Reifengröße - Abweichung


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  • | 06.11.2007 23:12

Also folgendes, ich hab zwar im moment schon Winterreifen drauf, könnte aber nen paar andere kriegen die nen größeren Geschwindigkeitsindex haben und auf Alufelge montiert sind und in besserem Zustand. Lochkreismässig würden die passen (beide 100/4).
Nur mitm Abrollumfang isses problematisch. Im Vergleich zu denen die ich jetzt drauf hab wird der nen Stück größer, der Tacho zeigt also weniger an. Das darf er ja nicht (für mehr liegt die Grenze imho bei 7%). So jetzt haben die Reifen die ich jetzt drauf hab aber schon nen kleineren Umfang als die, die im Schein stehen, was ja nicht so das Problem ist.
So ich hab nen neuen Schein wo nur noch die eine Reifengröße drinsteht, weiß vllt. jemand was, wie oder ob ich da noch andere Reifengrößen fahren kann (möglichst ohne Tachoangleichung)? Wagen is nen 95er Suzuki Baleno.
Reifengrößen sind:
Schein: 155/80 13"
im Moment drauf: 175/70 13"
erwünscht: 175/65 15"

Oder hat der TÜV da intern ne kleine Tolleranzgrenze, 3% oder so!? Ich mein so Krass is der Unterschied ja nicht und die zeigen ja von Werk aus schon mehr an.
Wenn mans ausrechnet ist der Km/h Unterschied bei der eingetragenen Höchstgeschweindigkeit 9km/h. So habs aber mal mitm GPS gemessen bei den hohen Geschwindigkeiten zeigt der schonmal gut und gerne 10-15km/h zu viel an, dann würd er ja selbst mit den neuen Felgen/Reifen noch zuviel anzeigen, oder misst der TÜV in dem Fall mit zweierlei Maß was tatsächliche Geschwindigkeit/Tachogeschwindigkeit angeht?
Und was wird so bei ner Tachoangleichung so kompliziertes gemacht, dass das gleich 200€ kostet?


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  • | 07.11.2007 12:44

Genau, nach unten 3% und nach oben 7% Abweichung gehen glaub ich klar. Habe schonmal in einem anderen Thread dieses Tool gepostet, da kannst du es selbst mal nachrechnen.
Zum Thema Tacho angleichen kann ich nicht viel sagen. Bei meinem ersten Auto (Corsa A) habe ich das mal machen lassen, da wurde bloß ne Feder im Tacho gekürzt, hat 30 € gekostet. Hat aber den Nachteil das der Tacho dann bloß noch mit diesem einen Abrollumfang richtig funktioniert. Es gibt auch die Möglichkeit mit nem Getriebe in der Tachowelle, so kann man umschalten falls man z. B. im Sommer wieder nen anderen Abrollumfang fährt. Bei den heutigen modernen Autowagen wo alles elektronisch ist hab ich auch keinen Plan...


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  • | 07.11.2007 13:28

3% das könnte eng werden :D Hatte bei dem Umrechner den ich hatte gelesen, dass nach unten gar nicht geht.
Wobei mein Tacho die normalen 10%+4km/h mehr eh immer nazeigt, also würde er auch bei 4% weniger dann imme rnoch mehr und im Rahmen anzeigen :D

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