TÜV trotz Tuning ohne Eintragung?! (Enduro)


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  • | 01.07.2009 09:27

Hi,

habe vor kurzem eine Enduro erstanden, die ein ein wenig Tuning hinter sich hat... neuer Vergaser, neue Auspuffanlage, Hubraum von 400 auf 440ccm, Stahlflexleitungen. Die Stahlflexleitungen haben eine ABE dabei, mit denen ist also definitiv alles gut. Für die restlichen Teile liegt mir nichts vor. Auf dem Teil war noch TÜV drauf, also war ich erstmal davon ausgegangen, dass alles soweit prima ist - TÜV + AU hat der Händler dann vor Kauf auch noch einmal komplett neu gemacht, in dem bestehenden Zustand des Moppeds mit allen beschriebenen Teilen. TÜV/AU ging glatt durch. Wieder bin ich davon ausgegangen, dass dann ja alles okay sein muss - der TÜV würde ja kein Siegel erteilen, wenn irgendwas an der Maschine nicht richtig ist oder eintragungspflichtige Teile nicht eingetragen sind? Beim Blick in den Fahrzeugschein fällt einem aber auf, dass da nach wie vor 400ccm steht und nicht 440ccm... ohwohl das ja auch nicht unerheblichen Einfuss auf die Motorleistung hat (im Fahrzeugschein ist die Original-Leistung drin) usw... die Frage ist nun: habe ich ein Problem? Und wenn ja, wie gross ist es? Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum der TÜV hätte die Plakette rausgeben sollen, wenn an der Maschine offensichtlich nicht alles okay ist... aber ich komme ein wenig ins Grübeln. Lösungsansätze?

Kann mir von Euch vielleicht jemand bei der Frage weiterhelfen?


Gruss,

Mark


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  • | 01.07.2009 09:36

Hast Du den neuen Schein/Brief?
Wenn ja, würde ich mal recherchieren, was im alten Schein/Brief alles drin stand.
Hatte vor kurzem auch das Problem mit dem TÜV.
Keine Plakette bekommen, weil Eintragungen im neuen Schein fehlten.
Hab' mir dann 'ne Kopie des alten Scheines besorgt und die Daten daraus in den neuen Schein eintragen lassen und gut war's.


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  • | 01.07.2009 09:56

Jo, hab' nur den neuen Schein... der alte ist gleich beim Händler geblieben, die Papiere hat er mir nach Neu-TÜV per Post geschickt. Würde mich aber wundern, wenn da eine andere Leistung drinstehen würde... Zusatzteile sind vielleicht vergessen worden... aber die 40ccm extra etc? Eher unwahrscheinlich. Ich vermute, dass alles zusammen eine Leistungssteigerung von ca. 10-15 PS im Vergleich zum Originalzustand ausmachen düften. Ja, das Teil macht einfach nur Spass. ;) Aber trotzdem das ungute Gefühl in der Magengegend, dass es trotz niegelnagelneuer HU/AU mit genau diesem Zustand Probleme geben wird, wenn man mal rausgewinkt wird... :|


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  • | 01.07.2009 10:26

Wie wurden denn die 40ccm mehr erreicht?
Ich geh mal davon aus, dass man das von aussen nicht sehen kann?
Ich denke die wollten den Prüfer einfach nicht heiß machen ;)

Sind denn die anderen Sachen (Stahflex und so) eingetragen?


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  • | 01.07.2009 10:26

Ich will's mal so sagen:
Wenn auch in den alten Papieren nichts drin steht, bist Du sowas von illegal unterwegs, dass es im Falle einer Kontrolle sehr teuer für Dich werden könnte.
Wie dieser Umbau dann durch den TÜV durch ist ...
Ich tippe mal auf einen oder mehrere ordentlich pazierte Scheine in den Unterlagen zur Untersuchung.
Will hier aber (vorerst) niemandem etwas unterstellen.

Sieh bitte zu, dass Du an die alten Papiere rankommst.
Wenn da auch nichts drin steht, würde ich die Mühle wieder zurückgeben.

Ja, auch wenn's Spaß macht. Denn Spaß ist nicht gleich legal!!!

@Campino:
Vergaser und Auspffanlage kann man nicht übersehen.
Da sollte ein Prüfer eigentlich sofort hellwach sein.
Zumindest die sichtbaren Parts müßten im Brief/Schein auftauchen.


Zuletzt geändert 01.07.2009 10:32 von daCroooza. Insgesamt 2 mal.


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  • | 01.07.2009 10:47

Hmja, ich werde den Händler nochmal anrufen und nachhaken... vielleicht ist das ja im alten Schein tatsächlich drin (hoffentlich). Wobei es bei näherem Nachdenken nicht unmöglich ist, dass der TÜV-Prüfer am gleichen Stammtisch sitzt wie der Händler und sich das daher irgendwie ergeben hat mit der Plakette... tendenziell will ich das aufm platten Land nicht ausschliessen. Zumindest kann mir bei der Maschine eigentlich niemand erzählen, dass dem Prüfer keine Veränderungen aufgefallen sind... der müsste dann vollständig taub & blind gewesen sein.

Die Stahlflexleitungen sind nicht eingetragen... die haben aber ABE und Einbau-/Messprotokoll liegt auch vor - d.h. die müssen IMHO nicht extra eingetragen werden?


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  • | 01.07.2009 11:37

Teile, die über eine ABE verfügen, werden nicht eingetragen.
Die ABE muß aber immer mitgeführt werden.


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  • | 01.07.2009 12:07

@dacrooza, es ging ja erstmal nur um die 40ccm mehr, das scheint ja hier das Hauptproblem zu sein, wenn ich das richtig verstanden hab.

@scookie, die Prüfberichte für HU/AU hast du aber,oder? Steht da auch nix drauf?

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