ärger mit TÜV untersuchung

Hi Leute.
Leider muss ich hier zur Klärung meiner Fragen etwas weiter ausholen.
Nachdem ich mein Auto nun ca 1 Jahr abgemeldet hatte möchte ich es gerne wieder anmelden.
Zu erneuern waren TÜV und AU, plus Eintragung einer neuen Auspuffanlage.
Ich war bereits beim TÜV und erhielt einen Untersuchungsbericht der sich gewaschen hat. Einige punkte Wie verrostete Bremsleitungen oder Alterungsrisse an den Reifen sehe ich ja voll ein.......
Aber viele Punkte sehe ich nicht wirklich ein bezw verstehe ich auch nicht.
Hier mal ein paar Beispiele: (in klammern kommentare von mir)
Schaltung: schwergängig -
(funktioniert aber einwandfrei mit etwas gefühl/ VW Vento Bj 94)
Elektrische Leitungen: Befestigung Verlegung -
(Stromkabel der Alage nicht angeschlossen gewesen da Anlage noch nich verbaut)
FIN / Fabrikschild: fehlt (was is das???? wo soll das sein???)
Anbauteile: beschädigt -
(Lippe hat ca 5 cm Riss /Radhausschalen etwas gekürzt wegen Frontschürze, dadurch fehlt eine Befestigungsschraube)
Abblendlicht: leuchtweitenregulierung fehlt -
(war die letzten 4 jahre beim TÜV kein problem)
Bremsscheiben: vorne korrosion innenseite
(Flugrost....einmal bremsen dann is das weg)

Das sind denk ich ma so die Mängel die mich am meisten stören.
Kann/ sollte man dagegen vorgehen oder bin ich da jetzt einfach etwas überempfindlich und sollte das so hinnehmen????

Achso... AU nicht bestanden da Lamda wert n.i.O.
max. 1,03 gemessen 1,064 (is das viel? kommt mir sehr wenig vor.)

Schonmal ein großes Danke an alle die sich überhaupt die zeit genommen haben sich den ganzen mist hier durchzulesen.

  • Treffenfahrer
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  • | 23.06.2009 18:51

Also vorgehen dagegen kannste nicht.

Beheb die groben Mängel also risse im reifen korision an der Bremsleitung. Dann fahr zur KÜS GTÜ oder sonst wo. Feddich.

AU machen: fahr am besten mal schön warm die Karre wenn der so lange gesanden hat dann passt der Wert auch wieder. :hut:

Kann Treffenfahrer nur zustimmen ... Der Prüfer hat seinen Job halt sehr ernst genommen ;)


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  • | 23.06.2009 19:12

Bei Lambda 1,064 scheint er momentan noch etwas mager zu laufen...sollte sich aber wie gesagt regulieren!
Allerdings stelle ich mir grad folgende Frage: AU m uss doch mit warm gefahrenem Motor gemacht werden?! :lehrer:
So wie ich deinen Beitrag verstehe, hast du dein Auto da aber irgendwie hingeschleppt, da ja anscheinend auch noch der Flugrrost auf den Bremsen war?! :frage:

  • USCartuner
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  • | 23.06.2009 19:24

ja aber die meisten betriebe machen es doch so auto gerade so auf 80 grad bringen und dann die vorgeschriebene abregeldrehzahl für 30sec. halten. wenn du das auto eventuell mal richtig warm laufen lässt und dann schön hochdrehen und dann die au machen dann sollte es gehen. Mach mal ein bild von der bremsscheibe bitte.


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  • | 23.06.2009 19:42

Was meinst du mit "dagegen vorgehen" ? Reklamieren kannst du, wenn auf dem Bericht Mängel stehen, die nicht vorhanden sind, das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.

Du kannst dir den Bericht aber natürlich erklären lassen, wenn du beispielsweise nicht weißt, was ein Fabrikschild ist.

Du scheinst nicht einzusehen, warum man Anbauteile, die gerissen sind oder bei denen Halterungen fehlen, reparieren soll, oder wozu man eine Leuchtweitenregulierung braucht.

Warum sollte sich in der Zeit, die das Fahrzeug auf dem Hof steht, Flugrost an der Scheibe bilden und warum nur an der Innenseite ? - Das ist ein Zeichen für einen schwergängigen Bremssattel.

Danke für eure ideen. Ich werd das ma versuchen die kiste etwas laufen zu lassen und ma wieder den staub rauszu blasen ^^
Kann mein schätzchen ja leider nit warmfahren da ohne tüv ja nix mit zulassung is :(

@walpurgis:
Wie schon gesagt, Technische Mängel sehe ich voll ein.
Die Spoilerlippe mit ca 15 euro tut mir auch nit besonders weh, auch wenn ich da keinen technischen mangel/Gefährdung drin sehe da der riss sehr kurz ist und kein verlust des bauteils droht. Aber egal.....die kommt jetzt neu.
Ähnlich ist es mit der radhausschale...... da fehlt nicht nur eine schraube, sondern ein stück von der schale weshalb es da nix mehr zu befestigen gibt. Die is einfach gekürzt worden.
Aber das mit der leuchtweitenregulierung verstehe ich einfach nicht weil bereits 2 mal ein tüv prüfer die scheinwerfer für i.O. erklärt hat und sie jetzt auf einmal beim dritten Prüfer n.i.O. sind. Obwohl sich technisch nichts daran geändert hat.

Und zum Bremssattel...... das Auoto STAND ein Jahr....Es wurde also nicht gefahren und somit auch nicht gebremst. Die Ergebnisse vom Bremsenprüfstand sind optimal und sowohl rechts wie links pro achse völlig identisch..... und rost sehe ich jetzt nach dem test auch keinen mehr....... Daher meine Verständnislosigkeit.

Zitat:
Zitat von Ikarusvsschakal

Aber das mit der leuchtweitenregulierung verstehe ich einfach nicht weil bereits 2 mal ein tüv prüfer die scheinwerfer für i.O. erklärt hat und sie jetzt auf einmal beim dritten Prüfer n.i.O. sind. Obwohl sich technisch nichts daran geändert hat.



Sind aber nunmal vorschrift....
Kann davon n Lied singen....
Angel-Eyes haben teilweise auch keine...
Haben sie bei der KÜS sowie beim TÜV bemängelt und nur daran hats gelegen, das die Plakette nicht erteilt wurde...
Entweder hattest du n seeehr netten Prüfer oder er hats vergessen ^^
Wieso funktioniert die denn bei dir nich???


Zuletzt geändert 24.06.2009 22:49 von Polo-Bunny. Insgesamt 1 mal.

Angel Eyes nachgerüstet..... :D na toll :(

Aber an die Angel Eyes sollte man doch eigentlich die originale LWR anbauen ....


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  • | 25.06.2009 08:13

Zitat:
Zitat von Ikarusvsschakal
FIN / Fabrikschild: fehlt (was is das???? wo soll das sein???)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrze..izierungsnummer


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  • | 25.06.2009 09:57

Die FIN kann beim Vento/Golf 3 aber garnicht fehlen, da die unterhalb der Frontscheibe unter der Motorhaube eingestanzt ist. Wenn sie tatsächlich fehlt kann das nur rausgeflext worden sein, und das glaub ich ja mal nich wirklich....

Also hatte der Prüfer wohl doch Tomaten auf den Augen...
Aber mach dir nix draus, ich hatte auch schon völlig schräge Prüfer erwischt, die mir bei einem Bremsenumbau (alles original VW Golf 3 Teile) eine komplette Neuabnahme mit um die 3000€ Kosten aufschwatzen wollten, dabei handelt es sich da nur um eine einfache Einzelabnahme...

Es gibt mit Sicherheit eine Menge Prüfer, die ihren Job gewissenhaft und gut machen, das ist sicher auch die Mehrzahl, es gibt aber auch eine ganze Menge, bei denen man sich wirklich fragen muss, wie die in diesen Beruf gekommen sind...


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  • | 03.07.2009 10:57

FIN/Fabrikschild: fehlt.

Dann fehlt halt das Fabrikschild, auch Typschild genannt. In der heutigen Zeit ist eben die Dokumentation des nicht vorschriftsgemäßen Zustandes und deren Behebung unerlässlich.

Wer jetzt mit "früher wars anders..." ankommt, dem sei gesagt, dass "noch mehr früher..." die Autos vor der Dorfwirtschaft geprüft wurden. Gut, da hatten die Autos auch noch keine Angel-Eyes mit/ohne LWR, sondern Karbitlampen :applaus:

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