TÜV: Rad/Reifenkombination, was ist machbar? HELP - Seite 1

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  • | 30.03.2007 11:11

Hallo,

ich habe die Chance meine Traumfelgen zu einem Traumpreis zu bekommen.

Das Problem: Die Felgen sind mit der Bereifung (Bereifung NEU!) 215/35/R18 ausgestattet. Laut Gutachten darf ich aber nur 225/35/R18 fahren oder 215/40/R18 auf meinem Leon fahren. Die Reifen, die jetzt schon drauf sind, sind lt. TÜV-Gutachten nur auf einen Seat Ibiza Cupra fahrbar.
Ich hab mich echt in diese Felgen verliebt, besteht die Möglichkeit die Felgen trotzdem eintragen zu lassen, ohne neue Reifen draufzuziehen? Zur Not auch mit Einzelabnahme?
Habe mal beim TÜV angerufen, die Dame hatte aber wohl nicht die Ahnung, denn sie hat gesagt "Eintragbar ist alles, solange da nix schleift und die Räder nicht ausm Radkasten stehen. Zur Not muss man ne Tachojustierung machen".

Das war mir schon vorher klar, aber es geht ja darum das die bereits installierten Reifen nicht im Gutachten für mein Fzg stehen. Was kann ich da machen? :heul:

Und wieso darf der Ibiza diese Rad/Reifenkombi fahren und mein Leon nicht? :heul:


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  • | 30.03.2007 11:38

warum der ibiza es darf und du nicht, liegt zum großen teil daran, das die radhausgröße unterschiedlich ist!

aber du kannst sie trotzdem per einzelabnahme (wenn nichts schleift oder übersteht) eintragen evtl. muss eine tachoangleichung gemacht werden.

einfach mal zum tüv fahren und es kurz klären. aber die frau beim tüv hat nicht unrecht, denn eintragen kann man wirklich alles (wenn es nicht schleift und nicht übersteht) :D


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  • | 30.03.2007 12:17

Und was kostest so ne Einzelabnahme? Wie hoch stehen die Chancen das ich die Rad/Reifenkombi auch eingetragen bekomme? (Vorausgesetzt es steht nix über bzw es schleift nix)
Felgen sind von AEZ, 8,5x18


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  • | 30.03.2007 12:32

Zitat:
Zitat von Nightfly
Und was kostest so ne Einzelabnahme? Wie hoch stehen die Chancen das ich die Rad/Reifenkombi auch eingetragen bekomme? (Vorausgesetzt es steht nix über bzw es schleift nix)
Felgen sind von AEZ, 8,5x18
wenn nix zu bemengelt gibt, stehen deine chancen bei 100%!

ich glaube ne einzelabnahme ohne tachoangleichung liegt so bei ca. 100€ (berichtigt mich wenn ich falsch liege)

Hier kannst du übrigens überprüfen ob du eine tachoangleichung machen musst!


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  • | 30.03.2007 12:39

2 Sachen wären interessant.

1.) Besorg dir vom Reifenhersteller eine Freigabe, das du den 215/35R18 auf der 8,5x18" Felgen fahren darfst.

2.) Wie hoch ist die Tragfähigkeit der Reifen? Geschwindigkeitsbereich? ISt das alles gleichwertig?


Da du aktuell schon 215/35R18 eingetragen hast sollte es vom Abrollumfang her passen, da ändert sich ja nix.

Also erstmal die Freigabe vom Reifenhersteller und (wichtig) die Tragfähigkeit/Geschwindigkeitsklassen vergleichen. Wenn das alles passt und auch sonst nichts schleift usw. dürfte einer Eintragung nichts mehr im Wege stehen. Wäre dann halt nur ne Einzelabnahme (TÜV im Westen). Kostenpunkt ? hmm je nach Aufwand. Schätze mal 75 Euro.


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  • | 30.03.2007 12:39

Danke für den Link.
Hier das Ergebnis: (-3,84%)

Name: 124707-11096.JPG Größe: 525x207 Dateigröße: 18228 Bytes

Was bedeutet das für mich? Weiter unten steht:

Zitat:
Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.
D.h. ich muss neben der Einzelabnahme noch ne Tachoangleichung machen, oder? Macht das der TÜV auch?

Zitat:
Zitat von spaceone
Da du aktuell schon 215/35R18 eingetragen hast sollte es vom Abrollumfang her passen, da ändert sich ja nix.
Die habe ich aktuell ja eben nicht eingetragen, z.Zt. sind 215/45R17 drauf, und als ich den Wagen gekauft habe hatte ich 205/55R16 drauf (siehe oben).


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  • | 30.03.2007 12:44

Du hast doch jetzt schon die 215/35 R 18 Reifen eingetragen, oder ??
Geht doch nur darum, das du die Reifen auf eine andere Felge eingetragen bekommst?


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  • | 30.03.2007 13:00

Nein, ich hab die Felgen mit den Reifen (215/35R18) ja noch gar nicht. Z. Zt. fahre ich 215/45R17. Und der Tacho wurde ja angeglichen auf die originalräder, also 205/55R16.


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  • | 30.03.2007 13:06

bei der differenz muss dein tacho angegliechen werden.
sowas macht jede vernünftige kfz-werkstatt sogar atu ;) kostet ca. 40€ soweit es sich nicht wieder geändert hat! anschließend bekommst du ein bericht, den du beim tüv vorlegst (geht natürlich erst wenn die neuen reifen/felgen montiert sind)!


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  • | 30.03.2007 13:08

Danke jungs!
ich fasse zusammen.. ich kaufe mir die Socken, baue sie an, fahre zu ATU, Bosch etc., lasse da den Tacho angleichen, fahre dann zum TÜV, lege das Gutachten und das Tachoangleichgutachten (:D) vor und lasse die Felgen per Einzelabnahme eintragen?


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  • | 30.03.2007 13:10

Zitat:
Zitat von Nightfly
Danke jungs!
ich fasse zusammen.. ich kaufe mir die Socken, baue sie an, fahre zu ATU, Bosch etc., lasse da den Tacho angleichen, fahre dann zum TÜV, lege das Gutachten und das Tachoangleichgutachten (:D) vor und lasse die Felgen per Einzelabnahme eintragen?
genau so ist es! :applaus::D


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  • | 30.03.2007 13:15

was spricht denn dagegen 215/45/r18 zu kaufen und die drauf zu ziehen??? von den kosten her wirds sicherlich nicht teurer wenn du die 215/35 verkaufst...(keine einzelabnahme, keine tachoangleichung...)


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  • | 30.03.2007 13:26

Daran dacht ich auch schon, aber ich kenne niemanden der 215/35R18 sucht, bei eBay gehen die auch nicht gerade weg wie warme Semmeln.
Es ging sogar schon soweit, das ich Reifenhändlern einen Tausch angeboten habe (dumm ich weiss, aber nen Versuch war es wert =) )


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  • | 30.03.2007 13:52

Zitat:
Zitat von KostiK
bei der differenz muss dein tacho angegliechen werden.
sowas macht jede vernünftige kfz-werkstatt sogar atu ;) kostet ca. 40€ soweit es sich nicht wieder geändert hat! anschließend bekommst du ein bericht, den du beim tüv vorlegst (geht natürlich erst wenn die neuen reifen/felgen montiert sind)!
Hast du dein tacho für das geld mal angleichen lassen. Ich habe beim Boschdienst für eine überprüfung ohne Angleichung schon über 50€ bezahlt. Und der nette her meinte dann zu mir das ich ja glück gehabt hätte. Wenn ich das tacho hätte angleichen müssen würde es richtig teuer werden. Bis zu 500€. Ich gehe einfach mal davon aus das der Seat auch ein elektronisches tacho besitzt,oder???


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  • | 30.03.2007 13:58

@frezzer: ja ich habe vor ca. 1 jahr bei meinem golf3 den tacho anpassen lassen.
der typ ist einfach auf diese rollen gefahren und hat dann erst auf 30kmh beschleunigt und geschaut ob es passt, dann auf 50, 70, 100, 130, und ich glaube 150. dann hat er soein gerät drangeschaltet und dort irgendwas eingestellt. dann hat er es nochmal geprüft und fertig!
hat ca. 10 - 15 min gedauert und ca. 40€ gekostet!

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