Felgen eintragen, ohne passendes Gutachten für mein PKW?


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  • | 26.05.2008 10:06

Huhu,

ich fahr ja einen Astra F (110KW) und will mir nun neue Felgen kaufen.

Hab ja schon einige gute gefunden, unter anderem die

DOTZ Hanzo.

Das Problem wäre nur, dass es die Felgen min. in 7x18" gibt.

Also ich hab noch nie einen F Astra mit 18" gesehen :D

Genauso ist es zBsp. mit den Rial Ravenna oder den Rial Bari

Oder die DOTZ Shuriken.

Gibts dort eine möglichkeit ohne passendes Gutachten die eintragen zu lassen?

Wie ist es, wenn ich zBsp. 7x18"er drauf habe wegen deim Einlenkwinkel etc.?

Danke schonmal

Gruß DJ


Zuletzt geändert 26.05.2008 10:07 von DJ_Viruz. Insgesamt 1 mal.


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  • | 26.05.2008 11:40

Na ja, 18" ist auch nicht so leicht für einen Astra F, ist schon ganz schön eng beim Radeinschlag und beim Durchfedern. Kann sein, daß die Kotflügel bissel ziehen mußt und ggfls. Federwegbegrenzer brauchst. Das hängt natürlich auch davon ab, was in der Teilegenehmigung der Felge steht.

Es gibt auf dem Astra schon mögliche 18"-Felgen wie z.B. die Artec E88440. Ob nun für die von Dir ausgesuchten Felgen ein Prüfzeugnis existiert, muß man wohl im Einzelfall prüfen.

Wenn es denn kein Prüfzeugnis gibt, wird der Aufwand wesentlich größer. Dann muß im Einzelverfahren geprüft werden, ob denn die ausgesuchte Felge alle Anforderungen für Dein Fahrzeug erfüllt. Dazu brauchst dann einen fähigen aaS, der es dann vielleicht im Rahmen einer Einzelbegutachtung dokumentiert. :D
Gruß Gardiner


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  • | 26.05.2008 17:55

Naja, wegen der Felgenbreite (7) mach ich mir ja keine Sorgen.

Ich dachte dann zusätzlich an ein Gewindefahrwerk, um auf Nummer sicher zu gehen.

Und wegen Federwegsbegrenzer hat Kumpel mir heute auch schon geraten, dass ich davon einige brauchen werde.

Aber in keinem Gutachten der Felgen steht halt was für F Astra drinne.

Das ist halt das Problem. Dann müsste ich das per Einzelabnahme machen, falls das geht oder?

Gruß DJ


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  • | 26.05.2008 20:51

Na ja, gehen tut immer was.....

Kommt darauf an, was der betreffende aaS beim DEKRA sich zutraut.

Wenn die Radlasten, der Lochkreis, Ringe etc. passen, warum soll das nicht gehen?

Gruß Gardiner


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  • | 26.05.2008 23:05

Naja, Lochkreis würde zBsp. nicht passen, da müsste ich erst von 5 auf 4 Loch umbauen - bzw. die Adapterplatten dazwischen schrauben.


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  • | 27.05.2008 07:30

Hmmm, also wenn das alles nicht so wirklich paßt, dann solltest wirklich überlegen, ob Du nicht lieber 'ne andere Felge nimmst ;) Außerdem wird die ganze Eintragerei mit Einzelbetriebserlaubnis ganz schön teuer, ich denke, die Kohle kann man sinnvoller anlegen...

Gruß Gardiner


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  • | 27.05.2008 21:50

Naja, wo ist eig. Walpurgis?

Walpurgis war doch hier von der DEKRA oder?

Oder hat schon jmd. anderes damit Erfahrungen gemacht?

Gruß DJ


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  • | 27.05.2008 22:54

Ja, ich hab schon Erfahrungen damit gemacht. Ach so, falls ich noch nicht gesagt hab, bin Kollege von Walpurgis, bin auch aaS beim DEKRA! :D


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  • | 28.05.2008 09:29

lol

Na dann müsstest du dich doch eig. damit gut auskennen.

Das Problem ist ja, dass es halt bessere Felgen mit 5 Loch gibt als mit 4 Loch.

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach neuen Felgen.

Aber die 4 Loch Dinger gefallen mir halt alle nicht so gut.

Und ich hab mich nunmal in die 4 Felgen verliebt besonders die DOTZ HAnzo und Shuriken :D

Und im Winter wird meiner abgemeldet, und umgebaut. Bis dahin will ich zumindest schon einmal Felgen haben. Sowie KW Gewinde Fahrwerk.

Mit Gewinde FW. dürften 18" auch kein Prob. sein oder?

Gruß DJ


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  • | 28.05.2008 11:20

Na ja, wie ich schon gesagt habe, prinzipiell passen die 18-Zöller in die Radkästen rein, die von mir angegebene Artec hat für Dein Auto ein Teilegutachten. Natürlich muß man Einpreßtiefe usw. mit betrachten. Das Gewindefahrwerk braucht man nicht dazu :frage: Weil tiefer als das Serienfahrwerk und 18-Zöller wird wohl ohne größere Umbauten am Astra nix...
Es sei denn, Du willst die Fahrwerkshöhe lassen wie sie ist, aber nur 'ne andere und härtere Federkennlinie. Aber dann fährt sich das Teil wie ein Brett und schüttelt Dich sowas von durch, ich würde es lassen. Die 18er haben ohnehin kaum noch Luftpolster, der Federungskomfort ist gegen Null.

Und denke dran, das mit dem Eintragen beliebiger Felgen über §21 ist nicht so einfach und preiswert, es kann sein, daß Du da etliche Untersuchungen (Radlast, Hydropulsversuche etc.) für brauchst. Stimme Dich im eigenen Interesse vor Kauf der Felgen mit dem aaS Deines Vertrauens ab, das kann ich Dir nur empfehlen!

Gruß Gardiner


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  • | 28.05.2008 19:53

Was ist denn immer der aaS?

Naja, dann muss ich die HANZO Felge wohl ruhen lassen und such mir ne 17er aus.

Dazu KW und dann sollte es schon gehen.

Kotflügel werden noch gebördelt und gezogen.

Ok, vielen Dank Gardiner :yeh:


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  • | 28.05.2008 20:12

Sorry, hätte ich erklären sollen: aaS ist der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr. Im Osten sind die aaS nur beim Dekra zu finden, im Westen nur beim TÜV :D

Das sind diejenigen, welche auch ein Vollgutachten oder eine Technische Änderung nach §21 StVZO machen können.

Gruß Gardiner

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