sowieso nur um die beschleunigung.Habe wegen der Tieferlegung sowieso meine Problemchen auf der Autobahn schneller als 160 km/h zu fahren.

Ich kann das dann schon eher verstehen, dass es einer der letzten ist und Du den deshalb nicht verbasteln willst.

Ich glaube wenn ich du wäre, würde ich mich nach nem GSI 16 V Motor umschauen. Der ist mit weniger Aufwand einzubauen und Du hast auf jeden Fall dann nen richtig schnelles Auto.

Vor allen Dingen passt dann noch die Verhältsnimäßigkeit.

Bei nem 4 Liter Motor wird der Manta mit sicherheit extrem kopflastig, wobei ich jetzt nicht weiß wie die Gewichtsverteilung bei dem Auto ist.

Aber nimm den Motorplatzer jetzt als Wink des Schicksals und bau Dir nen "besseren" Motor ein ;)


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  • | 11.03.2003 23:28

2.0 16 V is betimmt nen richtiger Akt. Wegen Manta=Heckantrieb und so. Geben tut es das zwar schon, aber naja...
Mir gehts in erster Linie um Beschleunigung und VMax, und da reicht mir nen 2.0 16V immer noch nicht richtig aus.
Was das "Kopflastige" angeht, das Problem gibt es wirklch, aber es gibt 2 Möglichkeiten nen 6 Zylinder einzubauen, einmal weiter nach vorne (leichtere Variante, aber auch die beschissenere) und einmal weiter nach hinten (Heizung und so muss geändert werden, bessere aber schwerere Variante).
Noch mal zur INFO: 4.0 24V ist ein aufgebohrter 3.0 24V, den die Firmen Mantzel und Irmscher (zumindest sind mir nur die bekannt) aufbohren.
Der 3.0 12V is auch schon nicht leicht vom Gewicht her.

http://www.hecktriebler.com
Da gibts nen Beispiel für nen 3.0 12V Umbau

Außerdem alles ne Frage der Kohle ;)


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  • | 12.03.2003 08:09

Also wenn Dir der GSI noch nicht ausreicht. Dann hasts Dus ja richtig vor ;)

Aber bei der Kopflastigkeit solltest du bedenken, dass Du dann die Kraft bei nem 4.0 Motor überhaupt nicht an die Straße kriegst. Vorne hast du das ganze Gewicht und hinten ist die angetriebene Achse.

Ist denkbar ungünstig. Müsste man mal die Leute fragen die so nen Umbau schon gemacht haben was das so ausmacht.


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  • | 12.03.2003 18:30

Differential kann man ja auch noch sperren.
Nen bischen drückt der natürlich immer beim Anfahren schon auf die Hinterachse. Aber mir gehts hauptsächlich um Endgeschwindigkeit, und nicht um Beschleunigung.
Ansonsten kann man noch alte Heizkörper oder Sandsäcke hinten einpacken.
Ich glaube, dass eher der Umabu das Problem ist, nicht die Kopflastigkeit.

Naja der Manta GSi hat nur 110 PS, und ist schon nen bsichen schwerer als der kadett E GSi. Bis auf ein paar Ausnahmen von Irmscher, gab es im Manta keine 16V´s serienmäßig. Die 16V´s für Mantas waren dann aber auch keine OHC-Motoren, wenn sie von Irmscherkamen.
Richtig vor hab ich es eigentlich nicht, aber 210 is doch noch recht langsam.


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  • | 12.03.2003 20:30

Ja ok mit ner ordenlichen Sperre könntest du die Kraft halbwegs auf die Straße kriegen.

Aber das mit dem Heizkörper habe ich überhört ... das ist ja wie bei Manta Manta ;)

Ne im Ernst...wenn ich du wäre. Also der Manta ist jetzt platt vom Motor her.....ihr habt doch ne Scheue. Stell ihn da rein und bau erst mal den alten Motor raus. Besorg Dir noch nen paar Infos und dann Learning by Doing den großen Motor rein.

Ist ja egal wenns nen bisschen länger dauert. Du hast ja keinen Druck.

Und wenn der erst nächstes Jahr wieder rollt. Aber dann hast Du auf jeden Fall was besonderes!!!

Und wenn Du Dir das nicht zu traust...man hat doch immer Leute die einem mal nen bisschen zur Hand gehen können.


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  • | 12.03.2003 21:25

Ja gut, man hat Leute die einem vielleicht helfen, Ahnung von so nem Umbau haben die aber wahrscheinlich trotzdem nicht.
Das is ne Nummer zu groß. Aber der 2.0 muss eh erst mal raus. Und dann mal schauen.


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  • | 12.03.2003 21:40

Kommt Zeit kommt Rat, wenn gar nichts hilft gibts nen Attentat (Zitat Mama Flodder) :D


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  • | 12.03.2003 21:50

jo mal schauen :D


  • geloescht_gast



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  • | 12.03.2003 21:59

Manta-Olli,

wir hatten früher an der Straße einen 2,2 Liter Manta, der hatte mit Webervergasern über 180 PS, der war schon wirklich ziemlich schnell, das nur mal schnell zur Info.

Der 3 Liter Motor mit 177 PS als 12 V wie Du erzählt hast, hätte dagegen kein Land gesehen.

Ich kenne jemanden der verkauft evtl. einen 2 Liter Motor mit Webervergasern, wenn Du Interesse hast, melde Dich bitte einfach per PM.

In Münster fährt einer mit dem 3 Liter 24 V rum, der hat 204 PS und ist schon sehr flott, der ist schwarz, vielleicht kennst Du den selber


Matze


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  • | 12.03.2003 22:20

Ne, den kenne ich leider nicht.
Ich glaube Webervergaser sind nicht das richtige, da ich nicht weiß, ob ich den Wagen überhaupt noch behalte, hab da andere Autos im Visier ;)
Falls doch Weber, schick ich dir ne PM, is nett, dass Du mir helfen möchtest.
Was die 200 PS angeht: mag sein, dass der 3.0 kein Land gesehen hätte, aber der Sound eines 6 Zylinders is bestimmt besser.

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  • | 12.03.2003 22:39

Schicker Manta. Schade, dass er zur Zeit nicht fährt.


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  • | 13.03.2003 08:11

@ Olli

Was für Autos hast du denn im Visier???


  • geloescht_gast



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  • | 13.03.2003 12:03

Manta-Olli,

sagen wir mal so, wer den 6 Zylindersound mag, kommt nicht dran vorbei, aber die Webervergaser auf den 2,2 Liter Motor waren doch echt unheimlich laut.

Der Typ der den Flip - Flop Audi RS2 jetzt fährt, hat übrigens den Manta früher gefahren, das mal dazu




Matze


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  • | 13.03.2003 18:30

@Matze Den Kombi, der häufig an der Page steht?

Senator oder Omega 3000 3.0 24V.
Evtl. sogar mit Gasanlage zum Gas tanken.

Aber erst mal schauen, was das Geld her gibt. Mit dem Kadett E spar ich im Moment echt ne Menge Kohle, mal sehen was dabei herauskommt. Is ja nicht dringend, will mich auch noch nicht so festlegen.
Vielleicht auch wieder nen Manta, diesmal aber mit mehr Hub.

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