Motoreintragung VR6 in ex 1,8l 90ps Karosse -Golf3


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  • | 27.03.2010 16:48

hallo leute!

wie ich ja nun schon von vielen gehört habe darf hier in der Umgebung von Osnabrück nur der TÜV Nord Motoreintragungen vornehmen....

Nun folgendes Ich habe Meinen Golf 3 BJ. 5/95 1,8l, 90PS, ADZ (mit Minikat auf Euro2) auf 2,8l VR6 Umgebaut... Dazu hab ich alles aus einem Spenderfahrzeug umgebaut Achsen, Bremsanlage usw... Und was nötig war auch gleich gegen neuteile ersetzt. Das Spenderfahrzeug war ein Golf 3 Bj. 4/94 (der wohl Euro1 hat).

Nun werde ich ja das Problem haben das ich auch wieder auf Euro2 kommen muss oder? Ich habe einen neuen Minikat mit Papieren liegen...
Wie läuft das nun mit der eintragung und der AU? Muss ich nun erst so zum Tüv oder muss ich direkt den Minikat schon verbauen und dann erst dahin?
Wird es noch weitere Probleme geben oder hätte ich noch auf andere Sachen achten müssen?
Andere möglichkeit den Motor eintragen zu lassen wird es nicht geben ausser direkt beim Tüv- Nord oder?

Danke euch im voraus...

Tobi


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  • | 02.04.2010 12:09

Den Minikat kannst du direkt drunter bauen. Brauchst aber eine Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt. Für die Motoreintragung kannst du tatsächlich nur zum TÜV Nord. Für eine Problemlose Eintragung würde ich mir von VW noch eine Motorenfreigabe für dein Auto ausdrucken lassen, dort ist dann bestätigt das es diesen Motor in deinem Auto gab und was alles umgebaut werden muss, damit du ihn fahren darfst. So sparst du dir jede Menge ärger mit den Prüfern!


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  • | 02.04.2010 20:21

naja bin mal tüv gefahren und hab mal gefragt was sache ist wegen dem kat.... er sagte kein problem mini kat einbauen und dann is gut. nur eintragen ist nicht so mal eben gemacht, da seit anfang des jahres wohl alles verschärft wurde. ER möchte gerne Auflistung direkt von VW haben wo drauf steht das wirklich alles umgebaut wurde was umgebaut werden muss. oder die machen das beim tüv selbst und das was die so nicht sehen können muss an ort und stelle soweit auseinander gebaut werden bis die das sehen. er sagte die 2. variante ist die teuerste weil die für ne viertelstunde rund 49 euro nehmen....

und nun? :heul:


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  • | 02.04.2010 20:57

Dass seit Anfang des Jahres "alles verschärft" wurde stimmt nicht.

Aber was hast du dir denn vorgestellt ?

Man kann nicht einfach einen Motor eintragen. Du brauchst eine völlig neue Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug. Dass das nicht mal ebenso eingetragen ist, müsste doch klar sein. Deshalb trag so viele Papiere, insbesondere vom Hersteller, zusammen wie du kannst.

Wenn es die Fahrzeug-Motor-Kombination tatsächlich mal gegeben hat und sie von VW dokumentiert und genehmigt wurde und du an diese Unterlage ran kommst, ist das Ganze kein Hexenwerk.

Verabschiede dich aber mal gedanklich von Begriffen wie "Motor eintragen" oder "Motorenfreigabe".


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  • | 02.04.2010 22:04

ja schon klar... aber ich hab keinen umbau was sonst was wie sonderlich ist!
den wagen konnte man ja quasi so ab werk kriegen! mir ist auch klar das die sicher gehen wollen das alles eingebaut bzw umgebaut ist. um ne gewisse verkehrssicherheit zu gewähren.... denn och würd eauch nicht den kopf dafür hinhalten wollen wenn er sich deswegen an der nächsten kurve um den baum wickelt.
ich würde das ja verstehen hätte ich mir gleich noch nen turbo oder irgendwas anderes "extremes" reingebaut, aber es ist alles serie und eins zu eins aus einem anderen golf3 vr6 übernommen worden. da seh ich irgendwo nicht ein 1000 euro oder sonst wie viel für so eine eintragung bzw abnahme zu bezahlen die sonst leute für sachen zahlen die es serie noch nie gab...

naja ich werde mal gucken.

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